Rohloff umrüsten auf Scheibenbrems-Deckel: wie, wo, qc ?

Die müssen eingepresst werden, richtig ? Kann man das nicht selbst ? Und ein Fahrradhändler kann das, oder wie ?
 
Ja die Lager müssen eingepresst werden und der Simmerring zusätzlich brauchst du eine Gehäusedeckeldichtung, dafür brauchst du spezial Werkzeug oder du bist Techniker der alten schule die können so was auch ohne.

Bring das ding zum Händler.
 
Hey, ist hier noch jemand aktiv?
ich habe eine abgebrochene Gehäusedeckelschraube in meiner speedhub-db :mad:
Ich habe alle schrauben durch tTitanschrauben ersetzt, dabei ist eine abgebrochen
Die nabe ist ausgespeicht, achsplatte abgeschraubt und die externe zugansteuerung abgenommen -ich habe alle gehäusedeckelschrauben entfernt, nun hat der gehäusedeckel gut spiel, lässt sich aber nicht abnehmen!? Ich hoffe das restgewinde der abgebrochenen schraube bei abgenommenem Deckel greifen zu konnen!?
 
DSC_2501.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2501.jpg
    DSC_2501.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 551
Das mit dem Ausbohren würde ich bei einer Titanschraube lieber bleibenlassen, es sei denn, es stehen die entsprechenden Hartmetallbohrer und eine präzise Standbohrmaschine zur Verfügung...

@sho : Wenn Du einen Bohrständer (optimal) oder auch eine ruhige Hand hast, würde ich per Dremel mit einem Korundschleifer die Reste der Schraube, die das Abheben des Deckels verhindern, gaaanz geduldig wegschleifen, möglichst, ohne die Senkung im Deckel zu beschädigen.
Dann, wenn Du den Deckel abheben kannst, das Restgewinde mit dem Schleifer leicht abflachen (dabei Nabe abkleben, damit keine Späne nach innen gelangen), Caramba Rasant drauf, mit einer Gripzange packen und rausdrehen. Mit ein wenig Glück sollte das problemlos funktionieren.
 
@ToyotaX: danke dir
- im coladosen-thread wurde mir technisch geholfen -der Deckel lässt sich wohl nicht abnehmen, anscheinend muß man gegenseitig das Ritzel lösen und den ganzen block rausziehen -bin noch unsicher ob ich das mache...
 
Ich habe den anderen Threat auch mal quer überflogen - mMn ist aber ein Denkfehler drin.
Solange der Schraubenstummel den Deckel blockiert, kann man auch den Block nicht (zu dieser Deckelseite) herausziehen; also müßtest Du so oder so den Restkopf (ich vermute, ein Stück Restkegel, nachdem der Torx zersplittert ist?) herausdremeln.
Wenn man ihn auf der anderen Seite herausziehen kann, kannst Du auch genauso gut den Deckel abheben (wenn die Schraube frei ist).
Und btw, auch wenn ich meine Dose noch nicht zerlegt habe, ist nach meinem Wissensstand das Lager im Deckel eingepresst, aber nicht auf der Welle (maschinenbautechnisch wäre es auch extrem ungewöhnlich, ein Lager sowohl als auch zu verpressen).
Daher sollte also nur ein wenig Gekruschtel auf der Welle, was mit Caramba zu lösen wäre, den Deckel halten.
Ggf mit Kunststoffkeilen (z.B. in Laminatverlegesets enthalten; geht ganz gut) den Deckel rundum gleichmäßig unter leichte Spannung setzen und gefühlvoll(!) mit dem Gummihammer auf den Wellenstumpf schlagen.

-bin noch unsicher ob ich das mache...
...das solltest Du aber auf jeden Fall, denn das mindeste was passieren kann, ist, daß die Dose - natürlich im ungünstigsten Augenblick - undicht wird.
Oder nach und nach das Öl verliert. Oder Deine hintere Bremse ist auf einmal gut geschmiert...

Also auf jeden Fall machen! (Oder die Dose so verticken - wenn Du sie loswerden willst, PN... ;))

Wie auch immer, laß Dir Zeit und überlege vorher genau, was Du tust - kaputtgemacht ist schnell, repariert ist langwierig!
 
