RS Revelation / Pike

Jxn

Registriert
23. April 2020
Reaktionspunkte
123
Hallo zusammen,

Da ich hierzu wenig gefunden hab (oder zu blöd für die Suchfunktion bin 🤷‍♂️ )) hätte ich eine grundsätzliche Frage bzgl. Revelation / Pike.

Meines Verständnisses nach unterscheiden sich die beiden Gabeln ja insbesondere hinsichtlich Dämpfung (Rev: MC; Pike Select: Charger RC), und sind sonst ansonsten sehr ähnlich. Preislicher Unterschied aktuell je nach Onlinehändler ca 130-170€.

Was ich mich nun frage:
das Upgrade Kit auf die Charger 2.1 (RCT3) Dämpfung gibt’s ja für 180-200€. Damit wäre die Revelation inkl. des Upgrade Kits (Einbau ist ja anscheinend gut machbar) ja kaum teurer als die Pike Select, und das bei besserem Dämpfer? Oder (nicht ganz unwahrscheinlich) übersehe ich hier etwas grundlegendes? 😵‍💫

Hintergrund: ich bin seit knapp 2 Jahren mit ner 130er Recon in meinem Hardtail (Ns eccentric evo) unterwegs, und langsam wird die Gabel vom Gefühl her grenzwertig. Insbesondere auch im Hinblick auf die Steifigkeit bei 32mm Standrohren, nackigem Fahrergewicht von 95kg und das zunehmend anspruchsvollere Einsatzgebiet.

Daher (und weil neu ja bekanntlich immer besser ist 🤷‍♂️) wollte ich dem Rad eine neue Gabel (mit 140mm, was eigentlich der Standard am Rahmen wäre) gönnen, und bin bei der Frage Revelation testen und Ggf upgraden oder direkt Pike hängen geblieben. Ggf noch die Bomber Z2; ich meine mal gelesen zu habe dass die für schwere Fahrer auch gut gehen soll. allerdings hab ich das Gefühl die sind teurer geworden und kosten mittlerweile ja mehr als die Pike select. Gabeln aus dem nächsten „Preissegment“ wie die Ultimate oder ne Fox wären zwar finanziell auch drin, halte ich aber für übertrieben 🤷‍♂️

Tipps bzgl. meiner Vorauswahl dürfen natürlich auch gerne geäußert werden

Vielen Dank schon mal 👍🏻
 
Soweit ich weiß ist das Casting/die Tauchrohreinheit der Pike leichter (~200g).
Wegen der Gewichte kannst Du Dich natürlich gleich hier bei https://gewichte.mtb-news.de informieren oder bei r2-bike.com - die wiegen gefühlt alles.
Als ich die Revelation mit meinem Rad bekommen habe (2019/2020), hatte sie neben der MoCo-Dämpfung, die ich etwas später gegen die Charger 2.1. RC2 ausgetauscht habe, noch die alte Debon-Air-Feder, die ich allerdings für die bessere halte.
 
Zurück
Oben Unten