@Mad-Line :
ja und Titan kann man nicht Bohren? Seid wann?
Anscheinend haben wir da ein wenig aneinander vorbei geredet.
Ich wollte nicht ausdrücken, daß Titan nicht gebohrt werden kann. Es hat aber ein paar grundlegend andere Eigenschaften als Stahl, vor allem:
- Deutlich geringere Wärmeleitung
- Deutlich niedrigeres E-Modul
- Starke Schmier/Klebeneigung/Aufbauschneidenbildung
Darum wird Titan im Regelfall mit VHM, meist kobaltlegiertem Schnellarbeitsstahl, gebohrt und grundsätzlich immer dabei gekühlt (die Wärme wird bei Titan über die Bohrerschneiden abgeführt, bei Stahl vorzugsweise über die Späne).
Die Bohrer sind dem Schwingungsverhalten von Titan angepasst und anders geformt als Stahlbohrer.
Soweit die Theorie - Natürlich kann man auch Titan mit HSS bohren, sogar trocken; würde ich Dir auch zutrauen, Du hast sicher genug Erfahrung und Gefühl dafür.
Aber für einen unbedarften Heimwerker mit dem üblichen Haushaltswerkzeug ist das nichts - und danach hörte es sich bei sho an, wie er auch bestätigte.
Abgesehen davon würde ich selber mit rund 30 Jahren Erfahrung in Fahrzeugreparatur, -bau und -konstruktion mich da mit Baumarktwerkzeug nur recht ungerne dranbegeben.
und Nein der Deckel Hängt am Getriebe und Löst sich auf der anderen Seite.
Ah, prima, danke! Dann ist diese Frage auch geklärt. War mir beim Überfliegen der Ex-Zeichnung der Rohloff so nicht schlüssig klar geworden.
@sho :
Hm, sieht auf dem Bild aus, als ob nach Abheben des Gehäusedeckels nur sehr wenig oben heraus schaut. Könnte mit einer Gripzange dann auch sehr knapp werden.
Was wichtig wäre: Wie ist die Schraube kaputtgegangen - beim Ein- oder Ausschrauben, wegen festem Gewinde oder Materialfehler im Kopf?
Wenn das Gewinde fest ist, würde ich Dir raten, die Finger davon zu lassen und den kompetenten Maschinenbauer im Bekanntenkreis zu finden. (Und schon mal Caramba Rasant drauf...)
Falls es gängig ist, kannst Du entweder Mad-Lines Ratschlag mit dem reingekloppten Torx befolgen oder, falls Du den Block demontierst, alternativ vorsichtig einen Schlitz einsägen und mit Schraubenzieher ausdrehen, wenn Du unbedingt vermeiden willst, daß etwas Abgebrochenes steckenbleiben könnte. Ich halte Mad-Lines Vorschlag aber für die erste Wahl. Spart auch die Zerlegung.
...beim Bohren aber immer wieder Caramba,
WD40 oder ähnliches zur Kühlung draufsprühen. Nimm Dir Zeit!