RS Reba RLT (nicht TI) oder Manitou Minute/Tower, die Qual der Wahl

Hallo,

für mein neues Bike bin ich etwas unentschlossen welche Federgabel es denn nun werden soll.
Ich hatte mich ein bischen in die RS Reba RLT (100 oder 120mm) verguggt und wollte die haben. Jedoch hat mir mein Händler davon abgeraten und gemeint die verzieht sich wenn ich zu stark bremse!?
Er hat mir eher zur Manitou Minute oder der neuen Tower geraten, auch als 100 oder 120mm Variante.
Preislich liegen die ja eng beieinander.

Nun die Frage an euch, welche ist die bessere von beiden und würde mir am meisten freude bereiten??
Ich fahre nicht nur im Gelände, sondern will das neue als Allround "Sorglos" Bike benutzen.
Auch kein SSP, sondern ein feines klassisches HT das auch etwas wiegen kann. Kein Leichtbau oder Plaste am bike ;)

Danke & Grüße
Markus

Moin,

ich kenne sowohl die 2009 Minute (auf 2010er ABS+ aufgerüstet), als auch die 2010 Reba, beide in 100mm mit Steckachse. Ich mag die Minute mehr, allerdings ist die Achse bei der Reba schon DEUTLICH komfortabler!
Die Minute steckt in meinem HT, da bleibt sie auch, die Reba habe ich wieder verkauft, war mir zu weich.

Jetzt habe ich eine 2011 140mm Reba RLTi, die bin ich aber noch nicht gefahren, soll aber angeblich alles neu und vor allem viel steifer sein als früher. Ob das a)stimmt b)nur auf die 140mm Version zutrifft kann ich dir (noch) nicht sagen.

Wenn du nicht (wie ich) häufig den Vorderreifen wechselst: nimm die Minute/Tower

Grüße
Otto

Ich habe die 2010 Minute 100mm mit 9mm Aufnahme. Ich bin sehr zufrieden mit der Gabel.
Sie ist ausreichend Steif und ich habe die Möglichkeit, die Gabel zu blockieren. Mimo braucht man bei der 29er Gabel nicht, der Hebel ist hoch genug.
Im Vergleich zu meiner R7 ist die Minute 29 steifer.
Über die Tower kann ich nichts sagen, die sollte aber nicht schlechter sein.

Ich weiß ja nicht was du wiegst,
aber bei schweren Jungs (ich z.b. wiege 110kg) würde ich immer 20mm Steckachse nehmen!
QR ist mir zu weich, 15mm ist nicht Fisch, nicht Fleisch und erst Recht kein Gemüse.

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Ich werd dann doch zur Minute bzw. Tower tendieren. Hat auch den Vorteil das sie nen bissl günstiger is als die Reba ;)

@othu: Ich wiege 100kg und bin über 2m, deswegen auch nen 29er :D

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.
Ich werd dann doch zur Minute bzw. Tower tendieren. Hat auch den Vorteil das sie nen bissl günstiger is als die Reba ;)

@othu: Ich wiege 100kg und bin über 2m, deswegen auch nen 29er :D

Da du ja in der Gegend von Stuttgart wohnst:
Wenn du Lust hast, kannst du mal nach Tuebingen kommen, und eine Manitou Minute 29er probefahren, 120 mm mit Schnellspanner. Ich finde sie zu weich, aber das ist natuerlich alles Geschmackssache....

Steffen

Zurück