- Registriert
- 3. Juni 2010
- Reaktionspunkte
- 23
Ich fahr ne 140 mm Pike im Fastforward und kann die Empfehlung von HTWolfi nicht nachvollziehen. 20 mm Federweg bewusst zu verschenken um den Lenkwinkel flach zu halten ist beim FFWD ja nicht wirklich notwendig, die 64° bieten ja eigentlich genug Reserven.
Ich fahre bei 90 kg Fahrgewicht die Gabel mit ca. 20%-25% Sag (müssten 80-90 psi sein) und 2 Token. Ich nutze den Federweg bei Sprüngen und Drops komplett aus und hatte zuvor auch mal 3 Token verbaut. Das Ansprechverhalten ist natürlich mit 3 Token besser (bei gleicher Durchschlagskraft), jedoch hängt man im holprigen/steilem Gelände schnell im steilen Bereich der Kennlinie was die Federgabel unnötig hart macht.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich besser mit weniger Tokens und damit weniger SAG zurecht komme. Für eine möglichst lineare Kennlinie nehme ich ein etwas schlechteres Ansprechverhalten gerne in Kauf, denn je steiler die Kennline wird, desto mehr Stöße werden an die Arme weitergereicht. Über die Nachrüstung einer AWK habe ich auch schon nachgedacht, da muss man dann einfach weniger Kompromisse eingehen.
@silent-silver: Du schreibst, dass du mit 3 Token kurz vorm Durchschlag warst. Gerade bei vielen Tokens wird die Kennline auf den letzten mm Federweg sehr progressiv, sodass man meißtens noch weniger Luftdruck fahren kann als man glaubt.
Generell würde ich versuchen immer den kompletten Federweg zu nutzen und den SAG hierzu etwas variieren (20%-30%).
Wenn du bei 3 Token schon zu sehr durchrauscht, dann wird es mit 4 Token noch schlimmer. Versuche es doch mal mit 3 Token und weniger Sag oder 2 Token und etwas mehr Sag.
Ich fahre bei 90 kg Fahrgewicht die Gabel mit ca. 20%-25% Sag (müssten 80-90 psi sein) und 2 Token. Ich nutze den Federweg bei Sprüngen und Drops komplett aus und hatte zuvor auch mal 3 Token verbaut. Das Ansprechverhalten ist natürlich mit 3 Token besser (bei gleicher Durchschlagskraft), jedoch hängt man im holprigen/steilem Gelände schnell im steilen Bereich der Kennlinie was die Federgabel unnötig hart macht.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich besser mit weniger Tokens und damit weniger SAG zurecht komme. Für eine möglichst lineare Kennlinie nehme ich ein etwas schlechteres Ansprechverhalten gerne in Kauf, denn je steiler die Kennline wird, desto mehr Stöße werden an die Arme weitergereicht. Über die Nachrüstung einer AWK habe ich auch schon nachgedacht, da muss man dann einfach weniger Kompromisse eingehen.
@silent-silver: Du schreibst, dass du mit 3 Token kurz vorm Durchschlag warst. Gerade bei vielen Tokens wird die Kennline auf den letzten mm Federweg sehr progressiv, sodass man meißtens noch weniger Luftdruck fahren kann als man glaubt.
Generell würde ich versuchen immer den kompletten Federweg zu nutzen und den SAG hierzu etwas variieren (20%-30%).
Wenn du bei 3 Token schon zu sehr durchrauscht, dann wird es mit 4 Token noch schlimmer. Versuche es doch mal mit 3 Token und weniger Sag oder 2 Token und etwas mehr Sag.