Rotor Kurbel Modell REX 1 und REX 2? Welches System hat welchen Vorteil?

So mager wie die Informationslage zu den beiden Kurbeln ist, würde ich sagen, dass beide recht alt sind.
Scheinbar haben beide Kurbeln die Lochkreisdurchmesser 110mm und 60mm. Wobei letzterer Durchmesser für ein kleines Blatt ungewöhnlich ist. Mit der Verwendung von nur zwei Kettenblättern ist das aber nicht so wichtig. Das einzige was ich zur 1.2 noch gefunden habe, ist eine Kettenlinie von 44,5mm, die doch eher für Roadbikes angesagt ist.
Auf der Seite von Rotor habe ich keinerlei Infos gefunden.
Ich würde dir empfehlen die Finger von diesen Kurbeln zu lassen.
 
Ich danke dir für deine Nachricht. Das kleine Kettenblatt passt nicht auf den großen 5-Arm Spider mit 110mm Lochkreisdurchmesser, der somit nur für das große 36er Kettenblatt ist. Somit ist der Lochkreis für das kleine Kettenblatt (in diesem Fall mit 24 Zähnen) auch unbekannt und ggf ist es kein Standard-Lochkreisdurchmesser. Wenn jedoch auch der Lochkreis für das kleine Kettenblatt ein Standard wäre, dann ist die Kurbel schon interessant, weil es wahrscheinlich einige Fremdanbieter für Kettenblätter geben sollte die in der Regel ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Die Welle wird wahrscheinlich den Durchmesser 30mm haben und da sollte auch ein Fremdlager passen. Was ich an Rotor gut finde: Die Kurbel-Arme sind geschmiedet und nicht geklebt. Hope finde ich auch sehr hochwertig, aber ich meine, dass die Kurbelarme innen augefräst und anschließend durch 2 verklebte Hälften eintstehen.
 
Habe die Rex2 mit DM-KB von Garbaruk im Einsatz. Montiert war ein 2fach-Spider, den ich aber nie verwendet habe.
20210827_200013.jpg

Ebenfalls die 3D+ am Gravelbike.
20200218_205519.jpg

Bin mit beiden Kurbeln absolut zufrieden.

Die Rex 1 ist m.W.n. leichter gegenüber der Rex 2.
 
Danke dir
Habe die Rex2 mit DM-KB von Garbaruk im Einsatz. Montiert war ein 2fach-Spider, den ich aber nie verwendet habe.
Anhang anzeigen 1685332
Ebenfalls die 3D+ am Gravelbike.
Anhang anzeigen 1685333
Bin mit beiden Kurbeln absolut zufrieden.

Die Rex 1 ist m.W.n. leichter gegenüber der Rex 2.
danke dir taunusteufel78. Was meinst du, ist der kleine Lochkreis an dieser von mir geposteten Kurbel Rex 2 Kurbel ein Standard und wenn ja welcher? Ich würde das gerne vor dem Kauf wissen, denn nur auf die Rotor-Blätter würde ich mich nicht verlassen wollen. Ich kann da mehrere neue 175mm Kurbeln kaufen wie abgebildet für 190EUR/Paar. Frage: Sind deine Spider von Rotor oder auch von Garbaruk? VG Klaus
 
Wie geschrieben, an der Rex nutze ich keinen Spider. Da ist ein Directmount-KB drauf.
Am Gravel (3D+) ist ein 5 x 130 BCD Spider, was dir aber leider für's MTB nicht weiterhilft....
 
Was meinst du, ist der kleine Lochkreis an dieser von mir geposteten Kurbel Rex 2 Kurbel ein Standard und wenn ja welcher?
Ich habe das oben schon geschrieben: Der kleine Lochkreisdurchmesser ist 60mm. Dafür gibt es nur von Rotor Blätter mit 25, 26 und 27 Zähnen:
https://www.alltricks.de/F-11935-pl...MI5r33h_3T_gIVQwmLCh3MeQEMEAQYAyABEgJbWvD_BwEDieser Lochkreisdurchmesser ist scheinbar eine Erfindung nur von Rotor und wird nicht mal bei Wikipedalia aufgeführt:
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Lochkreisdurchmesser_von_Kurbeln_(Tabelle)
 
Hallo allerseits, kennt sich jemand hiermit aus: Ich suche eine Rotor-Kubel mit Wellendurchmesser 24mm. Die Kurbel soll am MTB verbaut werden. Weiß jemand, welche Versionen von Rotor in Frage kommen oder hat jemand eine sogar zum Verkauf? Danke euch vorab - VG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten