RS-Dämpfer setup

D

Deleted 83484

Guest
Wo finde ich denn die Bedeutung von den A-B-C Tuning Stufen bei Rock Shox Dämpfern ( in diesem Falle eines Monarch 4.2 )

???

:daumen:

....ich nutze halt das Forum in seiner ursprünglichen Form.

@ Capic Biker: :daumen: Dankeschön...genau das meinte ich

Hallo, ich hänge meine Frage mal hier dran - bin anderweitig nicht fündig geworden:
Momentan habe ich einen RS Monarch 4.2 HV B-tune verbaut. Übersetzungsverhältnis 2,75, sprich 140mm Federweg gegen 51mm Dämpferhub.
Da ich gewichtsmäßig (leider) mittlerweile an der 100kg Grenze knabbere, muss ich mit max. Dämpferdruck fahren, um den 20% SAG einzuhalten. Leider hält der Druck aber nicht komplett, sondern sinkt immer bis ca. 10-12 bar ab, bleibt dann aber konstant. D.h. häufig nachpumpen, Pumpe mitschleppen usw...
Lt. Link (Einbaulänge 190mm) ist das Übersetzungsverhältnis von 2,75 immer so die Grenze zwischen B und C tune. Würde ich jetzt einen C-tune Dämpfer einbauen, bräuchte ich da weniger Druck oder was ändert sich konkret?

Wenn du unbedingt mit 20% Sag fahren willst und bei High Volume den Druck nicht einhalten kannst würde sich die kleinere Luftkammer anbieten.

Der Sag als solcher ist eher nebensächlich. Mir geht es in erster Linie darum, ob es bei meinem Gewicht und dem Übersetzungsverhältnis des Rad-Hinterbaus eine Möglichkeit gibt, nicht immer mit max. Dämpferdruck unterwegs sein zu müssen.
Klar könnte ich auch mit 12 statt 17 bar fahren, ist sehr bequem - mir aber eigentlich zu weich. Weiterhin - und damit bin ich wieder beim Sag - finde ich es extrem lästig, wenn man beim Aufsteigen kaum hochkommt und beim Absteigen fast langliegt, weil der Sattel jedesmal 5cm oder mehr hochkommt.

Kleine Luftkammer würde bei einem neuen Dämpfer ohnehin anfallen, da es die neuen Monarchs erst ab 200mm EBH mit High Volume gibt (oder täusche ich mich da?).

Hallo,
der Tune bedeutet ja nur die interne Abstimmung der Plattformdämpfung
und hat keinen Einfluss auf den SAG oder die Höhe des benötigten Luftdruckes.
Wenn Du mit 17 Bar fährst hast Du ja noch etwas Luft nach oben, das
sind dann ca. 245 Psi und der Monarch sollte Max. 275 Psi haben.
Was für ein Bike hast Du ?

Danke uli. So ähnlich hatte ich gestern abend auch noch was zu den tune-Varianten gefunden.
Somit würde mich ein C-tune Dämpfer wahrscheinlich auch nicht weiter bringen. Der momentane Dämpfer ist von der Abstimmung her schon ok, ich werde den wohl mal zur Wartung schaffen, um evtl. diesen permanenten Luftverlust zu beseitigen.
Ach so, hier geht es um ein Drössiger AM.

Das ist halt ein bekanntes Problem beim Monarch.
Der Luftverlusst ist meistens am drehbaren Ventil, da ist dann innen
etwas gebrochen. Das mekst Du auch wenn Du mal bischen daran wackelst.

Gibt es eigentlich keine Option das drehbare Ventil zu entfernen? Wenn es bekannt für Probleme ist und man es nicht speziell brauchen kann (mich stört daß man die Zugstufe mit eingeklapptem Ventil nicht verstellen kann) wäre es doch zu schön das Problem an der Wurzel zu packen :)

Zurück