Bin kein Rohlofffahrer, weil a) ich eine leise Schaltung will b) das Zusatzpfund mir zu viel ist und c) ich gerne Spezialitäten ausritzle.
Ich muß da immer a weng grinsen, wenn ich die Geschichte mit dem Eingangsdrehmoment lese. WENN ein 100 Kilo Fahrer, der auch sportlich reintritt, mit 40/17 die 100 Nm einhält, die offensichtlich einzuhalten sind - und da muß man ja mal von dem worst-case Wiegetritt ausgehen bei Rohloff - und Nm hat ja was mit den einbringbaren Newtons und damit indirekt mit den Kilos zu tun,
DANN frage ich mich, wieso ich als 67 Kilo Fahrer nicht zumindest 30/17 ohne Überschreitung der 100 Nm fahren können sollte.
Übrigens fahren einige Reiseradler vorne zwei Blätter ohne Umwerfer - die paar mal wo das seltener genutzte Blatt, bei denen das kleine, nötig wird, kann die Kette auch mit den Fingern umgelegt werden. Für Leichtgewichts-Freaks.
ciao Christian
Ich muß da immer a weng grinsen, wenn ich die Geschichte mit dem Eingangsdrehmoment lese. WENN ein 100 Kilo Fahrer, der auch sportlich reintritt, mit 40/17 die 100 Nm einhält, die offensichtlich einzuhalten sind - und da muß man ja mal von dem worst-case Wiegetritt ausgehen bei Rohloff - und Nm hat ja was mit den einbringbaren Newtons und damit indirekt mit den Kilos zu tun,

Übrigens fahren einige Reiseradler vorne zwei Blätter ohne Umwerfer - die paar mal wo das seltener genutzte Blatt, bei denen das kleine, nötig wird, kann die Kette auch mit den Fingern umgelegt werden. Für Leichtgewichts-Freaks.

ciao Christian