Sooo, mein Vertex 70 RSL custom ist seit gestern da. Eine wunderschöne Osterüberraschung *freu*. Habe mich gröÃtenteils an die Serienausstattung gehalten, bis auf:
- XTR-Laufradsatz mit
Schwalbe Racing Ralph 2,1 Tubeless (anstelle des XT-Satzes mit ziemlich schweren Standardreifen)
- die Deus X mussten dem XTR-Kurbelsatz weichen
- XTR-clickies anstelle den recht schweren Standard-Eggbeatern
Gewicht liegt knapp unter 10kg (mit Pedalen), was mir in 20,5" vollkommen ausreicht. Zumal gewichtsmäÃig das Rad nicht ausgereizt ist.
Hätte nur nicht gedacht, dass die Umstellung von meinen XTR-Dualcontrol-shiftern auf die XT-rapidfire so krass ausfällt.
@Robert: der Rahmen wirkt in der Realität wirklich nicht so groÃ. Habe ich mich getäuscht.
â¬dit: zum Thema Team Rahmen vs. Vertex 70-Rahmen. Problematisch ist bei ersterem auch das Produktfinish, da das Carbon ja komplett sichtbar ist. Ein kleiner Fehler im Material (ohne gravierende Funktionsstörung) ist hier bereits sichtbar, so dass dies die Produktion eben auch sehr teuer macht.
Aber wenn sich der geringe Gewichtsunterschied wirklich bewahrheitet, bin ich recht froh, nicht das Team-Modell genommen zu haben. Ist eben Geschmackssache, ob man den ganzen Rahmen in Sichtcarbon will oder lieber lackiert.