RS Revelation hat langsame Zugstufe

Registriert
7. April 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine RS Revelation Race (120-150mm Bj 2010, DP Air).
Beim Abstimmen ist mir aufgefallen, dass die Gabel trotz Zugstufeneinstellung "auf Hase" relativ langsam ausfedert. Ist mehr ein Igel als ein Hase... Das Vorderrad denkt noch nicht annähernd dran, abzuheben. Wie kann ich die Ausfedergeschwindigkeit anders beschleunigen?
Ja, ich weiß, dass das Vorderrad nicht abheben soll, aber ich möchte mich eben an den Punkt rantasten, an dem das Vorderrad "gerade noch" am Boden bleibt.
Das Problem habe ich im Internet an mehreren Stellen gefunden, allerdings keine Lösung.

Gruß
Andreas

PS: SAG und Positivdruck passen
 
Welches Öl werkseitig drin ist kannst du im Service Manual nachlesen. Kleinere Zahl = leichter (solange es vom gleichen Hersteller kommt). Wenn jetzt 7,5er drin ist dann versuch mal ein 5er.
 
Welches Öl ist denn standardmäßig drin und welche Viskosität wäre dann "schneller"?

Serienmäßig ist da 5wt Öl drin. <5 ist dann dünnflüssiger. Bei RS gibt es da 2,5wt. Notfalls kannst es auch zurecht mischen.
Bedenke aber, dass dann auch die Druckstufe softer wird, da ein gesamter Ölkreislauf ist.

PS: SAG und Positivdruck passen

Wie kann ich die Ausfedergeschwindigkeit anders beschleunigen?

Hat ja auch nichts mit der Zugstufe zu tun. ;)

Kannst es auch mit der neueren Dual Flow-Zugstufe versuchen (Team und alle Rev ab 2011).
Dort ggfls andere Shims und/oder die Ports modifizieren (höherer Öldurchfluss).
Ein Versuch mit dünnerem Öl ist aber die einfachste und billigste Lösung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt 2,5 wt drin und es gefällt mir viel besser. So springt das Vorderrad auf Hasenstellung und hebt mit 4 Klicks nach Schildkröte gerade nicht mehr ab.
Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Eigentlich sollen laut RS 123ml Öl rein. Es waren allerdings nur 85 ml drin. Wenn ich 123 ml reinfülle ist die Kammer fast komplett voll - besonders wenn man dann noch die Motion Control Kartusche reinschraubt. Die Gabel federt dann auch deutlich weniger ein. Ich habe jetzt wieder 85 ml eingefüllt, dann verhält sie sich normal. Was kann das sein?


Gruß,
Andreas
 
Habt ihr eure Gabeln auch wirklich komplett leer gemacht? Unter den Zugstufenkolben z.b. passt einges an Öl welches man mit Blick von oben ins Standrohr überhaupt nicht sehen kann.
 
Rückwirkend ist das schwer zu sagen; von meiner Seite kommt das Update nach Weihnachten - aber schonmal danke für den Tip!
 
Zurück