Rose-Rätsel bzgl. Gabelkonus bei 1" Ahead-Steuersatz

Moin,

vorab: ich bin noch ziemlich unbedarft was das Schrauben anbelangt, taste mich aber langsam ran - also übt ein wenig Nachsicht.

Das Problem: Ich möchte meinem alten Trekkingrad eine neue Gabel spendieren und brauche einen 1"Ahead-Steuersatz mit entsprechender Gabel.

Was genau soll mir das sagen, wenn bei einem 1" Steuersatz steht "bei 1" beträgt der Gabelkonus ø 26,4 mm" (siehe http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1218).

Erste doofe Frage: Ist der Konus bei dem Steuersatz dabei, oder brauch ich den extra?
Zweite: Passt eine "normale" 1"-Gabel (25,4mm) bei og. Steuersatz?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Twist

tschulligung, falsch gelesen...
1. der Konus ist (natürlich) immer dabei - der ist ja integraler Bestandteil des Steuersatzes und muss angepasst sein.
2. der Durchmesser wird auch stimmen, da der Innendurchmesser des Konus etwas größer ist als 1". Wenn du dir unsicher bist miss doch einfach mal den Gabeldurchmesser ganz unten am Schaftrohr!

25,4mm= 1 Zoll, sollte also passen.
Die Kralle hat nichts mit dem Konus zu tun.
Konus machst Du auf den Gabelschaft-aussen.
Kralle kommt in den Gabelschaft-innen.

Würde mich wundern, im Katalog steht es auch bei allen, und wenn es das gleiche Maß wäre, müssten Sie es ja eigentlich nicht extra hinschreiben.

Im Moment scheitert es eh dran, dass es offensichtlich keine bezahlbaren gewindelosen Gabeln für 28"-Räder gibt.

Twist

dann hol dir ne Gewindegabel. Ahead-Vorbauten kannst du mit nem Adapter trotzdem fahren - mach ich an meinem Stadtrad auch: schöne und gute "normale" Vorbauten sind ja nicht mehr so einfach zu bekommen...

Ja, ich denke darauf wirds wohl hinauslaufen, ich hab hier allerdings noch so einen fossilen Fahrradhändler, der ein ganzes Hinterzimmer mit Old-School-Zeug voll hat, den werde ich noch mal fragen. Ich seh's halt einfach nicht ein 100€ für ne starre Gabel auszugeben.

Trotzdem Dank an alle für die Hilfe.

Twist.

nen schönen 1" Standardvorbau könnt ich auch noch brauchen (MTB, 120 mm, 0-7°, schwarz, nicht zu schwer oder so ein richtiges Schätzchen wie ControlTech oder so...) wenn du so was zu nem guten Kurs findest, meld dich bei mir! (für ein Specialized Stumpjumper von 1988)

hätte hier noch:
(von meinem alten 96er trekkingrad (schauff crmo- crosser/hybrid, rahmen leider oben an der kettenstrebe gerissen, wollt ihn immer mal aufbauen)

- syncros vorbau 1", non-ahead, 125mm, ca. 10°, schwarz, sehr leicht (~ 230g), stabil, 2- schraub-nix-flipflop
- stronglight steuersatz 1", non-ahead, nadellager, sehr leicht (~90g) (ähnlich wcw road), silber
- gabel 28", 1", stahl, 900g, schlank, dunkelblau, cantisockel, einbauhöhe 39cm, schaftlänge 15,5cm
- div lx-teile (st-m, rd,fd, fc, br)

alles wirklich gebraucht (kratzer, lackabplatzer, ..), aber funktionierend. bei interesse pm mit preisvorstellung (verschenkt wirds net, da bleibts lieber in meinem wohnzimmer stehen)

Zurück