Rox immer ungenau!

Registriert
20. März 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich muss hier, aus gegebenem Anlass, mal gezielt nachfragen, da es jetzt wiederholt und bei mehreren Sigma-Radcomputern (Rox 2, 4, 12) vorgekommen ist, dass die angezeigten km in der Zusammenfassungsanzeige deutlich höher sind, als die Daten der ausgewerteten gpx- und fit-Dateien.

Beispiel: Tour ist lt. Google Maps und anderen Apps und Internetseiten und auch lt. gpx- und fit-Dateien der Radcomputer 100 km lang, aber angezeigt werden 112 km. Daher wird auch die Durchschnittsgeschwindigkeit falsch berechnet und angezeigt.

Aber warum wird etwas deutlich Falsches angezeigt, obwohl die Rohdaten stimmen?

Ist das evtl.bekannt?

Was kann da evtl. Abhilfe schaffen?

Macht es z. B. auch einen Unterschied, ob der Radcomputer auf dem Lenker, auf dem Vorbau oder auf dem Oberrohr befestigt ist?

Macht SO nämlich keinen Spaß!

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 
Hallo DU,
zusätzlich Angaben zur Sensorik wären nötig, um dazu etwas sagen zu können.
Ein Tacho kann ja nur das anzeigen (km/h) und aufzeichen (Strecke) was er an Infos/ Drehzahlsignalen bekommt.

es gibt viele Wege, die Geschwindigkeit zu ermittel, alle haben so ihre "Eigenheiten".
  • zB GPS. normalerweise genau genug von der Sache her, aber nicht mehr, wenn Empfang weg ist.
  • E Bike Speed- Sensorik Probleme wurden hier schon diskutiert...( Kombatibilität, SW Problem des Tachos)
  • magnetlose Sensoren, die nicht zufriedenstellend arbeiten
  • welche mit/ ohne Magnet, die falsch und auch per Automatik eingestellt werden können...

nur ein Beispiel: wenn zB ein Sensor genutzt wird, und die Zollangabe in den Einstellungen nicht mit der am Rad übereinstimmt, kann der Tacho ja nicht richtig gehen. aber er kann ja in dem Fall zB nix dafür.....


Macht es z. B. auch einen Unterschied, ob der Radcomputer auf dem Lenker, auf dem Vorbau oder auf dem Oberrohr befestigt ist?
nein

einfach mal mit GPS Sensor fahren... wie gesagt, normal ist der ja genau genug und ausreichend (Abweichung ca 1%)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Rox 11.1 (vorher Rox7) und einen alten BC800 am Rad. Einer misst also mit GPS, einer mit Magnetsensor. Bei einer 80km-MTB-Tour habe ich regelmässig eine Differenz zwischen beiden Aufzeichnungen von max. 1km. Beide sind am Lenker bzw. Vorbau befestigt.
 
Hallo zusammen
Ich habe neu einen ROX 4.
Er misst bei mir, im Vergleich zu einer Garmin Sportuhr und dem Komoot App auf dem Handy, immer 3 bis 5% mehr.
Ich fahre 50 km, der ROX 4 zeigt 52km.
Besonders bei tiefen Geschwindigkeiten zeigt er ständig höhere Geschwindigkeiten an als die Uhr und Komoot.
Ich empfinde es schon als ziemlich ärgerlich. Grüsse Stefan
 
Hallo zusammen
Ich habe neu einen ROX 4.
Er misst bei mir, im Vergleich zu einer Garmin Sportuhr und dem Komoot App auf dem Handy, immer 3 bis 5% mehr.
Ich fahre 50 km, der ROX 4 zeigt 52km.
Besonders bei tiefen Geschwindigkeiten zeigt er ständig höhere Geschwindigkeiten an als die Uhr und Komoot.
Ich empfinde es schon als ziemlich ärgerlich. Grüsse Stefan
War bei meinen ROX 4 über GPS auch. Geschwindigkeit ca 3 Kmh zu viel. Keine Ahnung warum.
Hab mir dann einen Speedsensor an die Nabe gemacht und den genauen Radumfang eingegeben.
Anders wusste ich mir nicht zu helfen
Jetzt passt es mit Uhr oder Komoot Handy genau.
 
Ich hatte bis anhin einen vdo mit Sensor am Rad, der hat immer ziemlich genau mit meiner Garmin übereingestimmt…was die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Distanz angeht.
Mir zeigt der ROX jetzt halt immer etwas zu viel an.
Entweder finde mich damit ab oder ich kaufe dann auch einen Sensor nach.
Ansonsten finde ich den ROX klasse.
 
Hallo zusammen
Ich habe neu einen ROX 4.
Er misst bei mir, im Vergleich zu einer Garmin Sportuhr und dem Komoot App auf dem Handy, immer 3 bis 5% mehr.
Ich fahre 50 km, der ROX 4 zeigt 52km.
Besonders bei tiefen Geschwindigkeiten zeigt er ständig höhere Geschwindigkeiten an als die Uhr und Komoot.
Ich empfinde es schon als ziemlich ärgerlich. Grüsse Stefan
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. ca. alle 10 km, ca.500m mehr angezeigt als ein Tacho 16.16 (mit Kabel und Magnet) oder am Handy.

Abhilfe wäre in der Regel, einen Speed-Sensor verwenden.
 
Zurück
Oben Unten