Röthenbachklamm verwüstet!!!

showman

Bestimmer
Registriert
13. September 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
München
Hallo Franken und Oberpfälzer,

da ich heute frei hatte dachte ich mir ein bisschen Bewegung in Form von biken könnte nix schaden. Gestartet bin ich am Brunner Berg (boah, noch so viel Schnee) Richtung Röthenbachklamm. Als ich dann den ersten Kilometer Klamm hinter mir hatte traf mich fast der Schlag. :eek: Das letzte Stück vor dem Parkplatz an der Straße nach Brunn wurde von Waldarbeitern heimgesucht und zwar nicht zu knapp. :mad: Anscheinend bekommen die Prämie für besonders breite Schneisen und tiefe Spuren. Noch schlimmer schauts im zweiten Teil nach der Straße aus. Der schmale Singletrail ist an manchen Stellen jetzt 3m breit. Von den tiefen Spuren der verwendeten Ameise gar nicht zu reden. Ab dem kleinen Wasserfall an der Steinbrücke bis zur nächsten großen Wegverzweigung ist fast alles umgegraben. Stellenweise war sogar schieben angesagt. Mir braucht jedenfalls jetzt keiner mehr kommen und sagen die Biker machen die Wege bzw. den Wald kaputt. Da kann ich nur lachen. Hatte leider keinen Foto dabei. Ach ja, die Alternativroute ist jetzt fertig und ausgeschildert. :mad: :mad: :mad: Mountainbike Route zum Birkensee steht auf dem Schild. Einfach lächerlich. Wenn ihr am Wochenende nix zu tun habt fahrt mal raus und schauts euch an was da abgeht.

Gruss Showman :confused:
 
Hallo showman,

vielleicht hat das aber genau der förster gewollt?? Ich denke gerade die Röthembachklamm war in letzter Zeit bei diesen stark in der Kritk, bezüglich wegen Bikern. Naja und nun haben sie denke ich ws siewollten, das nämlich kein Biker mehr das aufsucht !!!

schade sowas


Grüße coffee
 
das seh ich jetzt net so. Es ist ja noch was übrig von der Klamm und ich denke die werden da schon noch ein bisschen aufräumen müssen. Wenns so wäre wie du sagst hätten wir mal wieder einen Beweis dafür das es in erster Linie nicht um Naturschutz geht sondern nur darum das manche Oberaffen ihre Macht demonstrieren wollen. Wenn die Biker nicht von selbst verschwinden werden sie halt vertrieben. Bei mir bewirkt das aber eher das Gegenteil. Ich werde auch in Zukunft durch die Klamm fahren, außerdem weiß wie ich mich in der Natur zu verhalten habe, egal mit was ich unterwegs bin. Nur warum soll ich mich immer ansch***en lassen von wegen Umweltschutz, Wegwerosion usw. wenn dann solche Aktionen laufen. Die Waldarbeiter haben die Natur wohl nicht zu schützen? Außerdem kann des ja net angehen das die Förster Narrenfreiheit haben. Wer schaut denen auf die Finger und wo bitte gibts den Narrenfreiheitsantrag? Den möcht ich dann nämlich auch. :daumen:

Gruß Showman
 
@ showman,

ich bin da absolut deiner Meinung. Und verstehe solche Handlungen ebenfalls nciht. aber für mich äre dies eben mal wieder TYPISCH ;-(


coffee
 
na subber.
ist die drohung doch noch realität geworden.

@showmann
ich kenne mich in der klamm nciht 100% aus.
die klamm ist ja relativ lang.
kannst du mal schätzen wieviel % der klamm man nun vergessen kann?

ciao
mar.s.
 
ich würd sagen ungefähr ein drittel (kann mich da jetzt aber auch verschätzen). Werd evtl. am So. nochmal rausfahren und ein paar Bilder machen.

