Kaufberatung Rose Backroad AL

Registriert
6. Juni 2023
Reaktionspunkte
13
Hallo,
da hier in meiner neuen Wohngegend die Strecken eher gravelig sind und ich nur Platz für ein einziges Rad habe, suche ich ein Alu Allround Rad das in Richtung Gravel tendiert. Da ich mir Radreisen auch nicht verbauen möchte, soll es auch Befestigungsmöglichkeiten für Gepäck haben.

Ich habe schon einiges gelesen und Videos geschaut und bin jetzt innerlich etwas auf das Rose Backroad AL eingeschossen - habe aber noch ein paar Fragen....

Aktuell fahre ich ein 2020er Canyon Endurace CF7 (Felgenbremsversion). Gestern habe ich mal meine Reifen (28mm Pirelli P Zero mit Latexschlauch) auf 'nur' 4,0/4,2 aufgepumpt und bin u.A. eine Schotterstrecke am Main-Donau-Kanal abgefahren. Das Rad ist so auf Teer sänftenhaft komfortabel, auf schlechter Straße immer noch ordentlich, aber auf Schotter ist das schon eine Ecke härter...
Probeweise bin ich die ganze Runde auf dem kleinen Blatt gefahren um ein Gefühl zu bekommen, ob mir 1x ausreicht (ich weiß, das ist natürlich nicht ganz dasselbe). Ich denke, das es mir tatsächlich reichen könnte.

Das Rose Backroad AL gibt's ja als 1x und 2x. 1x heißt Gravellenker und vor allem Laufräder mit 25er Maulweite - die ich tatsächlich bevorzugen würde. Gibt's da noch andere Unterschiede?
EDIT: Anscheinend haben die 1x Modelle alle 650er Laufräder??

Von der Sitzhaltung her würde ich mir aufrechter als aktuell wünschen - mein Nacken ist nicht mehr der jüngste und beim Graveln ist es für mich auch anstrengender, eine tiefere Position zu halten. Da scheint das Backroad gut zu passen.

Wenn ich die Informationen aus den weiten des Internets korrekt interpretiere, hat Rose keine 12mm Steckachsen, sondern 15mm. Ist das ein echter Nachteil? Wurscht, NoGo oder minor inconvenience?

Wie komfortabel ist das Backroad AL? Alu flext natürlich nicht sogut, aber Carbongabel und dicke Reifen sollten das ja eigentlich wett machen. Oder ist man total enttäuscht, wenn man von einem Carbon Rennrad kommt?

Lt Größenrechner passt für mich (165cm; SL 78) das 51er (eigentlich sogar schon das 53er) - berechnet wird das aber einzig und allein aus der SL. Aktuell fahre ich ja ein XS - das ist m.W. ein 47er (Klar, die Größen sind natürlich nicht 100% vergleichbar, aber das ist halt schon ein Unterschied).
Ich habe mal den Rose Experten-Chat kontaktiert, aber das hätte ich mir sparen können. Der hat ebenfalls nur die SL abgefragt und auf meine Nachfrage nach der Größe meines aktuellen Rades gemeint ich soll beide Räder vermessen, dann wüsste ich ja, wie es passt... Aber ein Gravelbike hat ja nunmal eine andere Geo... Mir fehlt da jetzt die Erfahrung, aber von den reinen Werten her könnte 51 tatsächlich passen. 49 bedeute bei Rose dann auch 650er Räder anstatt 700c - da bin ich mir ob der weiteren Bedeutung unsicher. Verbaue ich mir da die Möglichkeit eines Straßenlaufradsatzes (falls ich das mal wollte)? Lt. Rose Rechner wäre aber das 49 auch deutlich zu klein...

PS: Für den Winter spanne ich mein Canyon in einen alten Tacx Flow - der ist natürlich für Schnellspanner und nicht für Steckachsen - allerdings habe ich da auf die Schnelle Adapter gefunden (falls das überhaupt geht?). Gibts da Umbaumöglichkeiten? Krieg ich da Probleme mit den 15mm Steckachsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GRX810 (2022) ist natürlich kurzfristig lieferbar, das GRX600 (2023) innert 5 Wochen.
Ist das 810 vom letzten Jahr die knapp 200 Eur Aufpreis wert, oder zahlt man das eigentlich nur für die schnelle Lieferung?
Ist am 2023 irgendwas wirklich wichtig, oder kann man unbesorgt das 2022er Modell nehmen?

PS: alles die 1x Modelle. Bin da aktuell auf Shimano fixiert, das hatte ich immer an Bike und Angel und war immer super zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten