Rox Vanilla oder Black Elite oder vlielleicht doch lieber.........?

also, kommen we ma gleich zur sache, jungens:

es geht um felgendes radl: http://people.freenet.de/karkas/DSC00008.JPG

und da soll ne neue gabel dran, da stehen dann bislang 3 zur wahl, für andere vorschläge bin ich natürlich auch offen, geht mir nur weg mit MZ, damit will ich nix zu tun haben.

1.:

Fox Vanilla R
vanillar_forx.jpg

Offenes Ölbad (80, 100 & 125mm Federweg)
Zugstufeneinstellung 12-Click
Federvorspannung
Canti / IS 2000
Farbe: Schwarz-matt
Gewicht: ca. 1830g

UVP: EUR 549,00

2.:

Manitou Black Elite
blackelite.jpg

Federweg: 100/120 mm, Top Mount Travel Adjust - Rapid Travel II, Dämpfung: TPC+
Einstellungen: Vorspannung, Zugstufe extern, Federweg extern
Schmierung: Microlube
Federung: Stahlfeder
Tauchrohre: Reverse Arch Magnesium
Standrohre: 30,0 mm Aluminium
Gabelschaft: Aluminium
Farbe: candy-chrohm oder Schwarz
Gewicht: 1865 g

599 EUR

3.:

Magura Phaon
maguraphaon.jpg

Technik: Extrem verwindungssteife, äußerst vielseitige Stahlfeder-Öl Federgabel. Magnesium Tauchrohre im "One Piece"-Design mit 30mm Durchmesser und Scheibenbremsaufnahme gemäß IS 2000.
Einstellmöglichkeiten: Federvorspannung, Zugstufendämpfung, Druckstufendämpfung, Federweg (Flightcontrol)
Federweg: 90-125mm
Gewicht: ca. 1950 Gramm

UVP: EUR 599,00

---------------------------------------

sooo, nu seid ihr gefragt, tendiere momentan zur vanilla, die magura wäre auch sehr interessant, vllt hat ja wer erfahrung von euch damit, wär ma nett, wenn ihr was schreibt ;)

je nachdem, wie groß deine scheibe vorne ist würde ich dir ganz klar zur fox raten. muss zugeben, ich bin die anderen 2 nicht gefahren, aber da ich die vanilla selber hab, kann ich dir diese nur wärmstens ans herz legen! ein traum von einer gabel, sieht man mal von der nicht vorhandenen steckachse ab.

Original geschrieben von liebesspieler
je nachdem, wie groß deine scheibe vorne ist würde ich dir ganz klar zur fox raten. muss zugeben, ich bin die anderen 2 nicht gefahren, aber da ich die vanilla selber hab, kann ich dir diese nur wärmstens ans herz legen! ein traum von einer gabel, sieht man mal von der nicht vorhandenen steckachse ab.

also es ist ne 203mm hayes scheibe, falls das was nützt ;)

Original geschrieben von karkas

in dem fall keine der dreien. es gibt keine singlecrown ohne steckachse die für 200er scheiben zugelassen ist. und eine 200er scheibe ist für keine gabel gut. die fox wird schnell buchsenspiel bekommen, die manitou auch.

mach die fox mit ner 180er scheibe. dann haste auch noch garantie.

Hi
Wie wäre es denn mit einer Sherman Firefly oder Flick. Die gibt es mit normalen und steckachs ausfallenden. Ich habe die Sherman Firefly mit Steckachse und bin voll zufrieden. Hat genug Federweg und viele Einstellmöglichkeiten. Und irgenwie finde ich würde die auch beser zu deinem Bike passen.
MFG
Ricflo

Nimm ne Black! Ich bin die lange gefahren und jetzt fährt ein Freund von mir meine! Und die hält und hält und hält...Auch mit großer Scheibe...
wenn Du die Black 2004 willst, dann nimm die mit RTWD, is so ähnlich wie U-Turn...Super geil... Sag mir Bescheid, vielleicht können wir dann was machen mit dem 2004er Preis...;)
Wenn Du etwas mehr Geld hast und es etwas härter wird würde ich zur Flick raten...

