Rox GPS 7.0 und Kcal-Zählung

Registriert
2. März 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen den Sigma Rox GPS 7.0 am Rad.
Die Tourdaten werden sauber geloggt. Soweit OK.
Nur steht die Anzeige der Kcal immer auf 0 (null).
Habe schon den Rox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu angelegt.
Firmware und Datacenter sind auch auf aktuellen Stand.
Brachte auch keinen Erfolg. Weiterhin werden keine Kcal gezählt.
Auch wenn das ganze vielleicht nicht 100%tig ist wäre es doch nett wenn das Feature funktionieren würde.

Muss ich hier an irgendeiner Stelle was aktivieren oder in den Sportprofilen anpassen damit das funktioniert ?
In der Anleitung sehe ich irgendwie nichts was mir da helfen könnte.
Wer weiss da was und kann mir da mal helfen.

Mit freundlichem Gruß
Michael
 

Anzeige

Re: Rox GPS 7.0 und Kcal-Zählung
Schau mal hier:
kcal .
Das Thema Kalorienzählung ist beim Rox 7 so ne Sache.

Ich werf da immer wieder ein Auge drauf, aber was dort steht passt nie und nimmer.
Es wird immer sehr wenig berechnet.

Auf der Straße mag das Kalorienzählen vll passen, aber wenn man nur im Wald ballert und kaum auf
Schotterautobahnen fährt, sonern zu 70% auf Trails die eher nicht so kraftschonend sind, kann man die
Kalorienzählung getrost in die Tonne hauen.
Selbst wenn man nur auf Schotterwegen unterwegs ist, kann das nicht passen (außer vll mit einem Gravel Hobel).
 
Sache hin, Sache her.
Mich interressiert halt nur warum bei mir da immer eine Null steht und das Ding garnix anzeigt.
Das ist das was mich halt verwundert.
Dies war auch meine Intension mit der Anfrage und nicht die Diskussion über die Sinnigkeit der Angaben.
 
Braucht die Kalorienzählung nicht die Angaben vom Brustgurt?

das 7´er Rox hat keine Möglichkeit sich mit einem Brustgurt zu verbinden.

Sache hin, Sache her.
Mich interressiert halt nur warum bei mir da immer eine Null steht und das Ding garnix anzeigt.
Das ist das was mich halt verwundert.
Dies war auch meine Intension mit der Anfrage und nicht die Diskussion über die Sinnigkeit der Angaben.

Verstehe ich vollkommen.
Wollte Dir nur sagen, dass selbst wenn diese Funktion geht, die Aussage eher "geht so" ist.
 
Sorry, mein Fehler. Hab meinen 11er mit dem 7er verwechselt.

Ich behaupte im Umkehrschluss sofort das Gegenteil.
 
Keine Chance gehabt diese Funktion zu aktivieren.
Hab da noch etliche Sachen probiert.
Selbst Sigma war bei einer Support-Anfrage nur mit so einen Standartsatz rübergekommen:
Wenn sie Probleme haben bitte das Gerät einschicken blablabla.
Hab jetzt nen 11er mit Brustgurt und Cadence-Sensor am Rad mit dem ich Trainiere, fertig.
Den 7er lasse ich am Rad mit dem ich nur mal hier und da rumrolle.
Vielleicht findet ja noch wer was dazu.
 
Habe die neuste Firmware installiert und den Rox dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Profil und Daten vom Data Center wieder aufgespielt und siehe da, die Kalorien werden wieder mitgezählt.
 
Da muss ich dann wohl noch mal schauen. DataCenter sagte mir immer das ich die neueste FW drauf habe.
Danke für die Info und ich werde berichten.
 
Danke nochmal für den Firmware-Tip. Das war das einzigste was ich nicht gemacht hatte.:rolleyes:
Hab jetzt auch die aktuelle Firmware nochmal drüber gebügelt.
Danach die alten Daten (Einstellung/Sportprofil) wieder drauf gezogen und nun zeigt er die Kcal auch wieder an.

Heute dann mal Rox7 und Rox11 parallel laufen lassen.
Rox 7 zeigte knapp die Hälfte weniger Kcal an als der Rox 11 mit Brustgurt und Cadence-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten