Rose Count Solo 3 vs. Trek Roscoe 8

Registriert
17. Juni 2019
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB nachdem mein Radon langsam schlapp macht. Zu mir ich bin 172cm groß und ungefähr 63kg und suche nach einem MTB mit dem man sowohl schnell im Wald unterwegs ist als auch z.B. Single Trails in Slowenien gut bewältigen kann. Preis unter 1300€. Zurzeit bin ich mir noch nicht einmal sicher ob es eher ein Trail bike oder ein Cross Country bike werden sollte. Eigentlich hatte ich immer die Einstellung mit einem Cross Country bike kann man eigentlich alles machen und die Trail bikes bremsen einen nur aus bei normalen Fahrten (höherer Kraftaufwand). Würde in der Hinsicht gerne euer Feedback haben. Was mir allerdings besonders wichtig ist, ist das man sportlich auf dem mtb sitzt, heißt eher liegeposition. Hatte mal kurz ein Focus Raven und da saß man ganz gerade drauf - nicht so mein Ding. Ich kann leider anhand der Bike Beschreibung nicht erkennen wie man drauf sitzt. Gibt es da irgendeine information von der geometrie die mir da Rückschlüsse drauf geben kann?
Ich bin auch gerne für andere Bikes offen. Die folgenden 3 mtb waren mir einfach bislang positiv aufgefallen.

Rose Count Solo 3
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black

Trek Roscoe 8
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...s/roscoe/roscoe-8/p/23608/?colorCode=greydark

Orbea Alma H30 XT-19
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-29-h30-XT-19

Würde mich freuen über euer Feedback :)
 
Zum Thema Trail- vs. Cross Country Bike:

Ein (modernes) Trailbike kann natürlich besser Trails fahren als ein Cross Country Bike. Logisch. Sagt ja schon der Name.
Das gilt allerdings nur für mittelschwere und schwerere Trails ohne viel Tretanteil. Und natürlich ist es deutlich komfortabler.

Allerdings bekommst du für 1200 noch nicht wirklich irgendetwas, das man mit Trailbike betiteln würde.

Zur Sitzposition:

Je länger das Oberrohr + Vorbaulänge, desto gestreckter sitzt du drauf. Größe M bzw. ML bei Trek und gleiche Vorbaulänge vorausgesetzt hat von den drei Bikes das Trek die gestreckteste Position, das Orbea die aufrechteste.

Zu den konkreten Bikes:

Die beste Ausstattung bekommst du natürlich bei Rose, da hinkt vor allem das Trek mit seiner arg günstigen Federgabel deutlich hinterher. Auch das Orbea bekleckert sich da nicht mit Ruhm (zur Erklärung: "TK" ist die billige Dämpfung, "RL" die Mittelklasse bei Rockshox).

Auch in anderen Bereichen wie Antrieb, Bremsen, Laufräder und Reifen ist das Rose hochwertiger. Ist auch klar, weil Online-Direktvertrieb.

Unfahrbar sind die anderen beiden noch lange nicht - aber beim Gewicht dürfte man die günstigere Ausstattung schon merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufey steht zwischenzeitlich auch bei mir ganz oben auf der Wishlist. Entweder H-LTD Ausstattung oder als Custom Aufbau (laut Rückfrage bei Orbea gibt es das auch als Frameset, einfach mal beim Händler fragen).
 
Zurück
Oben Unten