Rose Backroad Risse im Rahmen - Alternative gesucht

Registriert
7. Januar 2002
Reaktionspunkte
14
Ort
Höpfingen
Hallo,

bei meinem Backroad habe ich vor kurzem feine, bis zu 8cm lange Risse im Sattelrohr entdeckt.
Das Bike hat zwar immerhin schon 6500km hinter sich, ist allerdings gerade mal 13 Monate alt geworden:
Risse01.jpg
Risse02.jpg
Risse03.jpg

An Rose habe ich mich schon gewendet.
Dort steht man auf dem Standpunkt, dass der Schaden durch klemmen entstanden sei was ich ganz klar ausschließen kann, da ich schlicht keine am Rahmen greifende Ständer habe. Die vermeintliche "Klemmstelle" ist eine Scheuerstelle im Lack die vom Halteriemen einer Rahmentasche verursacht wurde (der Lack ist auch so ne Sache - ziemlich spröde und zum abplatzen von der Grundierung neigend).

Daraufhin habe ich den Rahmen aufgesägt um mir ein genaueres Bild zu machen.
So sieht das Sattelrohr im Bereich der Risse aus:
  • Die markierte Stelle hat gerade mal 0,7mm -inclusive Lack!
  • Dort geht auch der Hauptriss durch.
  • Und der Querschnitt ist deutlich asymmetrisch - die entsprechende Stelle gegenüber hat immerhin 1,1mm
Risse04.jpg


Risse05.jpg


So sieht der schadhafte Bereich von Innen aus:

Risse07.jpg


Und nur 6cm weiter oben wo keine Risse mehr vorhanden sind ist alles schön spiegelsymmetrisch und mit 1,9mm an der dünnsten und 3,5mm an der dicksten Stelle auch erheblich stabiler aufgebaut:
Risse06.jpg

Leider haben auch diese Bilder Rose nicht von einem Fertigungsfehler überzeugt und man lehnt die Reklamation weiterhin ab.
Das ärgert mich zwar, allerdings sehe ich an der Stelle auch keinen großen Sinn mehr deswegen zu streiten.
Selbst wenn ich am Ende Ersatz bekomme ist bis dahin vermutlich die halbe Saison gelaufen und wenn das kein Fertigungsfehler ist möchte ich auch keinen Ersatzrahmen haben - da würde ständig ein flaues Gefühl mitfahren.

Kurz um: wird unter "Erfahrung" gebucht und jetzt suche ich einen alternativen Rahmen für die arbeitslosen Komponenten:
  • Die restlichen Teile sind alle einwandfrei und nagelneue Ersatzketten und Ritzel liegen auch noch herum.
    Kein Grund für ein komplett neues Bike.
  • Von der Geometrie her hatte mir das Bike in Rahmengröße 57 hervorragend gepasst.
  • Die innenverlegten Züge waren auch echt schick und mit einer der Gründe warum ich das Bike letztes Jahr gekauft habe.
    Allerdings ist es eher ein "nice to have" - wirklich wichtig ist es mir nicht mehr.
  • Leichtbau hat bei mir am Gravel keine große Priorität, Carbon darf es aber schon sein.
  • Bitte keine Rahmen der 5000 Euro Klasse ;-)
Hat jemand Vorschläge?
  • Ich neige fast dazu mal einen China Direktimport a la Airwolf YFR068 zu wagen.
    Carbon Rahmen kommen ja meist ohnehin von dort, also warum nicht mal ohne Umwege.
  • Was mich momentan allerdings ein bisschen abschreckt sind die Lieferzeiten - da wird oft von 1-2 Monaten gesprochen.

Christian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BlueIceDragon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ärgerlich! 😬
Unschön, was Rose da von sich gibt.

Airwolf, Tantan oder Carbonda stehen da nicht schlechter da. Warum also nicht?! 👍

Lieferzeit: Einen Tod muss man(n) sterben.
Alternativ würde ich mal die Marke Basic in den Raum werfen.
Ebenfalls Carbonda-Rahmen o.ä., aber eben mit deutschem Ansprechpartner.

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BlueIceDragon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn es nicht unbedingt Carbon sein muss, würde ich auch das MASON Bokeh in den Raum werfen. Ich hatte das MK I und fand das schon super, das neue MK III, vor allem in blau finde ich richtig geil. Ist aber für Alu nicht ganz billig, dafür aber auch nicht an jeder Ecke zu sehen und handmade in Italy.

https://masoncycles.cc/products/bokeh-3-frameset
 
Falls es doch Alu, Stahl oder Titan sein darf, hier noch 2 interessante Rahmen aus mittlerem Preissegment:
• Vpace T3ST (Titan)
• Standert (von Alu bis Stahl)
 
Dirtdestroyer verkauft im Bikemarkt Carbonda Cfr696 Rahmen für erträgliche Mehrkosten gegenüber dem Selbstimport.
Vielleicht da Mal anfragen, ob er einen in deiner Größe direkt verfügbar hat.
 
Hallo,

danke für die Vorschläge.

Ich werde jetzt erst mal Kontakt mit Airwolf für das YFR068 und eventuell gleich noch einem Carbon Gravel Laufradsatz aufnehmen. Da gefällt mir die Lackierung und wuchtige Rahmenform am besten.

Ansonsten sagt mir das Mason auch sehr zu - nur für Alu wirklich etwas teuer.

Christian
 
Der Rahmen wäre doch mal ein gutes Objekt für ein Hambini Video.. 😬

Schade, dass Rose da nicht kulant an die Sache rangeht. Die ersten Rahmen hatten ja teilweise auch Risse in dem Bereich auf der Rückseite und wurden noch ohne große Diskussion getauscht.
 
Vielleicht einen Carbonspezialisten aktivieren, der dem Rose Versand von fachlicher Seite einen Fehler attestiert.
Ich denke an das Zedler-Institut. Denen würde ich die Bilder vom aufgesägten Rahmen schicken, und nach einer Meinung fragen. Fragen kostet erstmal nichts.
 
Zurück
Oben Unten