Token vs. höherer Luftdruck

Ich fahr ne 140 mm Pike im Fastforward und kann die Empfehlung von HTWolfi nicht nachvollziehen. 20 mm Federweg bewusst zu verschenken um den Lenkwinkel flach zu halten ist beim FFWD ja nicht wirklich notwendig, die 64° bieten ja eigentlich genug Reserven.

Ich fahre bei 90 kg Fahrgewicht die Gabel mit ca. 20%-25% Sag (müssten 80-90 psi sein) und 2 Token. Ich nutze den Federweg bei Sprüngen und Drops komplett aus und hatte zuvor auch mal 3 Token verbaut. Das Ansprechverhalten ist natürlich mit 3 Token besser (bei gleicher Durchschlagskraft), jedoch hängt man im holprigen/steilem Gelände schnell im steilen Bereich der Kennlinie was die Federgabel unnötig hart macht.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich besser mit weniger Tokens und damit weniger SAG zurecht komme. Für eine möglichst lineare Kennlinie nehme ich ein etwas schlechteres Ansprechverhalten gerne in Kauf, denn je steiler die Kennline wird, desto mehr Stöße werden an die Arme weitergereicht. Über die Nachrüstung einer AWK habe ich auch schon nachgedacht, da muss man dann einfach weniger Kompromisse eingehen.

@silent-silver: Du schreibst, dass du mit 3 Token kurz vorm Durchschlag warst. Gerade bei vielen Tokens wird die Kennline auf den letzten mm Federweg sehr progressiv, sodass man meißtens noch weniger Luftdruck fahren kann als man glaubt.
Generell würde ich versuchen immer den kompletten Federweg zu nutzen und den SAG hierzu etwas variieren (20%-30%).
Wenn du bei 3 Token schon zu sehr durchrauscht, dann wird es mit 4 Token noch schlimmer. Versuche es doch mal mit 3 Token und weniger Sag oder 2 Token und etwas mehr Sag.
 
Also ich habe bisher die Variationen 1, 2, 3 Token mit dem jeweils angepassten Druck gefahren. Das ging alles und war um Welten besser als die Revelation, die ich vorher gefahren hatte - nicht, dass hier der Eindruck entsteht, die Gabel wäre Käse :) Aber ich bin gerne am experimentieren und möchte für mich das beste Setup finden.

Daher jetzt mal der Ansatz mit 4 Token. Wenn das nichts wird, geht es von vorn los. Danke für eure Meinungen, ich werde berichten ;)
 
komme ich nicht ansatzweise auf den SAG zwischen 20 und 30%.
Ich messe im bei minimaler Geschwindigkeit und nach dem Motto" heavy feet, light hands" - also so gut wie keine Belastung auf den Lenker und gutem Druck ins Tretlager.

wenn du so 20-30% Sag einstellst, ist es kein Wunder, wenn dir die Gabel durch den Federweg geht...

Luftgabeln solltest du mal eher mit 20% anpeilen und auch das, wenn Druck auf dem Lenker ist. Das heißt mit "heavy feet light hands" dürfen es dann auch gerne mal nur 10% im stehen sein.
Das ganze dann komplett ohne Tokens, dann rauscht da auch nix durch. Probier es mal aus, kost ja nix ;)
 
… kann die Empfehlung von HTWolfi nicht nachvollziehen. 20 mm Federweg bewusst zu verschenken um den Lenkwinkel flach zu halten ist beim FFWD ja nicht wirklich notwendig, die 64° bieten ja eigentlich genug Reserven.
War keine Empfehlung, ich hab nur geschrieben, wie ich die Gabel fahre und warum. Siehe auch meinen letzten Satz.
Letztlich muss man selber testen. Am besten auch mal mit 0 und max. Token …

Bin die letzten 10 Jahre nur Coil Gabel gefahren und da ist so eine »Luftpumpe« halt etwas ungewohnt. Wie erwähnt, fahre ich gerne technische Sachen und bin ein Schisser, da macht ein flacher Lenkwinkel für mich schon Sinn. :D;)

 
Ich messe immer in der Attack Position.
Bin aktuell bei ca. 82kg.

