RS Revelation Druckerhöhung in Negativkammer

• Ersteller Ersteller Deleted 142566
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 142566

Guest
Hallo,

eine Sache, die ich mir schon während der letzten Saison eingebildet habe und beim jetzigen Wintercheck verifizieren konnte.

Ausgangsbedingung

130 psi in Positiv- und Negitvkammer
Federweg Anzeige Balken 150mm ist sichtbar (ohne Last)

dann 1x Ausfahrt 40km Trail (normal ohne Durchschlagen oder Sprünge; nur raues Gelände)

danach

• Federweg um ca. 4mm verringert (auch im hochgehobenen Zustand)

• Druck Positvkammer 130 psi (weil größerer Vorrat oder zumindest mit meinen Meßgeräten Unterschied nicht darstellbar)

• Druck Negativkammer bis zu 140 psi (Meßmethode unten beschrieben; bei mehreren Ausfahrten waren es schon 150 psi)

habe zuhause jetzt mal folgendes gemacht

• Positivkammer 130 psi

• Negativkammer 0 psi

• im Wohnzimmer drauf rumgeturnt (und meine Freundin angefahren) danach war in Negativkammer was drin (nicht viel - hab aber auch nur 10x gepumpt)

Ist das normal

Lösungsvorschlag ??

1ml Federgabelöl w15 in Positivkammer zum Dichtung geschmeidig machen?

Meßmethode um Fehler gering zu halten (vor allem bei der (kleinerer) Negativkammer):

• Dämpferpumpe mit Überwurfmutter und zweiter Schraube zum öffnen des Ventils

• zunächst Pumpe ansetzen ohne Rändelschraube zum öffnen des Ventils einzudrehen

• Verbindungsschlauch auf 130 psi aufpumpen

• Rändelschraube eindrehen

• Druckanzeiger springt von 130 psi bis auf bis zu 150 psi nach mehreren Fahrten
Danke für Eure Antworten

Ciao, Michael

Grund ist definitiv die dichtung auf dem trennkolben. Diese lässt luft in die negativkammer durch. Das ist erst mal sicher. Die frage ist nur, ob die dichtung wirklich hin ist. Bei kälte zieht sich alles zusammen und die dichtung macht ihren job ggf. nicht mehr ganz so, wie sie es unter normalbedingungen tut. Dein versuch im wohnzimmer war dann (hoffe ich für die freundin) bei normaltemperatur, aber mit extrem unterschiedlichen drücken. Bei dem riesen druckunterschied kann es auch bei einer intakten dichtung zu einem druckübergang kommen.

Ich würd zuerst maximal die kappe zur luftkammer runterschrauben ( bei ner dual air) und etwas öl reinkippen. Oft ist auch ne trockene dichtung schuld an sowas.

Danke für die Antworten.

Habe Ventileinsatz von Positivkammer ausgeschraubt und ca. 1 ml Federgabelöl w15 eingefüllt.

Erster Test scheint vielversprechend (trotz niedriger Temperaturen um die 5°C - das Phänomen selbst ist mir letztes Jahr leider auch bei sommerlichen Tempereaturen aufgefallen).

Falls die Symptome doch wieder auftreten sollten, werde ich wohl die Dichtung(-en) tauschen / warten. Ich werde ggf. darüber berichten.

Grüße, Ciao

Zurück