Der schraubenstummel blockiert nicht, der Kopf ist schon komplett abgebrochen -die Schraube war Da so dünnwandig daß ich den Kopf mit loch drin in der Hand hatte -die hr-bremse ist hervorragend geschmiert und vom Öl ist mittlerweile bestimmt die Hälfte ausgelaufen :wut:



Screenshot_2015-06-21-16-19-18.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-21-16-19-18.png
    Screenshot_2015-06-21-16-19-18.png
    329,2 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
So werd ich's wohl auch machen
Ich muß den Scheiß Stummel da rausbekommen!
will die nabe tatsächlich verkaufen aber erst wenn sie wieder in Top Zustand ist
-hab sie seit über zehn Jahren, bin aber nie wirklich gefahren, 2-3 Jahre stands unbenutzt rum
-1000km laufleistung sind warscheinlich doppelt zu viel...
Nr. 00890x
 
Also, wenn ich die Photos der Dose sehe, die zum Beispiel, http://fotos.mtb-news.de/photos/view/208303 , dann denke ich schon, daß sich der Deckel abheben lassen müßte.
Denn, wie schon gesagt, sowohl Welle als auch Deckel mit Preßsitz wäre ungewöhnlich.
>edit: Hier stand Bullsh*t, genau wie in #34 - habe eben auf meine Rohloff geschaut, hatte die Dose mit beiderseitigen Deckeln im Kopf.<
Vielleicht schickst Du dem User @Mad-Line mal 'ne PN, er hat ja offensichtlich schon die eine oder andere Dose zerlegt und könnte Deine Fragen zur Demontage sicher schnell beantworten.
Ich würde bevorzugen, nur den Deckel abzunehmen, dann mußt Du nichts weiter zerlegen und wieder reinpfriemeln.

Da ist meine Dose ja richtig neu - 025XXX. ;-)
Die habe ich auch mit wenigen tausend gekriegt.
Das mit dem Verkauf war eher Spaß; siehe Smilie...
Aber logisch, wenn man was dafür kriegen will, muß sie ok sein!
...allerdings würde ich mir schon mal eine Erklärung für die (dem Photo nach) ausgelutschten Speichenbohrungen überlegen - ich hätte die Dose deswegen niemals auf eine so geringe Laufleistung geschätzt.
Btw, wie kommt's, daß Du die Rohloff nicht mehr fahren magst?
Ich mag in der Summe der Eigenschaften nichts anderes mehr und würde am liebsten alle meine Bikes auf Rohloff umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
abgebrochene Schraube ankörnen und mit ca. 1,5mm Bohrer anbohren. In das Loch mini torx bit eintreiben und einfach raus drehen.
Wenn du den Bit oder den Bohrer in der Schraube abbrichst hast du ein Problem.^^
Der Rest von Schrauben Kopf wird das raus ziehen des Getriebes verhindern. Dremmel da lieber nicht rum.

Im zweifel einschicken.

Gruß Lars
 
@Mad-Line : Du hast aber schon gelesen, daß es sich um eine Titanschraube handelt?
Die können recht fies zu bearbeiten sein; daher der Rat zum Korundschleifer.
In seinem vorletzten Post meinte sho, daß der Kopf weg sei und nur noch der Stummel drin.
Kam zu Anfang des Threads nicht so raus.
Somit gibt's auch nichts zu dremeln mehr.
...aber wenn Du gerade mitliest, stille doch bitte auch meine Neugier ;): Läßt sich der Deckel (normalerweise) nach dem Entfernen der acht Schrauben ohne größere Probleme abnehmen?
 
DSC_2518.jpg
Erstmal danke für das rege Interesse
Momentan denke ich doch sehr darüber nach die Made anzubohren, die ist so sauber abgebrochen -der Kopf ist als "Ring" abgebrochen, somit sehe ich den "Boden" der torx-stanzung dieser ist vollkommen glatt und konkav -sollte sich gut körnen und bohren lassen, allerdings hab ich erstens null Erfahrung in Sachen TitanBearbeitung und zweitens weder standbohrmaschine noch ausdreher etc.
werd mal lauschen ob's im bekanntenkreis nen kompetenten Maschinenbauer o.ä. hat
 

Anhänge

  • DSC_2518.jpg
    DSC_2518.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Der speichenlöcher
Die nabe ist die meiste Zeit auf 24Zoll gelaufen, anfangs ne kürzere Zeit auch 26" hab sie damals bei whizz-wheels umspeichen lassen -findet ihr die speichenlöcher grob beansprucht? Der kleinere laufraddurchmesser ergibt natürlich einen flacheren speichenwinkel, vielleicht daher...
 
[QUOTE="
Btw, wie kommt's, daß Du die Rohloff nicht mehr fahren magst?
Ich mag in der Summe der Eigenschaften nichts anderes mehr und würde am liebsten alle meine Bikes auf Rohloff umrüsten.[/QUOTE]

Ich fahre vielmehr bmx und street/singlespeed -"Perlen vor die Säue" triffts wohl am ehesten -hab mir das ding vor vielenvielen Monden mal geleistet und mir nen fetten hardtailfreerider aufgebaut, so richtig Spaß macht das eher bergab und somit fiel die Wahl immer öfter auf die leichteren Kollegen -ich fahr sie mehr oder weniger garnicht, den Rest vom Rad Verkauf ich auch oder bau den kram auf andere Räder um

Hat zufällig jemand Interesse an nem Nicolai 2MXTB/Rohloff dropouts+kabelführung, Chris King steelset :hüpf:
 
