RS Recon Gold TK auf Motioncontrol umrüsten (zu Recon Gold RL machen)

Registriert
3. Juli 2020
Reaktionspunkte
9
Servus miteinander,
bei meiner Recon Gold TK steht jetzt mal der größere Service an.
Nachdem ich das Vergnügen hatte ein Bike mit Reba Rl aufzubauen und zu testen ist es an der Zeit, dass ich an meiner eigenen Gabel was ändere, da die Reba RL deutlich besser anspricht.
Unbedingt eine neue/gebrauchte Reba möchte ich jetzt auch nicht kaufen, da
1. Ich die 200€-300€ lieber bei einem neuen Laufradsatz/Vario Sattelstütze beisteuere
2. Ich im Forum schon ein paar Beiträge zum Umrüsten der Turnkey-Einheit gefunden habe (Allerdings mit 404-Links)
3. Mir 300g Gewichterspranis egal sind

Soweit so gut.
Zunächst habe ich mal meine Seriennummer bei RockShox eingegeben worauf ich folgende Bezeichnung finden konnte.
Trailhead-Link Modell: FS-RCNG-TK-A2.
Leider Listet RockShox für dieses Model keine Upgradekits...
Im Ersatzteilekatalog 2020 (Die .pdf hat 55MB !) wird das Modell dann im Wirwar der verschiedenen Ausführungen gelistet (siehe Seite. 56) die im Zeitraum 2011-2017 existierten.
Meiner Meinung nach sollte 11.4018.088.000 die passende Einheit für meine Gabel sein. (Position 7 in der Kategorie Damper).
Kann mir das jemand bestätigen, bzw. die richtige Einheit verlinken?
Ist die Lockout-Einheit bei TK und RL gleich?
Hat von euch den Umbau schoneinmal durchgeführt und kann mir sagen worauf ich achten muss?
Könnt ihr mir einen Shop empfehlen der das passende Teil zur Verfügung hat?

Danke schoneinmal für eure Hilfe! mfG
 
... ich habe das gleiche Modell (allerdings in der 120mm Variante) umgerüstet.
... mich hat die Remote-Einheit genervt und deshalb habe ich die Version ohne Remote installiert:
--> 11.4015.544.290 - Compression Damper, Motion Control DNA, Crown Adjust - Revelation RCT3 A3
(ist eigentlich für die Revelation - passt aber trotzdem)
... die von Dir angegebene Version sollte passen - ist aber ohne Remote.
... mit der Remote-Einheit wirst Du auch wenig Glück haben (TK ist "Auf-Zu" - RL kann stufenlos verstellt werden)
... ob es aber wirklich Sinn macht Geld und Arbeitszeit in diese relativ günstige Gabel zu stecken !?
 
Zuletzt bearbeitet:
... für ein besseres Ansprech-Verhalten wird Dir die hochwertigere Dämpfung nichts bringen.
... ein Gabel-Service und evtl. die neuen Staubabstreifer ( 00.4318.045.002 ) helfen da mehr.
 
Ich habe diesen Umbau bei einem Gabelservice machen lassen. Hat sich gelohnt, dämpft vor allem schnelle, harte Schläge viel besser...
 
Danke für die Antworten! :D
--> 11.4015.544.290 - Compression Damper, Motion Control DNA, Crown Adjust - Revelation RCT3 A3
(ist eigentlich für die Revelation - passt aber trotzdem)
... die von Dir angegebene Version sollte passen - ist aber ohne Remote.
... mit der Remote-Einheit wirst Du auch wenig Glück haben (TK ist "Auf-Zu" - RL kann stufenlos verstellt werden)
... ob es aber wirklich Sinn macht Geld und Arbeitszeit in diese relativ günstige Gabel zu stecken !?

Ja hängt davon ab wie viel der passende Dämpfer eben kostet. (Der "normale" Motioncontrol ist ja oft für 50€ zu haben..) Habe gerade den Revelation RCT3 A3 Dämpfer von dir gesucht. Bei einem Preis von 150€ könnte ich dann doch gleich in eine neue Gabel investieren. Allerdings ist ja der RCT3 Dämpfer nochmal ein Stückchen besser als der RL...

ein Gabel-Service und evtl. die neuen Staubabstreifer ( 00.4318.045.002 ) helfen da mehr.
Die Verwende ich auf alle Fälle. Danke!

Ich habe diesen Umbau bei einem Gabelservice machen lassen. Hat sich gelohnt, dämpft vor allem schnelle, harte Schläge viel besser...
Genau das erhoffe ich mir davon. :D
Weist du zufällig wo dein Bike-Mechaniker den Dämpfer gekauft hat? Direkt bei Rockshox?
 
Danke für die Antworten! :D


Ja hängt davon ab wie viel der passende Dämpfer eben kostet. (Der "normale" Motioncontrol ist ja oft für 50€ zu haben..) Habe gerade den Revelation RCT3 A3 Dämpfer von dir gesucht. Bei einem Preis von 150€ könnte ich dann doch gleich in eine neue Gabel investieren. Allerdings ist ja der RCT3 Dämpfer nochmal ein Stückchen besser als der RL...


Die Verwende ich auf alle Fälle. Danke!


Genau das erhoffe ich mir davon. :D
Weist du zufällig wo dein Bike-Mechaniker den Dämpfer gekauft hat? Direkt bei Rockshox?
Vermutlich ja. Ich war bei www.suspensionlab.at aber das wird dir wohl nicht helfen...
 
Zurück
Oben Unten