RS Recon SL federt nicht mehr komplett aus

Servus zusammen,

mit Suche hab ich leider nur zu den Dual Air Gabeln was gefunden.

ich hab folgendes Problem mit der
Rock Shox Recon SL 2010 Solo Air, Remote/Turnkey Lockout
meiner Freundin.

Die Gabel ist neulich auf der Tour bis zum Anschlag eingefedert/sackt und stecken geblieben.
Hab dann an der Brücke wieder rausgezogen daheim Luft neu reingepumpt und es schien wieder okay. Problem war nur dass jetzt die letzen 1-2 cm nicht mehr richtig ausgefedert sind und der Federweg nach längerem fahren kontinuierlich kürzer wird.

Heute dann Gabel komplett zerlegt alle Dichtungen getauscht (auch schon öfter gemacht) alles neu geschmiert auch keine beschädigten Teile entdeckt. Damper und Spring Seite. Dabei Travel gleich von 100 auf 120 umgebaut. Allerdings ist es jetzt trotz Full service immer noch so dass die letzen 1-2 cm nicht richtig ausfedern. Manuell rausziehen geht aber leicht. Druck ist genug drin. Auch bei höhrem Druck das gleiche. Druckverlust gibts auch keinen. Zugstufe passt auch.

Hat noch jemand Ideen an was das liegen könnte ?
Kann das auch an der Dämpfer Seite irgendwo liegen ?

Viele Grüße aus München
Fabian

mach sie mal luftleer und feder sie ein paar mal durch. vielleicht bekommst du nur keinen druckausgleich durch den kolben hin. ich hab pauschal auf schlechte schmierung getippt, aber das scheint ja nicht der fall zu sein

Danke für die schnelle Rückmeldung. Hab deinen Tip jetzt mal umgesetzt, leider ohne Erfolg. Hab dann das ganze Air Assembly nochmal ausgebaut und großzügig neu geschmiert, immer noch das gleiche. Man merkt schon am ausgebauten Assembly, dass es gegen Ende immer leicht hängt. Konnte aber nichts sichtbares feststellen warum genau. Werde jetzt einfach das ganze Assembly tauschen nachdem das nicht so teuer ist, dann sollte das Problem hoffentlich behoben sein

Zurück