RS Duke XC U-Turn - Abstimmung

Hallo,

habe eine Frage zu meiner neuen RS Duke XC U-Turn (Stahlfeder): der Händler sagte die werksseitig eingebaute Feder geht bis zu einem Gewicht von 90 kg. Für schwerere Fahre gäbe es eine härtere Feder zum Austausch. Nun muß ich meine Gabel erst noch einfahren. Aber mir kommt sie schon sehr hart vor (habe selbst knapp 80 kg); habe fast keinen Negativfederweg. Kennt sich jemand mit der Abstimmung aus? Gibt es bessere Zubehörfedern von einer anderen Firma? Was bringt ein Ölwechsel mit anderer Viskosität!

Danke schon mal für Antwort, Grüße

CB.

Standard ist eigentlich eine blau markierte Feder für 70-80kg. Solltest Du eine schwarz markierte für 80-90kg in der Gabel haben ist das unter Umständen zu straff.

Ein blau markierte sollte anstandslos funktionieren. Welche eingebaut ist, steht auf dem Karton, ansonsten öffnen und nachgucken.

Die Dämpfungscharakteristik ändern zu wollen bringt überhaupt nix und schadet nur der Funktionsweise.

Hallo 2-Bike,

einfahren meint: die Gabeln haben bei den meisten Firmen mehr oder weniger große Fertigungstoleranzen. Es kann also sein, daß eine Gabel vom ersten Tag an gut funktioniert, eine zweite vom gleichen Typ aber deutlich schlechter. Bei vielen Gabeln merkt man nach einigen Stunden Einfahrzeit (einfach, daß sie eine Zeitlang federn mußte), daß sie deutlich besser (meint weicher, weniger Losbrechmoment usw.) federt. Aber da hat sicher jeder andere Erfahrungen gemacht!?

Grüße

CB.

Original geschrieben von BrIII
Hallo 2-Bike,

einfahren meint: die Gabeln haben bei den meisten Firmen mehr oder weniger große Fertigungstoleranzen. Es kann also sein, daß eine Gabel vom ersten Tag an gut funktioniert, eine zweite vom gleichen Typ aber deutlich schlechter. Bei vielen Gabeln merkt man nach einigen Stunden Einfahrzeit (einfach, daß sie eine Zeitlang federn mußte), daß sie deutlich besser (meint weicher, weniger Losbrechmoment usw.) federt. Aber da hat sicher jeder andere Erfahrungen gemacht!?

Grüße

CB.

nicht aufgrund der fertigungstoleranzen muss eine gabel eingfahren werden sondern aufgrund guter dichtungen. die sitzen anfangs etwas stramm.

Zurück