Gruss Showman
 
..... laufen doch grad rund um Nürnberg. Erlangen Richtung Kalchreuth ists genauso. Schmale Singles auf die man immer aufgepasst hat um den Boden NICHT aufzureissen sind plötzlich eine 3 Meter breite Schlammschneise. ich dachte für Wald und Wild wäre jetzt Ruhezeit ......
Also mir braucht kein Grünrock mehr was erzählen.
 
dock kein problem::: schnappt euch ne säge und nen Rechen und baut nen neuen Trail (Die IBC Klamm oder so). Von selbst wird er sich nicht aufbauen bzw. in nem Jahr haben euch die Wanderer wahrscheinlich einen neuen hingegelatscht.
Bei uns haben auch einfach 2 Waldarbeiter die in der nähe zu arbeiten hatten, einfach aus langeweile unsere Kicker zerstört :mad: da hört dann der Spass auf, wenn die was kaputtmachen und nicht mal den Auftrag dazu haben werd ich Aggro. Wenn die aber mit ihrer Ameise dahin müssen um was zu arbeiten kannst ihnen nicht viel vorwerfen :eek:
 
nobike schrieb:
..... laufen doch grad rund um Nürnberg. Erlangen Richtung Kalchreuth ists genauso. Schmale Singles auf die man immer aufgepasst hat um den Boden NICHT aufzureissen sind plötzlich eine 3 Meter breite Schlammschneise.

meine aktuelle alternative:
erlenstegen - behringersdorf - oedendings - heroldsberg
 
Rootboy schrieb:
dock kein problem::: schnappt euch ne säge und nen Rechen und baut nen neuen Trail (Die IBC Klamm oder so). Von selbst wird er sich nicht aufbauen bzw. in nem Jahr haben euch die Wanderer wahrscheinlich einen neuen hingegelatscht.
Bei uns haben auch einfach 2 Waldarbeiter die in der nähe zu arbeiten hatten, einfach aus langeweile unsere Kicker zerstört :mad: da hört dann der Spass auf, wenn die was kaputtmachen und nicht mal den Auftrag dazu haben werd ich Aggro. Wenn die aber mit ihrer Ameise dahin müssen um was zu arbeiten kannst ihnen nicht viel vorwerfen :eek:


*lol* na Du legst ja mal wieder nen Ton an ;-( Woher willst du dnen wissen welchen AUFTRAG die Waltarbeiter hatten??? warst Du dabei???

coffee
 
Hallo,

ich glaube Eure Kritik geht am Problem vorbei

1. sind die Probleme mit den Mountainbiker und der Klamm nicht der Naturschutz sondern der Konflikt Wanderer - Radler

2. die arbeiten im Wald sind nun mal im Winterhalbjahr wegen der Beschaffenheit des Hoklzes (is trockener) und somit momentan wie jedes Jahr wieder gehäuft

3. dank der Waldarbeiten gibt es hinter dem Schmausenbruck so viele Trails
(wie glaubt Ihr sind die Trails entstanden? das sind alte Waldarbeitswege!)

Wir waren am Sonntag auch wieder an der Klamm und haben halt ein bisschen Hand angelegt. Bäume beseitigt und rausgesägt. Nur so können wir unsere Trails erhalten -> NICHT NUR KONSUMIEREN!!!!

Der Alternativweg zum einen Teilstück ist ziemlich deprimierend, naja mal schauen was das Jahr so bringt?!

Außerdem ich habe schon mal mit dem zuständigen Förster vom Forstamt Altdorf telefoniert, ist ein ziemlich umgänglicher Typ und er führt auch nur aus was das Landratsamt vorgibt.

Also bis dann
heavy Trails Martin
 
Hallo Kollegas,

über ein paar Fotos von den Ergebnissen der Waldarbeiten würde ich mich hier freuen :hüpf: , den wir stehen im Moment auch in der Diskusion :streit: mit den Berhörden bezüglich Wegebreitregelung im Siebengebirge (südlich Köln/NRW). Da ist Anschauungsmaterial hilfreich, nach dem Motto "ein Bild sagt mehr als Tausend Worte" :daumen: .

Infos zum Siebengebirge hier im Forum.

Gruß
 
Also bei uns hier in AMberg am mariahilfberg sägen und fällen die gerade auch Bäume um en masse...ein Trauerspiel...

is echt schlimm wie es da momentan aussieht...klar muss der Wald in Ordnung gehalten werden, aber so wie die da mit den Raupen und TRaktoren reinfahren könnte man momentan ein Motocross Renen veranstalten und es würde keiner merken..

Bateman
 
Ja Waldarbeiten hin oder her. Sicher muss das sein aber geht das nicht ein bisschen schonender? Mir hat meine Erfahrung gezeigt das zwar die Stämme entfernt werden aber die Spuren von den Traktoren bzw. der Ameise bleiben erstmal.

