Roval Control SL: Lagerschaden nach 750km

was will man mehr?

zum Beispiel volle Transparenz, damit man auch mal eine Speiche selber tauschen kann. Ausserdem wird bei Roval oft extra Zeug von DT verbaut, was es sonst so nicht von DT Aftersalesmässig zu kaufen gibt. Wie zb. gerade durchgehende 1.8er Speichen in bestimmten Längen (sind halt leicht, taugen aber sonst nix und kosten Sauviel und sind auch nur bei Spezi erhältlich), oder Felgen mit 18mm Maulweite (sind auch leicht taugen aber auch wenig), ausserdem haben die Naben oft zwar die gleiche Grundkonstruktion aber mit anderen Materialen und das heisst sicher nicht die besseren. usw. usf.
Fazit: eine fixfertige Mogelpackung. Das was ein Roval LRS kann, kann jeder andere LRS zum gleichen Preis besser und vor allem auch länger und ist auch meist noch selbst servicebar.
 
Kurze Frage zum Control sl Hinterrad. Bei der dt 142+ Hinterradnabe im epic s-Works - welche Zahnscheiben werden verbaut?

Die speziellen 54 Zahnscheiben oder 36 sl oder überhaupt andere.
 
Der Einbau ist mit etwas Geschick und Vorsicht ohne Spezialwerkzeug möglich. Einfach einen Schraubenzieher so auf die Achse stecken das nur der Kunststoffteil des Schraubenziehers die Achse berührt und die Achse vorsichtig mit Hammerschlägen auf den Schraubenzieher austreiben. Ich habe die Achse von der Nichtbremsscheibenseite her ausgetrieben.
Beim Lagereinbau dann mit leichten Hammerschlägen auf den Schraubenzieher, welcher mit der Spitze auf dem Lageraussenring aufliegt, das Lager eintreiben. Natürlich über Kreuz arbeiten, und aufpassen dass man nicht abrutscht, damit die Dichtung ganz bleibt.
Ein herzliches DANKE für diese einfache Anleitung. Ich habe heute eine Stunde lang versucht, mit einer provisorischen Presse die Lager in meine Roval Control SL einzupressen. Hat nicht wirklich funktioniert.
Mit deinem Tipp, die Dinger einfach mit Hammer und Schraubenzieher über Kreuz einzuhämmern, hat das wunderbar geklappt.
:-)
 
Ein herzliches DANKE für diese einfache Anleitung. Ich habe heute eine Stunde lang versucht, mit einer provisorischen Presse die Lager in meine Roval Control SL einzupressen. Hat nicht wirklich funktioniert.
Mit deinem Tipp, die Dinger einfach mit Hammer und Schraubenzieher über Kreuz einzuhämmern, hat das wunderbar geklappt.
:)

Die Wahrscheinlichkeit das es schief geht, man grob verkantet und den Lagersitz schädigt ist sehr hoch. Nicht empfehlenswert.
 
Ich beobachte dieses Thema, weil ich selber eine Roval SL Carbon LRS habe an dem die Lager der VR Nabe hinüber sind und der erste Austausch in die Hose ging. Die Lager sind einfach zu filigran als dass man als Hobbyschrauber die ohne Lehrgeld zu zahlen getauscht bekommt.
Ich schliesse mich der Meinung an, dass das ein Konstruktionsfehler ist. Vergleiche man mal die Tragkraft von üblichen Lagern
Lager Roval: 6704 2RS Tragkraft = 136lbs
Lager DT Swiss MR 18307 LLB Tragkraft = 438lbs
Nun suche ich eine andere Nabe, was natürlich schwierig ist. Ich werde wohl eine 32 Loch Nabe holen und die 16:8 einspeichen. Ein Vorbild soll sein:
638533543_Gvt9o-XL.jpg


Damit stoße ich bestimmt eine riesige Diskussionswelle los ;-)

Hat das schonmal jemand mal versucht?
 
To whom it may concern :
Ich speiche gerade um auf eine andere Nabe und habe ein ERD von 533mm für die Roval Control Trail SL ETRTO 559X21C gemessen.
Bitte drückt mir die Daumen, dass ich das erfolgreich zu Ende bringen werde.
 
Ich habe heute eine Stunde lang versucht, mit einer provisorischen Presse die Lager in meine Roval Control SL einzupressen. Hat nicht wirklich funktioniert.
Hast Du auch mal versucht, den Nabenkörper vorher per (Heißluft-)Föhn zu erwärmen und die Lager vorher in die Kühltruhe zu legen?
Beim Moped könnte ich die Lager seinerzeit dann einfach per Hand einstecken.
 
Hast Du auch mal versucht, den Nabenkörper vorher per (Heißluft-)Föhn zu erwärmen und die Lager vorher in die Kühltruhe zu legen?
Beim Moped könnte ich die Lager seinerzeit dann einfach per Hand einstecken.
Ja, hatte ich auch (glaube ich). Habe es dann aber grobschlächtigerweise mit Hammer und Schraubenzieher und VIEL Gefühl eingebaut.
 
To whom it may concern :
Ich speiche gerade um auf eine andere Nabe und habe ein ERD von 533mm für die Roval Control Trail SL ETRTO 559X21C gemessen.
Bitte drückt mir die Daumen, dass ich das erfolgreich zu Ende bringen werde.

Gesagt, getan. Habe, meiner Meinung nach, erfolgreich eine dt swiss 240s OS Nabe eingespeicht. Probefahrt lässt noch auf sich warten.

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Gesagt, getan. Habe, meiner Meinung nach, erfolgreich eine dt swiss 240s OS Nabe eingespeicht. Probefahrt lässt noch auf sich warten.

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Hält!

Ich bereite jetzt noch den Austausch der HR Nabe vor, ebenfalls mit einer 240s. Die Mixtur aus Messerspeichen und Rundspeiche treiben mich in den Wahnsinn beim Zentrieren. Ich mag es einfach, deswegen stelle ich wieder um auf klassisch. Keine Messerspeichen, kein Straight Pull!
 
Ist zwar ein uralter Thread, aber zur es sei nun doch noch löblich erwähnt, dass ich dazumal nach einer Reklamation beim Hersteller einen neuen, langlebigeren Radsatz zu einem fairen Preis bekommen haben.

Man soll ja nicht nur immer dass Negative hervorheben, man darf auch mal über einen guten Kundensupport berichten.
 
Ist zwar ein uralter Thread, aber zur es sei nun doch noch löblich erwähnt, dass ich dazumal nach einer Reklamation beim Hersteller einen neuen, langlebigeren Radsatz zu einem fairen Preis bekommen haben.

Man soll ja nicht nur immer dass Negative hervorheben, man darf auch mal über einen guten Kundensupport berichten.
Hi,

Also hast du einen neuen, anderen Roval LRS bekommen? Also ein anderes Modell?

Wieso konnte man direkt beurteilen, dass dieser langlebiger sein wird?
Kanns nicht sein, dass du mit dem Control SL Pech mit Lager oder Fertigung hattest?

Habir so einen lrs übrigens gerade gebraucht gekauft...drum die Fragen ;-)

LG
 
Die Lagerabmessungen sind 20/27x4, Typ 6704RS oder 61704RS.
Der Einbau ist mit etwas Geschick und Vorsicht ohne Spezialwerkzeug möglich. Einfach einen Schraubenzieher so auf die Achse stecken das nur der Kunststoffteil des Schraubenziehers die Achse berührt und die Achse vorsichtig mit Hammerschlägen auf den Schraubenzieher austreiben. Ich habe die Achse von der Nichtbremsscheibenseite her ausgetrieben.
Beim Lagereinbau dann mit leichten Hammerschlägen auf den Schraubenzieher, welcher mit der Spitze auf dem Lageraussenring aufliegt, das Lager eintreiben. Natürlich über Kreuz arbeiten, und aufpassen dass man nicht abrutscht, damit die Dichtung ganz bleibt.

