RS Reba “zu weich”, falsch eingestellt?, steifere Gabel gesucht

Registriert
12. August 2016
Reaktionspunkte
41
Hallo,

ich bin mittlerweile seit 3Jahren auf meiner Reba RL 100mm 26” QR unterwegs. Hatte nie Probleme im Gelände selbst mit Frontrollern rollte alles wunderbar.

Jetzt habe ich schon 3 Touren mit einer Blackburn Rolle am Lenker hinter mir und da habe ich das Gefühl dass die Reba sehr viel Seitensteifigkeit verliert. Druck habe ich natürlich dem Mehrgewicht etwas angepasst. Ich weiß auch dass sich das Fahrverhalten mit soner Rolle ändert aber das kam mir doch etwas viel vor.

VR: XT Nabe mit Mavic 719 Felge, gebunden Speichen und Conti MountainKing in 2.4

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!
 
Wenn du mehr Masse am Lenker hast dann ändert sich halt auch das Lenkverhalten. Schätze mal dass das in Kombination mit den 32mm Standrohren irgendwo irgendwie das Ganze an die Grenzen bringt. Wenn du sogar den Luftdruck anpassen musstest dann wirds wohl nicht gerade wenig sein.

Vielleicht ist es auch gar nicht die Gabel sondern der Lenker der jetzt mehr flext.

Helfen wird da nur eine fettere Gabel und stabilerer Lenker. Aber vielleicht reicht ja schon Letzteres.
 
...selbst mit Frontrollern
heißt das heute so? Ich kenne das eher unter krad? :confused:

20200915_210113.jpg
 
Seitensteifigkeit?
Was meinst du damit?
Der der Gabel würde das Biegung bedeuten, oder meinst du Verdrehung beim Lenken/Hindernissen?
Ein 2,4er Reifen auf 19mm Felge ist sicher auch nicht optimal was Seitenkräfte angeht.
 
das einzige, was sich gegenüber dem vorherigen zustand der zufriedenheit geändert hat ist doch die rolle am lenker. wie viel wiegt die mehr, was hat sich sonst am lenker geändert? dass die gabel wegen einer rolle am lenker plötzlich keine lenksteifigkeit mehr hat, wäre seltsam...
 
Geht es um sehr anders oder schlimm fahrbar?
Irgendwann ist so ne 32mm Alugabel sicher zu weich, Laufrad kann ja zusätzlich dazu beitragen?

Lösung wär halt schwierig, ne Fox 36 831 ginge rein ;-) Genauso wie die Totem eher für anderes gedacht und eben sauteuer. lol
 
das einzige, was sich gegenüber dem vorherigen zustand der zufriedenheit geändert hat ist doch die rolle am lenker. wie viel wiegt die mehr, was hat sich sonst am lenker geändert? dass die gabel wegen einer rolle am lenker plötzlich keine lenksteifigkeit mehr hat, wäre seltsam...
Rolle ist mit zwei schlafsäcken gefüllt würde insgesamt mal auf 4/5kg tippen
 
Wegen 4-5kg mehr verwindet sich eine alte Reba nicht. Je nach Positionierung des Gewichts ändert sich das Fahrverhalten eben drastisch.
 
Verwinden mag die sich schon, macht ne dickere Gabel ja auch.
Irgendwann ist die Schwelle erreicht das sich das Fahrgefühl insgesamt komplett anders anfühlt und ich fühl mich unwohl.
Vielleicht gewöhnt man sich dran wenn man es eben so sein läßt?
 
Zurück
Oben Unten