Rose Backroad AL Rahmen zu klein?

Registriert
3. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vorgestern ein Rose Backroad AL GRX RX 400im Onlineshop bestellt. Leider bin ich mir aktuell nicht sicher, ob ich die richtige Rahmengröße gewählt habe. Ich bin 173cm groß und habe eine Schrittlänge von 79,5cm.
Als ich die Schrittlänge für die Bestellung gemessen hatte, habe ich die Wasserwaage jedoch sehr wahrscheinlich nicht weit genug nach oben gezogen, sodass ich nur 77 cm gemessen hatte und mich daher für den 51er Rahmen entschieden habe. Mit der richtigen Schrittlänge sollte es aber laut der Empfehlung von Rose der 53er Rahmen sein. In wie Fern wird sich das negativ auswirken oder macht das überhaupt einen Unterschied?

Leider ist der nächste Store auch 400km entfernt, sodass Probefahren ohne weiteres nicht möglich war/ ist. Mittlerweile sind auch alle Größen ausverkauft oder haben 10 Wochen Lieferzeit.
Genutzt werden soll das Fahrrad vor allem für Touren ( Straße und leichte Wald- und Feldwege) und um etwas fitter zu werden. Vielleicht ist mein Alter von 22 Jahren auch sinnvoll zu erwähnen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 

Anhänge

  • FC3CCDB0-E39B-4E12-8AE7-B1B08ABB914E.png
    FC3CCDB0-E39B-4E12-8AE7-B1B08ABB914E.png
    138,3 KB · Aufrufe: 62
  • 5543FCDA-0759-48DC-9C31-99A13B929058.png
    5543FCDA-0759-48DC-9C31-99A13B929058.png
    138,4 KB · Aufrufe: 65
Der wird schon passen. Ich bin 5cm kleiner bei gleicher Schrittlänge und würde das Backroad auch in 52 nehmen und mit einem 90er Vorbau fahren.
Der Unterschied des Reach beträgt gerade mal 4mm. Der Vorteil des 51er Rahmen ist das 15mm kürzere Sitzrohr, so dass du mehr Flex in der Sattelstütze hast.
Da das Backroad eh sehr kurz ist, wirst du vielleicht einen längeren Vorbau brauchen. So was ist aber sehr individuell und passt bei mir auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ist da nicht um:

Bikestats

Der kleine Rahmen ist etwas sportlicher, etwas weniger Stack. Aber nichts, das man nicht mit Vorbau/Lenker ausgleichen könnte.

In den technischen Daten steht nur Vorbau 90 mm. Vermutlich -6 Grad.
Wenn Du beim kleineren Rahmen auf 100 mm mit +6 Grad gehst ist das in etwa gleich. Mehr Sattelauszug, wie vorher geschrieben, bleibt.

144B86D5-51A5-49CD-A467-CFC0F482D123.png
 
Das Backroad gibt es doch garnicht in 52. :confused:..oder Tippfehler?

Mit 22 kann man noch mit viel Überhöhung fahren. Steuerrohr ist tiefer und Sattel muss mehr raus. Das wird dann klappen. Vorbaulänge halt anpassen. Beim wirklich ambitionierten, sportlichen Fahren kann man die kleinere Rahmengröße nehmen. Wenn aber eher um den Arbeitsweg und Touren geht, ist das größere Rad die sicherere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind beim 51er gerade mal 5cm Überhöhung, eher weniger. Da braucht man keinen Vorbau umdrehen, oder sonstige Hier bereits präsentierte Ideen.
Am wichtigsten wird sein, dass der TE richtig aufs Rad gesetzt wird.
 
Kann man nicht generalisieren...hängt auch von der Armlänge und der Beweglichkeit ab. Zudem wenn man sich bei Rose ein Rad "bestellt", muss man sich wohl selber "aufs Rad setzen" oder in ein bikefitting investieren.
Hatte schon mal einen zu kurzen Rahmen für mich gekauft und kann nur davor warnen, sich nur auf ein paar Zahlen zu beziehen.
Wünsche daher good luck bei der Probefahrt.
 
Das sind beim 51er gerade mal 5cm Überhöhung, eher weniger. Da braucht man keinen Vorbau umdrehen, oder sonstige Hier bereits präsentierte Ideen.
Am wichtigsten wird sein, dass der TE richtig aufs Rad gesetzt wird.
Das mag sein. Ich hatte nur gezeigt, wie man mit beiden Rädern auf dieselben Werte kommen kann. Ob das überhaupt nötig ist, ist ein anderes Thema. Es ist ja öfter so, dass zwei Rahmengrößen in Frage kommen und dann entscheidet sich der eine so und der andere anders.
 
Bei einer Schrittlänge von 79,5 bist du genau im 53er Rahmen. Wieso sollte diese aufmal geringer sein? Ich empfehle ganz klar nochmal bei Rose nachmessen zu lassen. Bei meinen Messungen ist auch immer weniger herausgekommen. Mit so einer Vermessungsstation ist es auf jedenfall genauer. Bei deiner Körpergröße, allerdings mit SL 81,9 habe ich ein 55er Rahmen genommen. der 53er war i.O. aber auf dem 55er habe ich mich sicherer gefühlt.
 
Zurück
Oben Unten