@Mad-Line :
ja und Titan kann man nicht Bohren? Seid wann?
Anscheinend haben wir da ein wenig aneinander vorbei geredet.
Ich wollte nicht ausdrücken, daß Titan nicht gebohrt werden kann. Es hat aber ein paar grundlegend andere Eigenschaften als Stahl, vor allem:
- Deutlich geringere Wärmeleitung
- Deutlich niedrigeres E-Modul
- Starke Schmier/Klebeneigung/Aufbauschneidenbildung
Darum wird Titan im Regelfall mit VHM, meist kobaltlegiertem Schnellarbeitsstahl, gebohrt und grundsätzlich immer dabei gekühlt (die Wärme wird bei Titan über die Bohrerschneiden abgeführt, bei Stahl vorzugsweise über die Späne).
Die Bohrer sind dem Schwingungsverhalten von Titan angepasst und anders geformt als Stahlbohrer.

Soweit die Theorie - Natürlich kann man auch Titan mit HSS bohren, sogar trocken; würde ich Dir auch zutrauen, Du hast sicher genug Erfahrung und Gefühl dafür.
Aber für einen unbedarften Heimwerker mit dem üblichen Haushaltswerkzeug ist das nichts - und danach hörte es sich bei sho an, wie er auch bestätigte.
Abgesehen davon würde ich selber mit rund 30 Jahren Erfahrung in Fahrzeugreparatur, -bau und -konstruktion mich da mit Baumarktwerkzeug nur recht ungerne dranbegeben.

und Nein der Deckel Hängt am Getriebe und Löst sich auf der anderen Seite.
Ah, prima, danke! Dann ist diese Frage auch geklärt. War mir beim Überfliegen der Ex-Zeichnung der Rohloff so nicht schlüssig klar geworden.

@sho :
Hm, sieht auf dem Bild aus, als ob nach Abheben des Gehäusedeckels nur sehr wenig oben heraus schaut. Könnte mit einer Gripzange dann auch sehr knapp werden.
Was wichtig wäre: Wie ist die Schraube kaputtgegangen - beim Ein- oder Ausschrauben, wegen festem Gewinde oder Materialfehler im Kopf?
Wenn das Gewinde fest ist, würde ich Dir raten, die Finger davon zu lassen und den kompetenten Maschinenbauer im Bekanntenkreis zu finden. (Und schon mal Caramba Rasant drauf...)
Falls es gängig ist, kannst Du entweder Mad-Lines Ratschlag mit dem reingekloppten Torx befolgen oder, falls Du den Block demontierst, alternativ vorsichtig einen Schlitz einsägen und mit Schraubenzieher ausdrehen, wenn Du unbedingt vermeiden willst, daß etwas Abgebrochenes steckenbleiben könnte. Ich halte Mad-Lines Vorschlag aber für die erste Wahl. Spart auch die Zerlegung.
...beim Bohren aber immer wieder Caramba, WD40 oder ähnliches zur Kühlung draufsprühen. Nimm Dir Zeit!
 
@sho : Die Speichenlöcher sehen auf dem letzten Bild nicht so schlimm aus; mir schienen sie auf dem ersten unrund, aber jetzt sehe ich, daß es nur die üblichen Speichenspuren sind.

Klar, wenn man sich für BMX/Singlespeeder entschieden hat, ist's logisch...
Ist sicher nichts für mich, aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, wäre ja sonst auch langweilig.

Tja, die Crux der Freerider/Downhillschweine... ...um sie richtig auszunutzen, sollte es bergab gehen, bergauf oder für 'ne Tour macht es (den meisten) nicht soviel Spaß.
 
Mal Neugierde halber gefragt....wie viel Gramm spart man denn durch diese Titanschräubchen ein?
Und wäre es nicht einfacher, den Rest vom Kopf abzubohren, den Deckel samt Getriebe auszubauen und dann den Rest vom Stummel mit einer Zange heraus zu drehen?
 
Nochmal: es gibt keinen Rest vom Kopf, der ist komplett abgebrochen (Foto)

Die gewichtsersparnis der einzelnen schraube kann ich dir nicht sagen, bremsscheiben- und achsplattenschrauben sind ebenfalls Titan -ich hab das schaltzugs röllchen durchlöchert wie'n Schweizerkäse , leichter drehgriff, titanritzel, was halt so möglich ist
 
@Raumfahrer : Die Rohloff-Deckelschräubchen wiegen alle acht etwa 8,9g.
Bei gleicher Ausführung hätten die Titanschrauben etwa 5,1g.

Für die 3,8g würde ich keinen Finger krumm machen, geschweige die ewig haltbaren Originale durch anderes ersetzen.
Da zu wechseln macht nur für extreme Leichtbaufreaks oder in punkto Design Sinn - mMn.
 
Zurück
Oben Unten