RS Duke Race '03

Für Race sicherlich nicht schlecht, weil leicht und mit Lockout, Preis ist ok, Farbe (verchromte Brücke, mattsilber) ist allerdings Geschmackssache. Für XC + Tour würde ich eher die Duke SL mit U-Turn (gibts in weiß, rot, schwarz) nehmen, weil universeller einsetzbar. Wenn Du mit Disk fahren willst - schau Dir unbedingt noch die Magura CP85 bzw. o24u an, sind beide deutlich steifer als die Duke.

Noch was: wenn Du bei einer Duke auf den Lockout verzichten kannst, nimm die 2002er XC bzw. SL (wenn noch zu bekommen). Die 2002er XC gibts schon um die 250€. Für 2003 hat sich technisch hier nichts geändert.

:bier:

500?

gibts für das geld nicht schon ne skareb?

sorry aberr manitou fetischist:D

Skareb sollte steifer sein, leichter sowieso und vermutlich(die folgende aussage bezieht sich auf allgemeine beobachtungen, wobei besonderes augenmerk auf das verhältnis manitou/rockshox gelegt wurd) auch haltbarer und unproblematischer, ausserdem in rot und schwarz zu bekommen(super)

die super hat auch n lockout, türklinke hat glaub ich schon praktische erfahrungen damit gemacht

@hugo &

da du manitou fetischist bist sein dir die aussagen verziehen!

@ cerrotorre

wenn du mit ner disc fahren willst dann musst du bei manitou in der regel die post mount aufnahme aktzeptieren die nun mal nicht von allen herstellern lieferbar sind. wieso manitou nicht mal auf IS 2000 umstellt, ist mir eh ein rätsel! ich kann dir dann aber für das gleiche geld eher die o24u mit 100mm und lockout empfehlen, die ist 100%ig für scheiben geeignet und genau so wartungsarm und steif, wenn nicht noch steifer, als die skareb oder ähnliche! hab meine jetzt frisch verbaut, schööööönes teil das!

@ vodoo

manitou steigt deshalb nicht um weil postmount das bessere system ist, hayes steigt ja auch nicht um.

Beim postmount brauchste nix planfräsen oder unterlegscheiben unterlegen...

nimmst den sattel, schraubst ihn an und fertig, passt, is 100%gerade und hat zu allem überfluss auch noch n viel besseren kraftfluss.

Der IS hat sich nur etabliert weil er billig her zu stellen ist, Weil der kunde und der händler dann die feinarbeit übernehmen müssen und mir ist kein hersteller bekannt der nicht auch mit postmount gefahrn werden kann.

Shimano, hayes und magura hams im normalen programm, für alle andern gibts adapter, inzwischen wie sand am meer, is also inzwischen kein grund mehr der gegen eine manitou spricht.

Wenn shimano so weiter macht is der IS sowieso bald gegessen

Ich fahr mit Scheiben, dh schau ich mir mal die 024u etwas näher an. Dürfte es eigentlich auch für diese Geld geben.

Danke mal an alle!!!

ciao
CerroTorre

Zurück