Nachdem ich nun diese Konstruktion gesehen habe, würde ich niemandem empfehlen diese Räder zu kaufen. Die Kugellager sind unterdimensioniert. Die Tragzahl eines Kugellagers Co ist 730N. Wenn nun eine 145kg schwere Person bei einer Vollbremsung das Fahrrad aufs Vorderrad stellt, würden sich die Kugeln schon unzulässig verformen! Da wurde wohl am falschen Ort Gewicht gespart.
Hi,

bei meinen Roval Control SL ist jetzt vorne vermutlich auch mind. ein Lager durch. Es läuft zwar leise, ohne Stocken aber doch ziemlich schwergängig und sieht auch nicht mehr ganz so "dufte" aus.

Wisst ihr ob so ein Lager vorne auch passen würde?
CeramicSpeed 61704 (6704) Kugellager 20x27x4mm

1708117076236.png


1708117096274.png


1708117124682.png


Eine Frage noch @p3steine, war die Nabe bei dir eingespeicht? Ich sehe auf der Nicht-Brems-Seite nicht wie das Lager an den Speichennippeln vorbei geht. Bin grad etwas unsicher ob ich das hinkriege :-/

Hinten ist es wohl eine DT Swiss 240 aber vorne...keine Ahnung. Finde leider kein Manual zu der Nabe:
  • "Front Hub: Alloy body, 15mm thru-axle and 28mm QR end cap options included
    Alloy, DT Swiss Internals/SRAM Predictive steering
  • Rear Hub: CNC machined alloy body, high quality DT Swiss 240 internals with quick engagement ratchet system cassette"

Vielen Dank schonmal!
 
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Die Lagerabmessungen sind 20/27x4, Typ 6704RS oder 61704RS.

Woher hast Du die Angabe? selbst gemessen?

Scheint mir nicht ganz zu passen, könnte mich aber täuschen. Der Innendurchmesser der Achse sollte etwas über 15mm haben. Der Außendurchmesser der Achse ist dann üblicherweise 17 oder 18mm. Das Lager sollte innen auf diesem Durchmesser liegen... Wenn dem so ist, scheinen mir die 20mm nicht zu passen und auch 27mm passt nicht zu den Proportionen auf dem Foto...
 
@GiorgioT
Danke, das werd ich auf jeden Fall machen. Allerdings sind die Lager aktuell noch drin und ich bin mir beim Messen nicht sicher was das Lager selbst ist :-/ Leider find ich auch keine offiziellen Infos...bisher. Sollten die Roval Control SL von 2017 sein.

https://bikehub.co.za/news/roval-re...ll-new-wider-and-lighter-control-sl-29-r6209/

Ja, dann mess lieber mal nach… zumindest der Innendurchmesser sollte einigermaßen genau zu ermitteln sein…
Das Röhrchen geht innen komplett durch...also mal sehen. Wird mind. 17mm Innendurchmesser sein. Obs wirklich 20 sind!? Bin auch gespannt.

Hier sind bei einem Upgrade Kit auch 61803 2RS gelistet, welche mit 17x26x5mm recht gut passen könnte. Das würde mir sehr gut passen, denn dann wären sie nicht so extrem fragil und ich könnte mir die SKF MTRX08 einbauen.

Muss wohl erstmal eins raus kriegen und tatsächlich messen. Die Informationslage von Roval/Specialized ist zum kot*en :-/
 
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Thank god, es sind 61803 / 6803 2RS Lager mit den Abmessungen 17x26x5mm. Zum Glück nicht die Filigranen mit 4mm! Jetzt kann hab ich mehr Auswahl und kann was Gutes, Langlebiges für den Ganzjahreseinsatz verwenden.

Leider sind die passenden SKF MTRX nirgends lieferbar :-( Habt ihr Alternative Empfehlungen, die auch so extrem verlässlich sind?

Vielen Dank!

P.S.: Vielleicht hatte ich ja Glück und die Nabe hat schon wer getauscht?
 
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Oh wow!? Wie hast du das Gefunden? Ich hab 2-3 Seiten an Google-Ergebnissen durchgeblättert. Vielen Dank!

Jetzt hab ich halt schon Keramiklager bestellt :-/
 
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