RS Revelation 2010 U-Turn Race vs. Team

nein, anschaffung wurde auf frühjahr 2010 vertagt, da ich im winter mehr mit anderen bikes unterwegs bin und keine vier monate garantie verschenke, wo sie im keller vor sich hin weilt
 
Hallo

ich bin auch an ner neuen Revelation interessiert. Soll ins Hardtail kommen.

Bleibt das Federverhalten gleich, wenn man die Gabel auf 130mm travelt?
150mm ist mir ein bisschen zu viel.
Gewicht und Einbauhöhe einer Race 9mm Dual Air?

Danke.
Alex
 
kein "normales" ht. Liteville 101.

Es gibt auch eine Sl und XX Version auf der Rock Shox Homepage. Gibts die auch schon zu kaufen? Bei diversen Internet-bikeshops habe ich noch keine gesehen.

Danke
Alex
 
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Die ersten Fahreindrücke sind auch durchweg positiv aber auch ähnlich der 2009er. Die verbesserte Dämpfung wird man wohl erst im längeren Gebrauch schätzen lernen. Im Grunde ist die Revelation geblieben was sie immer war: eine unauffällig funktionierende, unkomplizierte und tolle Gabel. Das neue Modell scheint aber mehr wegstecken zu können und für die härtere Gangart gemacht. Sie arbeitet souveräner und kontrollierter. Der Federweg wird sehr gut ausgenutzt, sie ist sensibel und schluckfreudig. Mehr wird die Zeit zeigen.
 
hat das u-turn drehrad am holm einen umlegbaren hebel, durch den man ergonomischer drehen kann?

schau mal das bild von froride an, da sieht man das ding sogar. das haben sie scheinbar und glücklicher weise nicht geändert. hat sich ja auch bewährt.


@froride
danke für die bilder und den bericht. wie weit nutzt deine den federweg? hast du blackbox oder normales motion control?
 
Die ersten Fahreindrücke sind auch durchweg positiv aber auch ähnlich der 2009er. Die verbesserte Dämpfung wird man wohl erst im längeren Gebrauch schätzen lernen. Im Grunde ist die Revelation geblieben was sie immer war: eine unauffällig funktionierende, unkomplizierte und tolle Gabel. Das neue Modell scheint aber mehr wegstecken zu können und für die härtere Gangart gemacht. Sie arbeitet souveräner und kontrollierter. Der Federweg wird sehr gut ausgenutzt, sie ist sensibel und schluckfreudig. Mehr wird die Zeit zeigen.

das lese ich doch gerne ! :daumen:
meine Rev2010 U-Turn steht mangels Rahmen (301Mk8) noch unbenutzt im Keller :heul:
 
Das U-Turn Rad ist gleich geblieben. Der Verstellknopf der Druckstufe ist wie bei den alten Revelations ohne PushLock, nur das er aus Carbon statt aus Alu ist.
Habe die Blackbox MC.
Ich habe die Gabel auf ca. 30mm SAG eingestellt und nutze den Federweg bis auf 2-3mm aus (Sprünge, Kompressionen). Die 2009er Revelation hatte ich auf ca. 20mm SAG abgestimmt und habe bis auf 4-5mm alles ausgenutzt. Die neue Gabel scheint eine größere Luftkammer zu haben. Veränderungen um 5 psi waren bei der 09er schon deutlich, bei der 2010er kann man da in 10 psi Schritten vorgehen. Fahre auch trotz mehr SAG 10 psi mehr Druck bei der neuen. Ich habe auch den Eindruck das die Druckstufe besser ist. Wegsacken an Stufen ist weniger. Das war bei der 08er am schlimmsten. Außerdem wirkt die Druckstufe etwas straffer. Die 09er fühlt sich fluffig weich an, die neue zwar genauso komfortabel aber irgendwie kontrollierter und definierter. Leider bin ich noch nicht auf trockenen Strecken volles Tempo gefahren, nur im feuchten Herbst, aber auf jeden Fall ist sie eine Verbesserung zur 09er.
 
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Die neue Gabel scheint eine größere Luftkammer zu haben. Veränderungen um 5 psi waren bei der 09er schon deutlich, bei der 2010er kann man da in 10 psi Schritten vorgehen.

das sollte aber eher umgekehrt sein. bei kleinen kammern brauchst du ne größere druckänderung in PSI als bei großen luftkammern, um eine änderung deutlich zu merken. bei der lyrik merk ich jede 5 psi extrem, bei der reba brauch ich eher 10 psi um das zu merken. die reba fahr ich mit 120 psi und die lyrik mit 80. nur als beispiel.
 
aber trotz des kleinen interpretationsfehlers lesen sich die neuerrungen doch ganz ok. danke für die ausführung.
 
Ich meinte eher die Progression der Kennlinie. Bei der 2010er scheint sie linearer zu sein. Weshalb sie bei gleichem Druck wie in der 09er durchschlägt. Bei höherem Druck schlägt sie nicht durch hat aber doch mehr SAG als die 09er. Das Verhältnis SAG/Progression ist besser. Ich kann endlich den richtigen SAG einstellen ohne das die Gabel durchschlägt.
Aber eigentlich glaube ich gar nicht, das an der Lufteinheit viel geändert wurde. Die wird die selbe bewärte Hardware haben wie Pike, Reba und Co., nur eben in 150mm FW. Es wird schon hauptsächlich an der Dämpfungsseite liegen.
 
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Die 09er war da ja schon ein deutlicher Schritt in die Richtung.
Die 08er bist du entweder wabbelig weich gefahren und hast den Federweg "genutzt" oder sportlich straff aber die letzten zwei Zentimeter waren nichtig.
Die 09er konnte man sportlich straff fahren und den Federweg nutzen, aber hatte auch recht wenig SAG.
Nun scheint alles zu stimmen. :-)
 
Die 09er war da ja schon ein deutlicher Schritt in die Richtung.
Die 08er bist du entweder wabbelig weich gefahren und hast den Federweg "genutzt" oder sportlich straff aber die letzten zwei Zentimeter waren nichtig.
Die 09er konnte man sportlich straff fahren und den Federweg nutzen, aber hatte auch recht wenig SAG.
Nun scheint alles zu stimmen. :-)

genau so siehts aus :daumen:
 
Leider ist heute die Gabel kaputt gegangen. Ein lauter Knall und drei cm Federweg waren weg. Und das beim lächerlichem Rollen vorm Haus. Sie hatte am letzte WE viel mehr ertragen müssen. Wenn ich U-Turn ganz rein drehe, federt sie wieder normal. Denke die U-Turn Verstellung ist zerbröselt. Geht am Montag direkt zu Sportimport.

Siehe auch hier.
 
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wenn man das so liest im anderen thread, dann scheint dasj a nen feature zu sein. und ich hab gestern eine auf ebay geschossen :rolleyes:

passiert das dann allen?
 
mich wundert nur, dass das nach jahren problemlosen u-turns noch passiert, dass die sich so verkonstruieren. machen die keine testfahrten?

mal ne frage:
ich will ne schwarze 150mm rvln 2010 mit steckachse. am besten ohne u-turn. gibt es sowas überhaupt? ich find nicht das was ich suche. schwarz mit 9mm oder weiss mit 20mm, schwarz dann wieder nur mit 140... ist doch zum kotzen....
 
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