RS Revelation RL auf RCT3 upgraden oder Yari

Registriert
16. Juli 2013
Reaktionspunkte
296
Hallo zusammen, ich brauch mal eure Einschätzung/Meinung:
ich möchte mir ein hardtail (ebike) kaufen (Focus Bold2); das aktuelle 17er model kommt mit einer
- RockShox Sector Silver RL, 110x15 mm QR, 120 mm
, das 2018 Model (200€ teurer - andere Änderungen marginal) mit einer
- RockShox Revelation RL, 110x15 mm QR, 120 mm travel

Klar ist, dass die Rev über der Sector ist, aber die Rev wäre mit RL auch nur die "Sparvariante".
Optionen:
das 17er Model kaufen, die Sector rausklopfn und eine gebrauchte Yari oder Manitou Magnum.
das 18er Model kaufen, schauen ob die (neue) Rev auch mit RL only gut arbeitet und bei Bedarf die RCT3 Einheit nachrüsten. Aber: selbst mit dieser Einheit wäre wohl die Rev im Vergleich zur Yari RC/Manitou dieser unterlegen?
Was ist eure Einschätzung?
edit:
ich habe gerade gesehen, dass die Sektor quasi die budget Revelation ist; hat jemand Erfahrung mit der Sektor? Ist diese "fahrbar", zumnidest für eine Weile?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RS Revelation RL auf RCT3 upgraden oder Yari
Hi Clemsi,

Die alte Sektor hat 32 mm Standrohre und erreicht nicht die Steifigkeit von neuer Revelation (35 mm) und schon gar nicht Yari - für das Ebike wichtig. Möglicherweise wirst Du bei 120 mm Federweg die extra Steifigkeit der Yari nicht benötigen und die Dämpfung ist bei beiden (Revelation & Yari) eine einfach RS MotionControl ohne geshimmte Highspeed Druckstufe. Diese macht meiner Erfahrung nach einen deutlichen Unterschied (Entweder RCT3 oder z.B. FAST Suspension Druckstufe) und ist meines Erachtens bei 120 mm Federweg fast wichtiger als das bisschen Extrasteifigkeit der Yari. Ich würde daher das 2018er Rad kaufen, erst mal fahren, und wenn es nicht gefällt die Druckstufe nachrüsten.

Edit: Anders sieht es bei der Manitou aus - deren Dämpfung ist sicherlich besser als die der Revelation/Yari (Basis/stock), und man kann auch einfach eine Doppelkammer bei der Luftfederung nachrüsten. Also, wenn Du an eine Manitou günstig kommst, wäre das meine Empfehlung...
 
Moin clemsi,

ich habe die Revelation RL (150mm) und die Yari RC (160mm) am Trailbike gefahren (29 Zoll mit Boost).
Da ich relativ groß und schwer bin war die Revelation für mich nicht trailtauglich. Sowohl beim Ansprechverhalten, als auch bei der Steifigkeit liegen welten zwischen den beiden Gabeln.
Wenn die neue Revelation tatsächlich 35mm Standrohre haben sollte, sieht es in Sachen Steifigkeit vielleicht schon besser aus. Mmn gehört aber an ein Trailfahrrad keine Gabel mit dünnen Standrohren, es sei denn der Fahrer ist sehr leicht.

Ich hab bei der Yari verhältnismäßig lange gebraucht, bis ich das optimale Setup in Sachen Progression, gut im mittleren FW stehend und FW-Ausnutzung hatte, ohne weitere Investitionen tätigen zu müssen. Nun kann ich damit ziemlich ordentlich die Trails runterknattern. (Details findest du hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/token-vs-hoeherer-luftdruck.837920/page-2 )

Ich kann bei AWK und FAST Suspension Druckstufe nicht mitreden, da ich diese nicht gefahren bin, jedoch bin ich mit der Yari sehr zufrieden und werde zunächst an der Gabel nichts ändern.
 
erst mal danke euch beiden!

Die alte Sektor hat 32 mm Standrohre und erreicht nicht die Steifigkeit von neuer Revelation (35 mm) und schon gar nicht Yari ...
So wie ich das sehe (SRAM seite), hat die neue Rev RC das Chassis der Pike geerbt, die anderen Versionen der Rev sind noch mit 32mm angegeben- ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die RC das Pike Chassis bekommt, die RCT3 hingegen nicht. Ist wahrscheinlich noch nicht up2date.

Ich bin nicht sonderlich schwer (73kg) und ich weiß nicht, ob ich bei den 120mm am HT und eher gemäßigtem Geländeeinsatz den vermeintlich höheren Flex der 32er überhaupt merken würde, aber 35mm klingt dennoch verlockend.
Mir ist aber fast wichtiger, ob die quasi null-einstellbare RL Version taugt bzw sich der Mehrpreis lohnt.
Wie gesagt, alternativ 200.- weniger bezahlen, Sektor raus und verkaufen und eine von den obigen rein.
 
Mir ist aber fast wichtiger, ob die quasi null-einstellbare RL Version taugt bzw sich der Mehrpreis lohnt.
Wie gesagt, alternativ 200.- weniger bezahlen, Sektor raus und verkaufen und eine von den obigen rein.

Die Motioncontrol ohne Highspeed Shimstack (also, alles außer RCT3 - gilt auch für Yari) taugt meiner Meinung nach nicht viel. Wenn Du Dich für Sektor raus und verkaufen entscheidest, dann macht eine Manitou meiner Meinung nach mehr Sinn als eine Yari. Oder sowas wie Pike/Fox34 aus dem Bikemarkt... Viel Spaß mit dem neuen Rad - wenn es kommt!
 
Die Sektor gibt es in 2 Varianten: Silver (mit Stahl-Standrohre) oder Gold (mit Alu-Standrohre).
Die Silver kannst nicht umrüsten, da nicht mit der Revelation (bis MY2017) kompatibel! Ist auch deutlich schwerer.
Bei der Gold kannst dagegen die RCT3 MoCo (nur bis MY2013) der Revelation verwenden und somit etwas aufwerten.

Die neue 2018er Revelation ist eine abgespeckte Pike (anderes Innenleben, ohne Charger Dämpferkartusche). Vergleichbar mit der Yari, aber deutlich leichter. Kann man ggfls mit einer Pike RC oder RCT3 Charger 2 Dämpferkartusche aufrüsten.

Andere Alternative wäre die neue Reba 2018 (130-150mm), die vergleichbar mit der bisherigen Revelation ist. Aber nur die Long Travel Version (130-150mm)! Bis 120mm basiert die auf der Reba/Sid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück