Rose Scrub SC/DC Allgemeines und Wartezimmer

Anzeige

Re: Rose Scrub SC/DC Allgemeines und Wartezimmer
Dass die Aktualisierung auf 2 Wochen ausblieb ist mir auch aufgefallen.
Heute scheints aber nach und nach verfügbar zu werden.
So siehts jetzt gerade aus:
Anhang anzeigen 1973867
mein L ist jetzt auch verschickt und hat eine Sendungsnummer bekommen, möglicherweise kann ich es dieses Wochenende direkt einweihen, das wäre natürlich perfekt.
Anhang anzeigen 1973868

Hat Jemand passende Rahmenschutzfolien für Größe L finden können?
Hab bei allen Folienherstellern geschaut da gab es leider nix. Habe bei easy-Frame gefragt und die meinten die kommen entgegen aber man müsste es zu denen hinschicken also Portokosten die Messen es dann ab und musst bestimmt noch was zahlen wegen dran machen lassen .

Da ist das Ding:anbet:
1000096494.jpg
1000096492.jpg

Leider auch 1 bzw. 2 Mängel.
Der kettenstrebenschutz löst sich schon in der Versandbox ab... Da kommt aber sowieso was anständiges.
Viel ärgerlicher, die Gabel hat oben Kratzer, oder Abplatzer scheiße!
1000096488.jpg
1000096487.jpg

Heftig, da würde ich direkt ne neue Gabel verlangen oder das ganze Teil zurück schicken. Jetzt bin ich doch ganz froh, dass ich es abholen muss..

Nebenbei bemerkt, ich finds schade dass das Schaltwerk und die Kurbel jetzt Schwarz statt Rot sind.

Hallo Scrub Gemeinde,
würde mich auch für ein DC3 interessieren.

da ich mit meinem letzten Bike einige Probleme hatte unter anderem auch mit einem Acros Steuersatz bin ich noch etwas zögerlich mit meiner Bestellung, gibt es schon jemand der den Steuersatz erneuern musste oder reicht einmal fetten und das Thema ist erstmal erledigt?

.... wegen kettenstrebenschutz.... wurde von jemand schon das VHS Tabe getestet ob es passt da es ja eigentlich ganz gute Bewertungen darüber gibt !?

was ist bei den Kratzern an der Boxxer rausgekommen wurde diese ohne Probleme ausgetauscht?

...gibt es mittlerweile noch andere Probleme/Defekte außer die bisher beschriebenen?

Freue mich auf Antworten, Danke euch

So mein Scrub steht nun seit gut einer Woche bei mir und wartet auf den ersten Einsatz der nächste Woche stattfinden soll.
Dementsprechend ist die Vorfreude sehr groß....oder besser gesagt....war !?

Habe gerade den aktuellen Downhill Bikes Vergleichstest aus dem Enduro Magazin gelesen wo das scrub so gar nicht gut abschneidet und Worte vorkommen wie, anspruchsvoll, anstrengend, wenig Traktion, unruhig, unausbalanciert, unsensibel, unsicheres Fahrgefühl, unberechenbar, gefährlich.....

Irgendwie zerstört dieser Bericht gerade meine Vorfreude.

So mein Scrub steht nun seit gut einer Woche bei mir und wartet auf den ersten Einsatz der nächste Woche stattfinden soll.

Habe gerade den aktuellen Downhill Bikes Vergleichstest aus dem Enduro Magazin gelesen wo das scrub so gar nicht gut abschneidet und Worte vorkommen wie, anspruchsvoll, anstrengend, wenig Traktion, unruhig, unausbalanciert, unsensibel, unsicheres Fahrgefühl, unberechenbar, gefährlich.....

Bild dir da mal deine eigenen Meinung! das Scrub ist da halt im vergleich mit WC Race Bikes und das Scrub ist mehr Park/Big Bike. und im ersten Einzel Test damals kam es echt gut weg.
https://enduro-mtb.com/rose-scrub-dc3-2023-test/

Hallo Zusammen, hat schonmal jemand an seinem SCRUB eine Hope Tech 4 montiert?
Bin gerade dabei meine zu montieren aber es scheint als passt der Bremssattel hinten nicht in den Rahmen… bremssattel liegt am Rahmen an aber die Scheibe ist noch nicht mittig…
Was auch immer sich Rose an der Position für den Bremsattel gedacht hat

Bild dir da mal deine eigenen Meinung! das Scrub ist da halt im vergleich mit WC Race Bikes und das Scrub ist mehr Park/Big Bike. und im ersten Einzel Test damals kam es echt gut weg.
https://enduro-mtb.com/rose-scrub-dc3-2023-test/
...hast vollkommen Recht aber das ein und das selbe Bike in zwei Tests im selben Magazin so derart unterschiedlich und oft sogar wiedersprüchlich abschneidet hab ich so nicht in Erinnerung.
Da von den anderen Besitzern jetzt auch keiner dem Bericht zugestimmt hat bin ich erstmal wieder beruhigt.
Danke Dir

Bitte mal einen Link zum Vergleichtest.

Ich bin mit dem Bike soweit zufrieden. Preis- / Leistung passt und es macht viel Freude.
Womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist die Firma Rose. Das Bike würde ich grundsätzlich weiterempfehlen, die Firma nicht.

Meine Freundin fährt das DC1. Zwei Freunde und ich das DC3. Hier unsere Probleme:

DC3:
  • Schlecht verpackt, bzw. die Spedition war sehr unvorsichtig.
  • Unterrohrschutz verzieht sich
  • Kettenstrebenschutz hält bereits ab Werk kaum, fällt dann auch schnell ab. Hier hilft Scott Mastic.
  • Federgabel falsch montiert (nur 180-190 mm Federweg). Wenn nicht aufgefallen, gröbere Schäden. Durch falsche Klemmung minimale Kratzer an Standrohren.
  • Gabel war undicht. (bei Ankunft) nach diversen Diskussionen mit Rose wurde diese dann endlich auf Garantie repariert.
  • Keine Volumenspacer für Federgabel dabei. Bei Freunden schon. Wurden nach Monaten zugesendet.
  • Dämpfer entfernen und montieren ist an der Wippe mühsam (mit den U-Scheiben). Kratzer und Lackplatzer wird es schnell geben.
  • Die untere Dämpferbuchse und Schraube sind nach wenigen Tagen nicht mehr Schwarz sondern blank. Sichtbare Spuren und Hinweis, dass sich die Buchse auf de Schraube dreht. Gemäss Rose alles normal und kein Problem. Immerhin kein Spiel. Wird im Winter komplett durch Fox- oder Huber-Buchsen ersetzt. Ersatzschraube habe ich nach monatelanger Diskussion mittlerweile auch erhalten.
  • Nach monatelanger Diskussion wurden ein neuer Unterrohrschutz, sowie der Kettenstrebenschutz neu zugesendet. Dabei wurde gesagt, dass sich der neue Unterrohrschutz wieder verziehen wird, dieser wurde günstig produziert, damit das Bike günstig bleibt.
  • Keine detaillierte Anleitung dabei, da bei den ersten Bestellern noch nicht vorhanden. (auch Online nicht)
  • Als Entschädigung wurden (nur) 100 Euro abgemacht. Ein guter Deal, neue Standrohre wären deutlich teurer. Die Entschädigung wurde, trotz schriftlicher Zusicherung, bis heute nicht bezahlt. Geht demnächst zum Anwalt.

