Rollentrainer ???

Registriert
13. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Marpingen
Hallo

Ich möchte mir gerne einen Rollentrainer für die nächte Wintersaison anschaffen. Nur kenne ich diese Geräte nicht.
Kann man überhaupt vernünftig auf ihnen fahren.
Welche Produkte sind zu empfehlen??

Danke SWOOP
 
...vernünftig fahren ist da so eine sache. man kann trainieren, aber fahren würde ich das nicht nennen. im winter ist das allerdings besser als nichts. ich habe einen recht einfachen elite trainer, der recht laut ist (in einer mw sicherlich nicht zu empfehlen), sonst rollt er ganz anständig.
zu beachten ist, das man am besten nur im sitzen fährt, da sonst gefahr besteht, das aufgrund der belastungsspitzen die kettenstreben brechen (was ja leider im winter gehäuft vorkommt;-)
vielleicht kann man sich noch ein handtuch aufs rad legen oder einen ventilator kaufen, man schwitzt halt ordentlich-ohne wind!
das ganze soll jetzt nicht negativ klingen, man kann wunderbar 2 stunden kraftausdauertraining machen und dabei fernsehen schauen, wenn man es mit einem mtb mischt, kommt man recht passabel über den winter.
beste grüsse

tobias.
 
Außerdem kann man sich ja den rollertrack anschaffen. Da fährt man richtig drauf. Sind die Dinger, die man beim Bahnfahren oft sieht. Haben drei Rollen aud denen man fährt. Man muss aber pervers genau die spur halten, da man wesentlich mehr Spur für korrekturen benötig, weil keine Fliehkräfte beim Gegenlenken entstehen, die einen wieder aufrichten.
 
Hier:
 

Anhänge

  • p01218_bild1gross.jpg
    p01218_bild1gross.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 466
Original geschrieben von immerletzter
Hier:
genau, das ist für mich ein Rollentrainer. Über was habt Ihr weiter oben gesprochen?
BTW: vor 20 Jahren gabs die Dinger auch schon, wir hatten fürs Training sogar noch welche, wo die Rollen aus Stahl waren und die Verbindung zur Vorderradrolle über einen ca. 5 cm breiten Gurt lief:eek:
 
Hi,

es gibt doch mitlerweile auch "rollen"trainer die den Widerstand über seitlich auf der Felge laufende Rollen (sehen aus wie Rolerblade Rollen) erzeugen. Hab mal so einen gesehen ist sehr leise.
Finde so ein Ding aber leider nicht mehr.

Kennt von euch jemand vielleicht den Hersteller und oder Typenbezeichnung?
 
So.... also ich hab mir nach meinem Thread hier auch den oben abgebildeten Rollertrack zugelegt (inkl. Wirbelstrombremse). Also beim erstan Mal ist das ne ganz schön wackelige Angelegenheit aber man gewöhnt sich schnell dran. Habe gleich beim ersten Mal 60 Minuten durchgehalten ohne von der Rolle zu kommen :)
Ich möchte aber gar nicht daran denken was passieren würde, wenn das Vorderrad abrutscht.....auweia :eek:
Ansonsten schult das aber sicherlich auch das Handling und Gleichgewicht auf dem Rad (schon komisch auf der Stelle zu fahren ohne umzukippen :p ). Ansonsten kann man sich ja noch den Arretierbügel für den Lenker kaufen.
Die zusätzliche Bremse ist dagegen für mich ziemlich überflüssig, da ich bei >60min. auf nem großen Blatt vorne schon richtig zu Kämpfen habe (liegt wohl am Wiederstand der Rolle) oder die Bremse wirkt auch schon auf dem kleinsten "Gang". Bin ja noch nicht ohne gefahren.
Nun muß aber noch unbedingt der Fernseher + Video in die Garage.
 
Zurück