noch was zur scheibengrösse:

speci bringt die 04er enduros bekanntlich mit 203er scheibe. wie du vielleicht weisst, erfolgte ein rückruf für diejenigen enduro-modelle, welche mit fox-gabeln ausgerüstet sind. man kann beim händler gratis auf eine kleine scheibe umrüsten lassen, da fox bei verwendung mit der 203er garantieleistungen ablehnt.
bei den mit der manitou black ausgerüsteten enduro-modellen gabs keine solche rückrufaktion. ich weiss nicht, ob 8" scheiben bei der black offiziell zugelassen sind, zu stören scheint es im gegensatz zu fox aber niemanden.

im übrigen finde ich die black ne sehr gute, komfortable tourengabel mit gutem gewicht, die auch gelegentliche ausflüge in härteres gelände übersteht.

wenn der einsatzbereich sich aber eideutig mit freeride umschreiben lässt, würde ich die Z1 nehmen. zwar schwerer, aber auch robuster und auf dauer bei härterem einsatz problemloser.

gruss pat :D

ich empfehle die Black, die anderen beiden kenn ich nämlich noch nicht ;) Fox...hätte ich auch gern, ist mir aber zu teuer.

Allerding wirst du bei der Black dir noch einen Satz härtere Federn kaufen müssen, weil die in der Standartausführung doch relativ weich sind...

also ich kenn das auch nicht das die gabeln keine garantie mehr haben wenn sie mit 200er scheiben gefahren werden....brodie liefert auch die bikes mit 200er scheiben und da gibt es keine garantie schwierigkeiten !!! allerdings ist da keine fox gabel dabei !!! manitou und marz. !!!

also leute, die black ist mitlerweile schon rausgefallen, weil dies die einzige ist, die ich nicht günstiger bekommen könnte, ausserdem bräuchte ich dann nen neuen adapter.
besonders interessiert mich ja, ob jemand schon erfahrungen mit der Magura gemacht hat, denn die alten rond gabeln waren ja immer sehr geil verarbeitet und super einzustellen ;)

achja, wegen der zulassung der scheibe:
die MZ dirtjumper von 02/03 sind nur für maximale scheiben von 160mm zugelassen und nu sagt mir nicht, dass sich irgendwer dran hält ;) ausserdem muss ja erstmal jemand nachweisen, dass ich sie mit 200er gefahren bin;)

also, zur auswahl stehen nun nurnoch die magura und die fox, wobei ich schon etwas zur magura tendiere ;)

ey, ihr beiden könnt wohl echt net lesen!!:mad:

schaut mal erstes posting 4. zeile, was steht da??
genau, dass ich keine mz will ;)

zu schwer und ******** verarbeitet;)

ps: Nforcer, hättest meinen arm oben links ruhig rausschneiden können :p (oh ha, die wand is ja ganzschön gelb :lol:)

Fox Vanilla R würd ich sagen, die Geschichte mit den Scheibengrößen hmm würd ich nich unbedingt überbewerten, Fox will da wahrscheinlich Defekten von vornherein vorbeugen bevor ein Imageverlust entstehen kann.....
Aber davon ab, wie lange gibt´s die Fox Gabeln schon und sicher nicht weniger fahren auch größere Scheiben daran.

ey, ihr beiden könnt wohl echt net lesen!!:mad:

schaut mal erstes posting 4. zeile, was steht da??
genau, dass ich keine mz will ;)

zu schwer und ******** verarbeitet;)

ps: Nforcer, hättest meinen arm oben links ruhig rausschneiden können :p (oh ha, die wand is ja ganzschön gelb :lol:)

uuppss ^^ meinst du etwa den arm mit dem du die Leisten vom Fenster runtergepfeffert hast :lol: :lol: :bier:

Also die Black ist :love:

Ansonsten eine der Shermans (Flick/Firefly)...was anderes find ich an dem Bike lame...

Original geschrieben von Nforcer

uuppss ^^ meinst du etwa den arm mit dem du die Leisten vom Fenster runtergepfeffert hast :lol: :lol: :bier:

ja, genau der is das:mad:

naja, danke euch allen, nur schade, dass ihr alle nichts zur magura sagen könnt, ist echt ne top gabel, sowohl vonner verarbeitung, als auch von preis leistung, hätte nur gerne paar erfahrungsberichte :(

Zurück