DC3:
  • Schlecht verpackt, bzw. die Spedition war sehr unvorsichtig.
  • Unterrohrschutz verzieht sich
  • Kettenstrebenschutz hält bereits ab Werk kaum, fällt dann auch schnell ab. Hier hilft Scott Mastic.
  • Federgabel falsch montiert (nur 180-190 mm Federweg). Wenn nicht aufgefallen, gröbere Schäden. Durch falsche Klemmung minimale Kratzer an Standrohren.
  • Keine Volumenspacer für Federgabel dabei. Bei Freunden schon. Wurden nach Monaten zugesendet.
  • Dämpfer entfernen und montieren ist an der Wippe mühsam (mit den U-Scheiben). Kratzer und Lackplatzer wird es schnell geben.
  • Der Dämpfer hatte schon nach einer Ausfahrt unten Spiel. Die Schraube löste sich immer, auch mit Schraubensicherung. Die untere Dämpferbuchse und Schraube sind nach wenigen Tagen nicht mehr Schwarz sondern blank. Sichtbare Spuren und Hinweis, dass sich die Buchse auf de Schraube dreht. Gemäss Rose alles normal und kein Problem. Hier habe ich die Buchsen durch Fox-Buchsen ersetzt. Rose meinte, das dies nicht zulässig ist und zu Garantieverlust führe. So hatte ich die gesamte Saison kein Spiel mehr. Wird im Winter geprüft und evtl. durch passgenaue Huber-Buchsen ersetzt...
  • Nach monatelanger Diskussion wurden ein neuer Unterrohrschutz, sowie der Kettenstrebenschutz neu zugesendet. Dabei wurde gesagt, dass sich der neue Unterrohrschutz wieder verziehen wird, dieser wurde günstig produziert, damit das Bike günstig bleibt.
  • Teils Schrauben waren unzureichend angezogen.
  • Laufräder sind naja. Vorne liefen die Lager bereits nach 4-5 Bikeparktagen rau. Lager werden im Winter ersetzt. Leider spezielle Lager. Evtl. auch direkt neue Laufräder. Beim Hinterrad haben sich früh Speichen gelöst.
  • Keine detaillierte Anleitung dabei, da bei den ersten Bestellern noch nicht vorhanden. (auch Online
  • Als Entschädigung wurden (nur) 100 Euro abgemacht. Ein guter Deal, neue Standrohre wären deutlich teurer. Die Entschädigung wurde, trotz schriftlicher Zusicherung, bis heute nicht bezahlt. Geht demnächst zum Anwalt.

Bei meinen Freunden (gekauft im Laden und dort fertig abgeholt):
  • Ebenfalls Unterrohr- und Kettenstrebenschutz
  • Bei einem Bike Pedale falsch montiert (ohne Spacer, wie vorgegeben). Pedal löste sich und beschädigte das Gewinde. Diskussionen mit Rose laufen...
  • Speichen Hinterrade lösen sich ständig. Lager laufen auch nicht schön.
  • Bei einem Bike löst sich eine der oberen Dämpferschrauben ständig. Alles korrekt nach Anleitung montiert und angezogen. Schraube verloren. Schraube vermutlich minimal zu lang. Nach viel Diskussion auf Garantie ersetzt. Die neue hält nun.

Vieles sind auch Dinge, welche bei anderen Hersteller vorkommen (können). Abgesehen davon bin ich vom Bike immer noch sehr begeistert. Es steckt bisher alles weg und das oben beschriebene vom Testmagazin kann ich nicht nachvollziehen.
Beim Support muss man einfach Abstriche machen. Das scheint aber ein allgemeines Problem in der Bike-Industrie zu sein. Bikes verkaufen, aber bei Problemen darf es nicht kosten.
Aber wie hier mit den Problemen umgegangen wird, ist unter aller Sau. Zu beginn hilft man, meldet sich innert wenigen Tagen,... aber kaum geht es darum etwas zu ersetzen oder Gutschriften wird man gnadenlos über Wochen, teils über einen Monat ignoriert. Aktuell habe ich in den letzten 1-2 Monaten diverse mal angeschrieben, an diverse E-Mail-Adressen... keine Rückmeldung.
Ich hätte vorher die Google-Rezessionen oder andere Kritiken über Rose lesen sollen, dann hätte ich gewusst, dass dies bei uns kein Einzelfall ist. Naja, mal schauen ob die Gutschrift noch kommt, ist erst wenige Monate her. Ich hoffe es ergibt sich kein weitere Garantiefall und wenn doch, gibt es nun in meiner "Nähe" einen Shop und dann regle ich das direkt. Ansonsten bin ich echt froh, dass ich 99% am Bike selber machen kann.

https://enduro-mtb.com/dont-think-twice-neue-enduro-ausgabe-061/

Glaub du musst hier aber die App runterladen um zum vollständigen Bericht zu kommen.

Danke erstmal für deine detaillierten Infos was alles so war und noch kommen kann somit kann man sich schon gut darauf einstellen und evtl schon mal was beseitigen.

Bei mir waren beide Bikes DC3 und DC2 meiner Freundin bereits gut vormontiert hab alles was bei euch war kontrolliert und war okay.
Bin auch in der glücklichen Lage mir zu 99% selbst zu helfen, also bleibt noch die Garantiefall Geschichte aber hier hab ich in all den Jahren schon einiges mitgemacht auch von nicht Versender Bikes.

Am besten zurückgeben oder verkaufen. Rose ist halt leider eine scheiß Firma. Musst dich nur mal ein wenig umhören. Mich wollten Sie auch schon abzocken.

Das Rose Scrub ist mein 6. Rad von Rose, ich bin Hobby-Pilot. Das Scrub fährt sich erste Sahne. Habe das Rad mehreren Freunden zum fahren gegeben, alle waren positiv überrascht, Selbst ein Vollblut YT-Fahrer. Ich werde mit dem Rad nie an einem Word Cup oder dem Red Bull Rampage teilnehmen. So wie ich fahre und ich denke das tun hier die meisten, ist es ein Super Rad. Macht euch keine Gedanken, fahrt das Bike was ihr möchtet und Urteil anschließend selbst.

Das Rose Scrub ist mein 6. Rad von Rose, ich bin Hobby-Pilot. Das Scrub fährt sich erste Sahne. Habe das Rad mehreren Freunden zum fahren gegeben, alle waren positiv überrascht, Selbst ein Vollblut YT-Fahrer. Ich werde mit dem Rad nie an einem Word Cup oder dem Red Bull Rampage teilnehmen. So wie ich fahre und ich denke das tun hier die meisten, ist es ein Super Rad. Macht euch keine Gedanken, fahrt das Bike was ihr möchtet und Urteil anschließend selbst.
Nur weil man sechsmal den gleichen Fehler macht, wird er nicht richtig. Die haben sicher teilweise gute Produkte aber ihr Service ist teilweise erschreckend schlecht.

Zurückgeben wird nicht mehr möglich sein....
da ich die letzten Wochen Zeit gehabt das Bike in diversen Parks mit unterschiedlichsten Strecken zu testen und ja was soll ich sagen bin mehr als Happy damit.
Einen Dank auch an die Leute des Enduro Magazins die den Test erst nach meinen Kauf veröffentlicht haben, hätte ich ihn zuvor gelesen wäre meine Kaufentscheidung eher nicht auf das Scrub gefallen.
Jetzt weiß ich auch das man sich in so einen Test zwar die schönen Bilder anschauen kann aber wenn einem das Bike gefällt um einen Persönlichen Test nicht drumherum kommt.
Bis auf den Kettenstrebenschutz den wo ich vorher schon verbessert habe konnte ich übrigens keinen der genannten negativen Punkte nachvollziehen.

Verkaufen....
Ja irgendwann vielleicht, wird bestimmt nicht mein letzter Downhiller gewesen sein

Hier sind paar Bilder vom Umbau.

Das Waben Muster am Rahmen ist lackiert, haben zuerst Carbonschwarz vorlackiert dann das Wabenmuster aufgeklebt und mit San Marino Blau lackiert. Aufkleber wieder entfernt und am ende eingenebelt, damit sich die Waben in das San Marino blau verlaufen.
IMG20240320223716.jpg
IMG20240320224802.jpg
IMG20240320231034.jpg

Respekt saubere Arbeit 👍
Konntest du die originalen Aufkleber einfach Abziehen oder mussten die abgeschliffen werden.
Danke dir

Zurück