Yari 140
1 Token
85psi
25% SAG

Hab da wenig Reserven so dass es hin & wieder mal durchschlägt, bei schnellen ruppigen Abfahrten verhärtet sie gerne bzw. geht auf die Arme und bei Stufen taucht sie recht schnell durch den mittleren Federweg.

Mit etwas Glück liegt morgen die AWK MT in der Post. Mal sehen ob es hilft.
 
War keine Empfehlung, ich hab nur geschrieben, wie ich die Gabel fahre und warum. Siehe auch meinen letzten Satz.


Bin die letzten 10 Jahre nur Coil Gabel gefahren und da ist so eine »Luftpumpe« halt etwas ungewohnt. Wie erwähnt, fahre ich gerne technische Sachen und bin ein Schisser, da macht ein flacher Lenkwinkel für mich schon Sinn. :D;)

Ich hätte nur erwartet, dass man bei den Anforderungen möglichst wenig Tokens fährt, gerade wenn man Coil gewohnt ist. Aber wenn ich mir das Foto anschaue kann ich schon nachvollziehen warum du so viel Lenkwinkel brauchst:eek:.
 
Hey,
also ich fahre mit knapp 80kg die 170mm Yari 27,5 mit 70psi, ca. 30% Sag ohne Token. Habe damit keine Durchschläge, würde mir jedoch auch wünschen, dass das Versacken bei Kompressionen nicht so stark wäre. Fahre meist mit 3Klicks der Druckstofe von offen aus.

War mir noch fehlt: An Bremswellen habe ich das gefühlt, dass die Gabel verhärtet. Allerdings habe ich später festgestellt, dass wenn man einfach mit 10kmh mehr drüber fährt es wieder besser wird:p

Bin insgesamt aber sehr zufrieden mit der Gabel. Ist wirklich meckern auf hohem Niveau oder die Erkenntnis, dass ich einfach zu langsam unterwegs bin8-)
 
wenn du so 20-30% Sag einstellst, ist es kein Wunder, wenn dir die Gabel durch den Federweg geht...

Luftgabeln solltest du mal eher mit 20% anpeilen und auch das, wenn Druck auf dem Lenker ist. Das heißt mit "heavy feet light hands" dürfen es dann auch gerne mal nur 10% im stehen sein.
Das ganze dann komplett ohne Tokens, dann rauscht da auch nix durch. Probier es mal aus, kost ja nix ;)

Damit wir das gleiche Verständnis haben - zentrale Position auf dem Rad (Beispielbild):
fundamentalsattack.gif


heavy feet light hands ist auch mein Fahrstil, wenn es mal zackig nach unten geht, von daher ist das auch realitätnah
 
heavy feet light hands ist auch mein Fahrstil, wenn es mal zackig nach unten geht, von daher ist das auch realitätnah

Und das schaffst du auch in steilen S2 oder gar S3 Passagen, bei denen man auf der Bremse hängt und es gleichzeitig ordentlich rumpelt?
Wenn du nur flowtrails fährst Kauf ich dir das schon ab. Ansonsten ist der Lenker nie durchgehend "lastfrei". Mittlerweile sagt ja auch McCormick selbst, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss war, was er damals in seinem Buch geschrieben hat ;)

Oder schau dir das Foto oben von @HTWolfi an. Denkst du, wenn der unten in der Mulde ankommt ist die ganze Kraft nur auf den Pedalen? Nein genau dann kommt es auch zu viel Gewicht auf dem Lenker und genau in solchen Momenten soll die Gabel nicht unnötig weit wegtauchen, weil man sonst über den Lenker geht. Im Gegenzug Rumpelt es halt auf dem einfachen Forstweg und auf den flowtrails etwas mehr, aber nach solchen wegen stellt man ja keine yari ein. Wie gesagt ist nur ein Vorschlag, der dich lediglich eine Ausfahrt kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber marx. - liebe Bikekollegen,

ich habe das Gefühl wir schwenken gerade das Thema von "wie Stelle ich meine Federgabel auf meine Bedürfnisse ein" auf "wie fahre ich bestimmte anspruchsvolle Trail/Passagen"
Die Diskussion möchte ich hier nicht führen. Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse mit den 4 Token gewonnen habe...

