Roschlau Bikes

Hat ein Bekannter von mir eins...

Wenn ich mich recht erinnere, hat diese Firma ziemlich wilden Leichtbau betrieben - v.a. im Kohlefaserbereich. Hauptberuflich haben diese Leute Rennsportteile (ich glaube Formel 1) hergestellt. Ich kann mich gern auch um weitere Informationen oder ein Foto des Bikes bemühen.

Gruss

Hat ein Bekannter von mir eins...

Wenn ich mich recht erinnere, hat diese Firma ziemlich wilden Leichtbau betrieben - v.a. im Kohlefaserbereich. Hauptberuflich haben diese Leute Rennsportteile (ich glaube Formel 1) hergestellt. Ich kann mich gern auch um weitere Informationen oder ein Foto des Bikes bemühen.

Gruss

Infos und Bilder wären wirklich sehr nett.

Ich glaube das Fully hieß Roschlau RO-5.

Solltest Du noch interessiert sein. Ich bin der Bekannte. Rad wird gerade zerlegt und bei ebay versteigert. Rahmen steht demnächst auch drin.
Gruß
Gerald

Die Firma Roschlau gibt es noch. Ist in Kochel am See im LKR Bad Tölz (Obb). Ich habe noch einen Prospekt hier liegen. Die Fullies waren mit AMP Hinterbau, Gabel und Bremssystemen ausgerüstet.
Er steht glaub ich noch im örtlichen Telefonbuch drin. Ich hab vor Jahren den Herrn Roschlau beim Radfahren kennengelernt und mich mit ihm ganz nett unterhalten. Paar Tage später hab ich ihn dann in seiner Werkstatt besucht. Höchstinteressant alles. Echt wahr. Damals fertigte er gerade einige Pferderennsättel aus Carbon.

Moin, ihr Roschlau-Kenner!

Habe diesen alten Thread entdeckt, da auch ich mittlerweile stolzer Besitzer eines Roschlau Rahmens bin.

Für den Aufbau (insbes. Dämpfer, Zugführung und Bremse hinten) wären Bilder von einem "Original" sehr, sehr hilfreich.

Könnte mir jemand von euch evtl. weiterhelfen?

Mit besten Grüßen,
Volker

Habe aus der bike sport news 10/98 2 Bilder abfotofiert, das Heft wollte ich eigentlich bei ebay reinstellen aber für einen 5er kannst Du es haben.
IMG_20180405_164812.jpg

Anhänge

• IMG_20180405_164812.jpg
    IMG_20180405_164812.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_20180405_164836.jpg
    IMG_20180405_164836.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 171
Hallo Gerald,

sehr gern! Via PayPal ff?

Hast Du denn noch Photos von Deinem (ehemaligen) Bike und/ oder evtl sogar die Kontaktdaten vom Käufer (noch gilt ja die neue europ. Datenschutzrichtlinie nicht ;-))?

Viele Grüße zurück von
Volker

Gerade beim Ausmisten sogar noch den OriginalKatalog gefunden. Mit Preisliste und Farbvarianten. Wenn Du zu Deinem Rad noch Sammelbedarf hast.

Scannen und posten scheitert bei mir an der Datenmenge. Kann das Teil in eine Kuvert schieben und zusenden. Porto Großbrief ist glaube ich aktuell 2,70 an paypal [email protected] Freunde sonst ziehen die 10 Prozent ab und die Anschrift dazu wo es hin soll.

Hallo Leute!
sehr interessantes thema habt ihr da mit den beiden bildern der roschlau bikes. bin gerade zufällig darüber gestolpert bei google. ich würde mich für den verbleib des gelben rahmen interessieren. ich war damals einer der roschlau team fahrer und kenne den rahmen seit der fertigung. ist das bike jetzt in nürnberg gelandet und immer noch im einsatz?

Hallo Leute!
sehr interessantes thema habt ihr da mit den beiden bildern der roschlau bikes. bin gerade zufällig darüber gestolpert bei google. ich würde mich für den verbleib des gelben rahmen interessieren. ich war damals einer der roschlau team fahrer und kenne den rahmen seit der fertigung. ist das bike jetzt in nürnberg gelandet und immer noch im einsatz?
Sehr interessant,
Hoffentlich kann @Volker_ar_105 mal bessere Bilder des gelben Boliden zeigen.
Auch würden mich und wahrscheinlich auch andere hier immer noch Scans des BSN Tests und vorallem des Katalogs interessieren.
Aber vielleicht kannst Du @andy-b schon mal etwas mehr aus dem Nähkästchen berichten. Wie bist Du dazu gekommen ein Team-Fahrer für Roschlau zu werden? Kannst Du mehr zu der Firma Roschlau in Kochel am See erzählen? Wie hat die Fertigung ausgehen und was ist damit passiert?
Danke.

Der gute @Volker_ar_105 hat seine Sammelstelle bei Lübeck und im Einsatz sind derartige Raritäten bei ihm schonenderweise nur im Stand: ;)
dsc08798-jpg.1497929
...und aktuell gönne ich mir gerade eine kleine Pause am Gardasee (meine Güte, ist meine Kondition mies..) und auf Teneriffa.

Das heißt - schaaafe Bilder gibt es erst Mitte Mai - oder zum Tag der offenen Tür am 11. Juni.

Mich interessiert natürlich auch, was es zum Rahmen und zu Roschlau Spannendes zu berichten gibt!
Für den Rahmen suche ich schon seit Jahren nach einem AMP-Bike (für kleines Geld), um den Hinterbau in das Roschlau zu verpflanzen...

Zurück