Hallo zusammen,
für den Alltag und den täglichen Weg zur Arbeit hab ich mir vor paar Jahren ein Poison Chromat aufgebaut. Nichts besonderes, 1x10 Schaltung, breite Reifen, robust. Hatte bisher noch keine Probleme damit.
Die Rohloff reizt mich aber schon länger, hab das bisher aber immer wieder verworfen. Nun hat sich meine Frau (dank meiner Mithilfe ) ein Rad mit Rohloff und Riemen zugelegt. Und nun fang ich wieder mal an zu überlegen. Die Ausfallenden für die Rohloff hab ich schon da. Aber wie schon früher bin ich mir immer noch nicht schlüssig ob sich das für mich lohnt. Weniger wegen den Finanzen, eher ob ich wirklich weniger Probleme (hatte bisher aber kaum welche) oder weniger Wartung habe.
Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 8 km, zurück meist mehr, aber NULL Höhenmeter, hab mir die Kassette entsprechend angepasst und nutze 80% der Zeit 2 Ritzel, bei Rücken oder Gegenwind evtl. mal +, - 1.
Heißt dann natürlich das das Potenzial der Rohloff brach liegt wenn ich da höchstens 2-3 Gänge nutze. Wo ich jetzt intesiver über die Rohloff lese ist auch von Undichtigkeiten die Rede.
Mit Kette wäre auch der Chainglider gesetzt, wie ich lese muss man da aber trotzdem Kette ölen und spannen.
Riemen scheint dagegen ganz gut zu laufen.
Entscheidend ist ich brauch das Rad jeden Tag zuverlässigkeit ist also wichtig.
Für Kettenschaltung hab ich alles was man benötigt im Keller, die Rohloff mal ebend für 2 Wochen einschicken wäre schon doof.
Wie gesagt, ich ringe mit dieser Entscheidung schon längere Zeit , es wird aber nicht einfacher.
Grüße
für den Alltag und den täglichen Weg zur Arbeit hab ich mir vor paar Jahren ein Poison Chromat aufgebaut. Nichts besonderes, 1x10 Schaltung, breite Reifen, robust. Hatte bisher noch keine Probleme damit.
Die Rohloff reizt mich aber schon länger, hab das bisher aber immer wieder verworfen. Nun hat sich meine Frau (dank meiner Mithilfe ) ein Rad mit Rohloff und Riemen zugelegt. Und nun fang ich wieder mal an zu überlegen. Die Ausfallenden für die Rohloff hab ich schon da. Aber wie schon früher bin ich mir immer noch nicht schlüssig ob sich das für mich lohnt. Weniger wegen den Finanzen, eher ob ich wirklich weniger Probleme (hatte bisher aber kaum welche) oder weniger Wartung habe.
Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 8 km, zurück meist mehr, aber NULL Höhenmeter, hab mir die Kassette entsprechend angepasst und nutze 80% der Zeit 2 Ritzel, bei Rücken oder Gegenwind evtl. mal +, - 1.
Heißt dann natürlich das das Potenzial der Rohloff brach liegt wenn ich da höchstens 2-3 Gänge nutze. Wo ich jetzt intesiver über die Rohloff lese ist auch von Undichtigkeiten die Rede.
Mit Kette wäre auch der Chainglider gesetzt, wie ich lese muss man da aber trotzdem Kette ölen und spannen.
Riemen scheint dagegen ganz gut zu laufen.
Entscheidend ist ich brauch das Rad jeden Tag zuverlässigkeit ist also wichtig.
Für Kettenschaltung hab ich alles was man benötigt im Keller, die Rohloff mal ebend für 2 Wochen einschicken wäre schon doof.
Wie gesagt, ich ringe mit dieser Entscheidung schon längere Zeit , es wird aber nicht einfacher.
Grüße