RS-Indy SL gegen RS Tora 302 Solo Air tauschen

sigggi

Ditfurter
Registriert
31. Dezember 2005
Reaktionspunkte
422
Ort
Köln
Hallo

Meine RS-Indy-SL hat nun schon über 60 000 km auf dem Buckel, mein MTB ist auch schon über 10 Jahre alt.
Wenn ich die Indy-SL gegen eine RS Tora 302 Solo Air mit 80mm Ferderweg würden sich dann die Fahreigenschaften sehr verändern? Wieviel höher baut diese Federgabel im Fahrbetrieb im gegenüber meiner alten Indy-SL?
 
Diese Frage laesst sich kaum pauschal beantworten.

Es gibt eine Faustregel, dass zwei Zentimeter Unterschied in der Bauhoehe ein Grad Unterschied im Lenkwinkel ausmachen.

Im Fall der Tora wuerde der Lenkwinkel also wohl um mindestens 1 Grad flacher, das Fahrverhalten entsprechend traeger.

Was das aber in der Praxis bedeutet haengt vom Bike (also der gesamten Geo in Verbindung mit dem bisherigen Lenkwinkel) und dem Empfinden des jeweiligen Fahrers ab. Waehrend der eine einen flacheren Lenkwinkel als "unfahrbar" empfindet bemerkt der andere ueberhaupt keinen Unterschied. Am Ende bleibt also meist nur, es auszuprobieren.
 
Mach mal ein paar Fotos von deiner Indy bitte. Meine Indy XC hatte nach 25000 Kilometern durchgescheuerte Standrohre und soviel Spiel, dass man die Elastomere ohne Ausbau schmieren konnte. :lol:

Zum Topic. Kann aber auch sein, dass du die Long Travel Indy hast. Da wird sich von der Bauhöhe kaum was ändern.
 
Hallo
Danke für die Antworten.

Habe jetzt ein paar Einbauhöhen gefunden. Meine alte RS-Indy-SL hat etwa 450 mm und die RS-Tora-80mm hat 459mm.
Mal sehen wie sich das Rad fährt. Ich benutze es nur als Stadtrad und zum Training im Winter im gemässigtem Geländeeinsatz. Ansonsten bin ich mehr auf em Rennrad zuhause. Allerdings habe ich eine Einladung zu einem 24h MTB Rennen in Duisburg, für nächstes Jahr, bekommen und das wollte ich meiner alten RS-Indy nicht mehr zumuten.

Der Zustand der Indy ist ansonsten noch ganz gut. Ich hatte sie immer mit Silikonfett gefettet, daher sind die Elastomere immer noch wie neu.
 
Habe jetzt ein paar Einbauhöhen gefunden. Meine alte RS-Indy-SL hat etwa 450 mm und die RS-Tora-80mm hat 459mm.
Da wirst du kaum einen Unterschied feststellen denke ich. Bzw. du wirst einen ganz deutlichen Unterschied zwischen der Indy und der Tora feststellen, aber praktisch keinen in der Geometrie.;)
 
Da wirst du kaum einen Unterschied feststellen denke ich. Bzw. du wirst einen ganz deutlichen Unterschied zwischen der Indy und der Tora feststellen, aber praktisch keinen in der Geometrie.;)

Na dann. Ich hoffe, dass ich die Gabel diese Woche bekomme. Hoffentlich verleitet sie mich nicht dazu im Geläde dann wie eine Wildsau zu fahren. Obwohl ich für das 24h Rennen in Duisburg schon etwas üben müsste.
 
So, Gabel ist gestern gekommen. Heute gleich 6 Stunden damit durch Gelände gefahren (Urlaub sei Dank).
Altenberg- Schöller Hof - Dhünntalsperre - Pfannkuchenmühle eventeull kennt jemand diese Orte.
Immer kreuz und quer, hoch und runter, wollte garnicht wieder nach hause , so einen Spass macht es mit der neuen Gabel. Anfangs dachte ich, dass das höhere Gewicht der Gabel zu sehr stört, war aber nicht so schlimm. Ist schon erstaunlich wie krass der Unterschied von einer alten Indy-SL zu einer Gabel neuerer Bauart ist.

Allerdings ist die mitgelieferte Beschreibung zu ungenau. Z.B. wird kein Hinweis gegeben, dass für unterschiedliche Federwege unterschiedliche Luftdrücke in die Gabel müssen. Zum Glück habe ich dann auf dem Gabelholm die Tabelle gesehen, da stand es dann drauf. Auch steht in der Beschreibung nichts darüber welches Öl in die Gabel muss und wieviel, oder ob überhaupt Öl rein muss.
Na ja, das finde ich auch noch raus. Jetzt noch ein paar neue Reifen (wenn ich nur wüsste Welche:confused: ) und der Winter kann kommen.

Hier noch gelobt und nun das siehe hier
 
Zurück
Oben Unten