RS Domain klackt

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Meine Rock SHox Domain klackt zwischen dem Ein- und Ausfedern, also genau beim Übergang. Die Funktion ist aber nicht beeinträchtigt.
Ich habe die Gabel erst vor ca. 2 Monaten gekauft und wundere mich deshalb.

Weiß einer was das sein kann? Ist das normal?

Gruß
Jakob

Ok, ich besitze nur leider überhaupt kein Werkzeug, geschweige denn das nötige Wissen dazu meine Gabel zu öffnen. Ist das irgendwie funktionsbeeinträchtigend oder müsste ich das jetzt nur machen wenn mich das Geräusch stört?

ist nicht wirklich schlimm... nur nervig halt.
das klacken kommt von der nackten feder die beim ein und ausfedern an die standrohre schlägt. bei gelegenheit einfach mal ausbauen....ist kein hexenwerk..anleitungen gibts im inet....hoffe geholfen zu haben..

gut, wenn das nicht schlimm ist lass ich das jetzt halt mal so und wenns mich zu arg stört werd ich wohl oder übel die Gabel mal öffnen.
Vielen Dank für die Hilfe, aber hast du vllt noch nen link zu so einer Anleitung? wäre klasse.

Gruß
Jakob

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich wollte keinen neues Thema aufmachen, also schließe ich mich einfach diesem hier an.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Folgendes Problem: Ich habe meine RS Domain 302 Coil am Wochenende demontiert, um diese nach dem harten Wintereinsatz zu reinigen. Dabei habe ich der Gabel in einem eine neue Feder (die harte) und neues Gabel- Öl spendiert. Eigentlich hat alles einwandfrei funktioniert....ABER dann viel mir auf das im demontiertem Carsting (Tauchrohre in Fahrtrichtung, rechte Seite) etwas locker ist und „rappelt“! [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe dann mit einer Taschenlampe hinein geleuchtet und festgestellt, dass dort unterhalb der unteren Buchse etwas lose ist. Daraufhin habe ich sofort in der Explosionszeichnung von RS nachgesehen und festgestellt, dass ist sich um das Teil Pos. 14 handelt! Die Bezeichnung „[/FONT][FONT=Univers LT Std 57 Cn, Univers LT Std 57 Cn, sans-serif][FONT=Arial, sans-serif]Domain Damper Service Kit (comp/Rebound) (includes bottom out bumpers)“ hat mir nicht wirklich weiter geholfen. In dem Moment wusste ich mir nicht recht zu helfen und habe mir auch nicht sonderlich viel dabei gedacht. Also habe ich das Carsting gerade hingestellt und mit einem Stab versucht das lose Teil (14) wieder in seine Position zu bringen. Da ich nicht wusste um welchen Bauteil es sich genau handelt bezw. Welche Aufgabe dieses erfüllt, dachte ich „das ganze“ würde sich bei der Montage schon irgendwie setzen und gut ist.... [/FONT][/FONT]

[FONT=Univers LT Std 57 Cn, Univers LT Std 57 Cn, sans-serif][FONT=Arial, sans-serif]Nunja ,... die Domain wider montiert und dabei soweit es möglich war, darauf geachtet das besagtes Teil einigermaßen „sitzt“ und die Funktion schien wesentlich besser als vorher.[/FONT][/FONT]
[FONT=Univers LT Std 57 Cn, Univers LT Std 57 Cn, sans-serif][FONT=Arial, sans-serif]Neue Feder, neues Öl und nun kann der Spaß losgehen!?[/FONT][/FONT]

…[FONT=Univers LT Std 57 Cn, Univers LT Std 57 Cn, sans-serif][FONT=Arial, sans-serif]..Leider nein, Auf der ersten kleinen Testrunde fiel mir nun auf das die Gabel recht laut [/FONT][/FONT][FONT=Univers LT Std 57 Cn, Univers LT Std 57 Cn, sans-serif][FONT=Arial, sans-serif]„klackert“, so wie vom TE auch beschrieben. Nun dachte ich Direkt wieder an das lose Teil....[/FONT][/FONT]

[FONT=Univers LT Std 57 Cn, Univers LT Std 57 Cn, sans-serif][FONT=Arial, sans-serif]Hat einer von Euch einen guten Rat, oder kann mir zumindest erklären was das für ein Teil ist und welche Aufgabe es genau erfüllt !? :confused:
[/FONT]
[/FONT]

[FONT=Univers LT Std 57 Cn, Univers LT Std 57 Cn, sans-serif][FONT=Arial, sans-serif]Danke für Antworten,:daumen:[/FONT][/FONT]
[FONT=Univers LT Std 57 Cn, Univers LT Std 57 Cn, sans-serif][FONT=Arial, sans-serif]Grüße[/FONT][/FONT]

[FONT=Univers LT Std 57 Cn, Univers LT Std 57 Cn, sans-serif][FONT=Arial, sans-serif]Philthy[/FONT][/FONT]

hi leute...

Nachtrag: tipfehler, ich meinte nartürlich Teil Pos.15!
fals jemand weiß was dieses teil genau macht oder sonstige infos hat...!?
bitte her damit!

grüße

philthy

So, habe das gleiche Problem. Meine RS Domain 302 klackt beim Ausfedern auf dem letzten Zentimeter. Dazu gesellt sich ein leichtes Losbrechmoment.

Wenn ich nun schnell hintereinander im oberen Viertel aus -und einfedere, ist das Klackern und das Losbrechmoment weg. Hab mein Scott Voltage FR 20 erst gestern gekauft, nur ist der Händler 100 km weg. Könnte das Ganze auch selbst machen, nur verfällt dann die Garantie...

Hat einer ne genaue Idee woran das liegt?

Vielen Dank schonmal

Zurück