RP23 gegen DHX 5.0 tauschen (Ghost AMR Square)

kfh

Zweiradfahrer
Registriert
27. Juni 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fox DHX 5.0 zuzulegen.

Mein Bike ist ein Ghost AMR2 Square, wie dieses hier:
http://www.mojekolo.cz/pics/ghost amr square/s1.jpg
http://www.dustbikes.de/typo3temp/pics/e2811b49c9.jpg

Meint ihr der DHX 5.0 passt von der Baugröße dort rein ohne anzustoßen? (Mir macht das Piggyback sorgen)

Wie ist das eigentlich mit den Einbaumaßen? Die Einbaulänge und Hub weiß ich. (200mm und 57mm) Aber wie ist das mit den Dämpferaugen? Sind die genormt oder gibts da auch Unterschiede?

MfG,
KFH
 
Danke für deine Antwort!
Ist das generell so, dass die Buchsen passen, oder nur weil es beides Fox Dämpfer sind?

Also reinpassen wird der DHX auf jeden Fall. Aber wenn er voll einfedert könnte das Piggyback an das Unterrohr anstoßen befürchte ich.

Aber das wird mir wahrscheinlich keiner mit Sicherheit sagen können, da muss ich wohl ausprobieren und weiterverkaufen wenn er nicht passt :(
(Außer es meldet sich ein AMR2 Besitzer der den Umbau schon gemacht hat.)

MfG,
KFH
 
Ganz ehrlich: Es bringt wenig, von einem RP23 auf einen RP mit Piggyback umzusteigen, denn etwas Anderes ist der DHX Air nicht. Es lohnt sich mehr, den Dämpfer TFTuned zu schicken und ein Pushtining durchführen zu lassen.
 
Hallo Müs Lee,
danke für deinen Beitrag. Klingt sehr interessant dieses Push-Tuning.

Aber ich habe gehört der DHX Air 5.0 wäre komplett anders aufgebaut.
Daher wundert mich deine Aussage, dass der DHX einfach ein RP23 mit Piggyback wäre, etwas.

TFTuned macht an denen auch kein Push-Tuning und keinen Service wenn ich richtig gelesen habe. Also ist er wohl doch etwas anders?

MfG,
KFH
 
ich hab gerade auf die TFtuned.com Seite geschaut. Sie machen sowohl PUSH als auch einen normalen Service + Tuning für den RP 23

PUSH@TF schrieb:
Float R/RC/RL/RP2/RP3/RP23/Septune/'04 Triad (not '05 onwards Triad) - Factory Tuning and Service - more details
£135.00

Tuning@TF schrieb:
Float RP2/3/23 05-09 £85 £50
 
Wenn das stimmt was man so über das stark verbesserte Ansprechverhalten hört, ist das sehr interessant, dieses PUSH-Tuning.
Ideal wäre für mich ein DHX 5.0 und dann PUSH-Tuning.

Denn ehrlichgesagt spielt die Optik für mich auch eine gewisse Rolle.
Der DHX passt schon eher zu einem All Mountain / Enduro. Der RP23 sieht für mich etwas zu sehr nach Tourenbike aus.

Ich habe den TFTuned Leuten mal ne Mail geschickt, mit der Frage warum sie am DHX Air nichts machen. (Vielleicht ist er technisch schon zu "PUSH-Ähnlich", so dass es sich nicht lohnt?)

MfG,
KFH
 
Wenn du dir nen neuen DHX 5 oder RC 4 kaufst und ihn dann noch zum tuning schickst, dann würde ich eher auf sowas wie den Elka oder BOS Dämpfer greifen. Wobei die vll schon ein bisschen "overdressed" sind.

das mit der Optik kann ich aber nachvollziehen ;)
 
Tf hält den DHX air für nicht tunebar, durch den durchfluß zum AGB würden sich Druckstufenveränderungen nicht bemerkbar machen.

Der DHX air hat nur durch die Namensgenung etwas mit dem DHX zu tun, wenn man sich die schnittbilder anschaut, sieht man die fox float basis, mit DHX coil hat das Ding nichts gemein.

Sorgen wegen der Haltbarkeit brauchst du dir beim Float keine Gedanken machen, er wird wirklich oft verbaut ohne große Probleme. Selbst bei Dirt, 4X fullies und einigen freeridern wird das Ding gut hergenommen. In Australien haben Fox und Gee Atherton mit einem rp2 herumexperimetiert.
 
Ganz ehrlich: Ein DHX Air hat keinerlei Vorteil in Sachen Ansprechverhalten oder Dämpfung im Vergleich zu einem gepushten RP23. Ich spielte auch mit dem gleichen Gedanken wie du, aber der DHX Air lohnt einfach nicht, da viel zu teuer. Den RP23 kannst du dir so konfigurieren, wie du ihn haben möchtest. Ich habe meinen sensibler abstimmen lassen, weniger Endprogression und ein wenig mehr mittlerer Federweg sind auch dazugekommen. Perfekt. Kein DHX nötig. Optik ist für mich zweitrangig. Es ist zwar schön, dass das Teil gut aussieht, das ans Rad kommt, spielt aber nicht die Hauptrolle. Funktionieren soll es, alles Andere fällt in die Kategorie positiver Nebeneffekt.

DHX Air= Float mit AGB anstatt der Stickstoffkammer im Kolben, mehr nicht. So viel anders ist der gar nicht.

Moonboot trifft den Nagel auf den Kopf. Der Float ist gar nicht übel, ist gut tunebar und funktioniert super.
 
Zurück
Oben Unten