Rotwild,Bionicon oder Univega

Registriert
21. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln/Osnabrück
Hi Leute!!

Ich bin verzweifelt! Ich habe mich nun doch dazu entschlossen ein neues MTB zu kaufen. Ich wollte dieses Mal etwas mehr Richtung All Mountain.
Ich habe mir jetzt diverse Bikes angeschaut und folgende stehen zur Auswahl:

Rotwild R.E1FS 2010er Model für 1999,-
Bionicon Edison 2011 für 2150,-
Univega RAM AM 3 für 1899,-

Ich habe alle drei gefahren und mich auf dem Bionicon eigentlich am wohlsten gefühlst, was mich da etwas abschreckt ist die relative neue Technologie und die vergleichsweise "minderwertigen" Anbauteile (Mix aus SRAM X5 und X7).

Das Rotwild hat auch "nur" eine Deore-Kurbel und die Gabel (Fox 32 Talas 150) hat nicht den besten Eindruck gemacht. Außerdem bin ich mir bei der Bremse nicht so sicher (Formula RX 20).

Das Univega ist zwar in Sachen Federweg etwas schlechter ausgestattet, hat aber komplett XT.

Wie ihr seht, stecke ich in einer Zwickmühle und bin für jede konstruktive Hilfe dankbar...
 
Hi!
Ich kann dir mit ruhigem Gewissen das Bionicon empfehlen. Die Technologie ist aber nicht neu, wenn auch immer noch höchst innovativ. Scott und Cannondale zum Beispiel versuchen auch gerade auf den Zug der Geometrieverstellung aufzuspringen, wenngleich sie es nicht in dem Maße ausreizen werden können, wie Bionicon. Bionicon hat das Ganze erfunden und macht das schon seit 10 Jahren, und das wirklich pannesicher. Probleme, wie man es vom Talas (Fox) oder 2-step (rock shox) hört, wirst du damit nicht haben, das kann ich dir jetzt schon versprechen. Einmal eingestellt funktioniert es über Jahre hinweg, ohne irgendwelche Mätzchen zu machen. Solltest du dennoch mal irgendwelche Probleme mit dem Bike haben, kannst du dich immer auch gleich direkt an Bionicon wenden und wirst sofort geholfen. Für den hervorragenden Service sind die Jungs vom Tegernsee bekannt.
Wenn du dich also auf dem Bike am wohlsten gefühlt hast, dann schlag doch zu. Sorgen um die Technologie musst du dir jedenfalls keine machen.
Als extrem wendigesTrailbike für schnelle Singletrails ist es wirklich erste Sahne. Auch wenn manche den Eingelenker für überholt halten, hat es auf dem Trail ein exzellentes Fahrwerk. Geile Kiste!

Die anderen Bikes bin ich leider noch nicht gefahren, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.
Hoffe es hat dennohc geholfen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück