Rostschutz Gabelschaft

Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
252
Ort
München
Hallo zusammen

Hab gerade mein Fatbike zerlegt und gesehen, dass sich da am Gabelschaft unterm Vorbau doch schon etwas Rost angesammelt hat.
Den restlichen Gabelschaft fette ich. Innen kommt Holraumversiegelung rein.

Gibt es irgendein Mittelchen, da ich untern Vorbau packen kann, ohne die Klemmung zu beeinträchtigen? Montagepaste?
 
Hallo,

ich fette auch diesen Bereich immer etwas ein, nur ganz wenig und mit den Fingern schön dünn verteilt. Das funktioniert schon seit Jahren sehr gut, die Klemmung sitzt trotzdem fest und es verdreht sich nichts. Generell nutze ich Fett bei ( fast ) jeder Schraubverbindung am Fahrrad. Verhindert ein Festrosten und unschöne Knartzgeräuche. Habe 2 ca 20 Jahre alte Rennräder die noch wie am 1. Tag lautlos rollen und einwandfrei, leichtgängig funktionieren ( 1 davon ist mein „Schlecht-Wetter-Rad“ das ich auch zeitweise wie ein MTB durch Regen, Dreck, Wald und Schnee getrieben habe ). Bei Carbon nehme ich natürlich eine spezielle Carbon Montage Paste.
Vermutlich sehen das einige etwas anders, ich jedenfalls hatte noch NIE Probleme damit.

Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Keramikpaste. Mein Eindruck ist dass die etwas hartnäckiger hält als normales Fett oder Montagepaste.
 
Zurück
Oben Unten