@ Heimwerker King,

werd versuchen am Woende nochmal raus zu fahren (Wetterabhängig) und ein paar Bilder zu machen. Bin zur Zeit a bissl im Stress und hab wenig Zeit.

Gruss ins Rheinland :winken: (meine Mum kommt aus Königswinter)

Showman
 
Hollandrad schrieb:
Nur mal eine naive Frage: War es eigentlich überhaupt offiziell erlaubt um mit dem Rad durch den Röthenbachklamm zu fahren?
wie bitte offiziewas? man hast du Sorgen, ist fahr da wo ich fahren kann und das ist so ziemlich überall (ja auch Berg hoch).
und ob das jetzt offiziewas ist mir Wurscht. :i2:

und wenns ne offiziewas Trainingsstrecke wäre würde die sicherlich nicht vom Forst verwüstet werden. :eek:
 
das war keine antwort auf die frage, ruth.

@ hollandrad: soweit ich das verstehe, ist der teil verwüstet, der sowieso gesperrt war, oder?!
 
von der Klamm gibts jetzt in meiner Gallerie. Bin heute nochmal rausgefahren. Jetzt wo der Schnee fast weg ist schauts an ein paar Stellen gar nicht mehr so schlimm aus. Habe heute auch mal den Alternativweg probiert. Das letzte Stück Richtung Birkensee ist ja net schlecht aber den Anfang ist :mad:

Gruss Showman
 
Rootboy schrieb:
wie bitte offiziewas? man hast du Sorgen, ist fahr da wo ich fahren kann und das ist so ziemlich überall (ja auch Berg hoch).
und ob das jetzt offiziewas ist mir Wurscht. :i2:

Lieber Rootboy,

mir ist schon länger bekannt, dass du auf alles und jeden rumsch**ßt. Ich habe auch nicht um deinen unqualifizierten Kommentar gebeten und es ist wirklich toll, dass du mittlerweile auch schon Berge hochfahren kannst, aber das interessiert mich auch nicht! Mach weiter so :daumen:

Mit freundlichem Gruss,
Hollandrad
 
Hollandrad schrieb:
Lieber Rootboy,

mir ist schon länger bekannt, dass du auf alles und jeden rumsch**ßt. Ich habe auch nicht um deinen unqualifizierten Kommentar gebeten und es ist wirklich toll, dass du mittlerweile auch schon Berge hochfahren kannst, aber das interessiert mich auch nicht! Mach weiter so :daumen:

Mit freundlichem Gruss,
Hollandrad

merke schon mein Freundeskreis hier, wächst ständig ;)
@coffee...leider war ich nicht dabei aber zwei "kleine" Biker, die haben nebendran einfach Holz gemacht. Ich denke nicht das die Stadt zwei Leute in den Wald schickt um unsere Kickers kaputtzumachen. Ausserdem war des voll der Pfutsch die haben nur die Stützhölzer entfernt, wenn die des machen hätten sollen, dann hätten die das doch richtig zerlegt :confused:
P.S. ich bewerbe mich hiermit bei Fr. coffee als Administrator, für mein eigenes Forum, das ASIriderforum... :love:
@Hollandrad
ich scheiss doch nicht auf alles und jeden, ich glaub du hast ein falsches Bild von mir.
In real bin ich noch viel mehr Asi ;)

so
 
Hi,

das ist momentan echt ein Trauerspiel. Überall wo man hin fährt liegen Bäume rum und die schmalste Singletrails kann man auch mitm Yeep befahren :mad: :mad: :mad: :mad:
 
showman schrieb:
von der Klamm gibts jetzt in meiner Gallerie. Bin heute nochmal rausgefahren. Jetzt wo der Schnee fast weg ist schauts an ein paar Stellen gar nicht mehr so schlimm aus. Habe heute auch mal den Alternativweg probiert. Das letzte Stück Richtung Birkensee ist ja net schlecht aber den Anfang ist :mad:

Gruss Showman

Hi Showman,

vielen Dank für die Fotos. Kann ich mir die auch für Foto-Doku runteladen?

Gruß
Heimwerker
 
Hi Heimwerker King,

natürlich kannst du die Fotos haben. Dazu sind sie ja da. Wenn du mir deine e-mail Adresse gibst kann ich sie dir auch mailen wenn dir das besser taugt.

Gruss Showman
 
Zurück
Oben Unten