Roller-Cam

frozenfrogz

[Intruder]
Hallo!

Kennt einer von euch noch die alten
Cunningham/WTB Rollercam Bremsen?

Mich würde interessieren, ob man die vernünftig an BMX U-Brake Sockel dran bekommt.

Gruß, fro

Anzeige

Re: Roller-Cam
Hallo
Vorne kannst Du sie montieren, dann musst Du allerdings auf einen Rotor verzichten. Hinten sind die Sockel bei BMX, im Gegensatz zu den MTBs, AUF den Kettenstreben montiert, in diesem Fall kann man dort wohl keine Rollercams montieren.

Gruss
Harald

Danke für die Infos!

Der Rotor ist mir nicht so wichtigf.

Nur das mit der Hinterbremse verstehe ich nicht ganz. Es dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen, ob ich die Bremsen anders herum anbaue.
Die Bremsbeläge kann man ja entsprechend anpassen.
Die Rollercam dürfte doch mit dem selben Cablestopper klar kommen wie die U-Brake.

Gruß, Freddy.

Hallo
Leider muss ich gestehen, dass ich mit der Kettenführung bei BMX nicht sehr vertraut bin. Meines Erachtens nach werden die Züge der U-Brakes beim BMX umgelenkt, d.h. der eigentliche Kabelstopper sitzt an einem der Bremshebel und der Zug führt von dort zum anderen Hebel. Im Prinzip kann man sich dies wie bei einer V-Brake vorstellen. Dies wäre bei einer Rollercam nicht machbar. Aber erkundige Dich lieber nochmal anderweitig. Am besten gehst Du in einen Laden und schaust Dir dort die Zugverlegung an einem BMX mit U-Brakes an.

Gruss
Harald

Hi Freddy
Heute hab ich in der U-Bahn ein BMX gesehen, welches den Kabelstopper für die hintere U-Brake in das Sattelrohr integriert hatte, d.h. der Bremszug wurde durch selbiges geführt. Theoretisch liesse sich an einem solchen Bike eine Rollercam montieren. Ich denke allerdings, dass der Abstand vom Sattelrohr zur Bremse recht gering ist. Da die Bremsarme der Rollercams ziemlich lang sind, könnte es trotz allem Probleme geben! Wie sieht es denn bei Dir aus, willst Du eine Roller an Dein BMX bauen, oder ein BMX an Deine Roller? ;)
Wie dem auch sei, das Ganze hängt vom Aufbau des Rahmens ab, Du musst den Einzelfall checken!

Gruss
Harald

Danke für Deinen aufmerksamen Geist :)

Ich hatte eigentlich vor ´ne Rollercam an mein BMX zu bauen.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich bin gerade dabei mehrere Möglichkeiten zu erörtern, wie man das verdammte gerät dazu bekommt ordentlich zu bremsen.
Ich habe mich soweit dazu entschlossen erst einmal verschiedene Bremsbeläge durch zu testen (vor allem aber lachsfarbene Kool Stops).
Wenn das nicht das erwünschte Ergebnis zeigt, wäre die Rollercam der nächste Schritt.

>Sorry, ich habe zuerst nicht gerafft, warum das mit der Kabelführung problematisch werden könnte. Sehe jetzt klarer ;)

Gruß, Freddy.

Zurück