Bis bald im Wald
 
Ließ dir Mal den Thread dazu im fahrtechnik Bereich durch. Da schreiben auch viele fahrtechnik Trainer etc.
Google was McCormick mittlerweile sagt/schreibt.

Heavy feet light hands ist ein guter Anhaltspunkt für Anfänger aber kein Dauerzustand auf dem Bike. Demnach ist es auch nicht optimal seinen sag danach einzustellen. Das hat also schon Relevanz, wenn man hier von Gabel Setup schreibt
 
Ich habe gestern die AWK Lyrik/Yari MT bei mir eingebaut und war dann auch gleich am Berg.

Ohne AWK war ich bei 25% SAG, bin jetzt mit AWK auch bei 25%.

Die Gabel ist nicht mehr wieder zu erkennen. Spricht sensibler an, steht höher im Federweg und es rauscht nichts mehr durch. Grundsätzlich habe ich endlich mal Grip und fühle mich deutlich sicherer, einfach nur ein Traum.

Das Spielchen mit Token+Luftdruck hat sich damit für mich endlich erledigt.
 
Ich habe gestern die AWK Lyrik/Yari MT bei mir eingebaut und war dann auch gleich am Berg.

Ohne AWK war ich bei 25% SAG, bin jetzt mit AWK auch bei 25%.

Die Gabel ist nicht mehr wieder zu erkennen. Spricht sensibler an, steht höher im Federweg und es rauscht nichts mehr durch. Grundsätzlich habe ich endlich mal Grip und fühle mich deutlich sicherer, einfach nur ein Traum.

Das Spielchen mit Token+Luftdruck hat sich damit für mich endlich erledigt.
Klingt super - freue mich für dich! Vielen Dank für das Feedback!
Kannst du kurz sagen was du gefahren bist und was du noch testen willst.

Viele Grüße!
 
Kannst du kurz sagen was du gefahren bist und was du noch testen willst.

Trails die ich in & auswendig kenne, ein Mix aus flowig - verblockten Abfahrten ohne Sprünge, einige enge Kurven waren gestern auch dabei. Was ich noch testen werde sind fiese Spitzkehren (Hinterradversetzen), Drops und S2 verblockte Abfahrten.
 
So, nachdem nun wieder einige Zeit des Testens rum ist, mein finales Feedback.
Final daher, weil ich nun das richtige Setup für meinen Fahrstil und mein Gewicht an meinem Rad gefunden habe und das ohne AWK oder Luftkappe.

Daher nochmal die Eckdaten:
Fahrergewicht (fahrfertig): 97kg
Fahrrad (Stumpjumper FSR 2017 in XXL): 14,9kg
Ergo rund 112 kg Gesamtgewicht
29" Yari 15x110mm mit 160mm

Die 4 Token-Nummer war nichts. Gutes Anpsrechverhalten aber nach wie vor starkes durchsacken des mittleren Federweges.
Daher wieder zurück auf 0 mit dem Setup.
Ziele:
- kleinere Schläge sollen gedämpft und nicht 1zu1 in die Arme durchgereicht werden (kein arm pump nach 3min Wurzelteppichgeballer)
- die Progression ist so eingestellt, dass bei gewohnten Ausfahrten der Federweg der Gabel zu 80-85% ausgenutzt wird. (Praxisbeispiele: schnelle Wurzelteppiche, langsam gefahrene Absätze und kleinere Sprünge bis 1m Höhe)
- die Gabel sackt nicht durch und steht nach härteren Schläge wieder schnell im Bereich eingestellten SAG


Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass das kopieren der Einstellung in den meisten Fällen nicht funktionieren wird, da zu viele Parameter unterschiedlich sind.
Ich wollte damit aufzeigen, dass das Anpassen der Gabel (und gleiches gilt auch für den Dämpfer) auf die eigenen Bedürfnisse recht mühseelig sein kann, vorallem wenn man anfängt in die falsche Richtung zu "optimieren". Vielleicht dient es aber trotzdem als Orientierung:

- 2 Token
- ~20% SAG bei 90 PSI
- 5 Klicks der Dämpfung zugedreht (im Uhrzeigersinn von ganz offen)
- 3 Reboundklicks von ganz offen

Resultat:
- Alle Ziele erreicht
- 15% des Federwegs als Reserve stehen noch zur Verfügung

Bei Fragen fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten