Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RS Lyrik U-Turn Rebound auf niedrigster Stufe noch zu stark
Kann mir noch kurz jemand sagen, wie viel Öl da genau rein muss?
Es ist eine 2011er Lyrik und man findet ja recht viele teils widersprüchliche Angaben.
Muss das eigentlich auf den Milliliter genau sein?
Das Öl muss den Dämpferkolben bedecken, wenn die Gabel komplett ausgefedert ist. Also Ölstand ca 110 mm von oben. Wenn du mehr Öl reingibst, wird das Luftpolster kleiner und die Gabel progressiver. Dies kann man in Maßen als Druchschlagschutz verwenden.
So, Gabel hielt beim "Service" dicht. Etwas später geguckt und eine kleine Pfütze entdeckt. Behälter drunter gestellt um morgen Klarheit zu bekommen.
Jetzt habe ich aber zusätzlich ein neues Problem: Ich Kann das Verstellrädchen für die Low-Speed-Stufe nicht mehr verstellen.Woran kann das liegen? An der MiCo habe ich nichts gemacht.
So, nachdem ich den Ölstand etwas korrigiert habe, läuft alles soweit super. Nur leider habe ich wohl den blauen HSC Knopf zu oft an und wieder abgeschraubt, weshalb die Madenschrauben jetzt nicht mehr sonderlich gut zupacken und der HSC Knopf klimpert. Ist es eine gute Idee die Gewinde nachzuschneiden und etwas größere Madenschrauben zu verwenden?
Sorry das ich einfach dazwischen funke aber ich habe eine Frage zu meiner Zugstufe an der Lyrik 2013.
Ich kann im Stand meine Zugstufe nur 4-5 Klicks drehen. Wenn ich das Rad rumdrehe sind es 24 Klicks.
Gestern habe ich mein Frühjahrs Gabelservice gemacht und Ölmengen nach dem RS Oilchart eingefüllt,
die MiCo DH bekommt 184ml. Es geht aber leider nicht, über den vollen Bereich, die Zugstufe zu verstellen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Danke schonmal im voraus. Gruß rmfausi
hast du die zugstufe mal raus gebaut oder nur neu befüllt? klingt, als sei da was im weg, das die verstellung behindert. also eher mechanisch als hydraulisch. den ölstand kannst ergänzend auch über den ölspiegel kontrollieren. der spiegel sollte so sein, dass die MiCo ca 1cm im öl ist
Hi Mathias,
ich hatte die Gabel komplett auseinander und gereinigt. Die Zugstufe habe ich nicht zerlegt, im ausgebautem Zustand war es erst etwas "kratzig" und dann normal zu verstellen. Sollte ich sie doch zerlegen? Den Ölstand der MiCo werde ich die Tage nochmal überprüfen.
die zugstufe an sich würde ich nicht zerlegen. im gegenteil. kann sein, dass da ein grat, ein dreck oder sonstwas drin ist und hakelt. ich würd erst mal versuchen, das gefühlvoll durch drehen zu beheben bis es normal geht. bist nicht der erste der das hat. meist hilft hin und her bewegen um es zu beheben.
Ich habe vorhin mit sanfter Gewalt an der Zugstufe gedreht. Manchmal ging es einfach so durch und manchmal hakt es. Wie du schon geschrieben hast
wird wohl Dreck drin sein. Man kann aber über die volle 24 Klicks mit Nachdruck verstellen. Ich werde wenn ich dran denke immer wieder mal dran drehen.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Gruß Rainer.
PS: Es ist noch eine Tour@HD offen, wollte es nur mal so schreiben.