Hallo Leute,
im Internet und hier im Forum habe ich mehrere Artikel und Beiträge zum Thema rotierende Masse (Laufräder) gefunden und gelesen.
Was mich wundert: Man findet nichts über die drehenden Schaltungskomponenten Kassette, Kette, Kettenblätter, Kurbel und Pedale.
Folgende Annahme:
Deore zu Xt Kassette, Lx Kurbel zu Xt, gute Kette, Kettenblätter, Klickpedale = geschätzte 500 (?) Gramm Gewicht gespart
Diese 500 Gramm machen sich am Reifen schon bemerkbar.
Was mich sehr interessiert: Der erhöhte Krafteinsatz des schwereren Laufradsatzes im Vergleich zum Leichteren ist bei EINMALIGEM Beschleunigen marginal. Auf einer 100 km Tour machen sich die vielen kleinen Antritte dann aber schon bemerkbar.
Wie ist das mit den sich drehenden Schaltungskomponenten, kann man diesen Faktor vernachlässigen?
im Internet und hier im Forum habe ich mehrere Artikel und Beiträge zum Thema rotierende Masse (Laufräder) gefunden und gelesen.
Was mich wundert: Man findet nichts über die drehenden Schaltungskomponenten Kassette, Kette, Kettenblätter, Kurbel und Pedale.
Folgende Annahme:
Deore zu Xt Kassette, Lx Kurbel zu Xt, gute Kette, Kettenblätter, Klickpedale = geschätzte 500 (?) Gramm Gewicht gespart
Diese 500 Gramm machen sich am Reifen schon bemerkbar.
Was mich sehr interessiert: Der erhöhte Krafteinsatz des schwereren Laufradsatzes im Vergleich zum Leichteren ist bei EINMALIGEM Beschleunigen marginal. Auf einer 100 km Tour machen sich die vielen kleinen Antritte dann aber schon bemerkbar.
Wie ist das mit den sich drehenden Schaltungskomponenten, kann man diesen Faktor vernachlässigen?