Wenn kein Ölfilm drauf war, dürfte das so auch gut gehen. Ich teste immer mit Öl, das jeweilige Schmieröl (20wt Gold oder 4wt Motorex).@gaudesven ab wann läuft denn deines Erachtens die Gabel gut bzw. wann sollte/könnte man über Buchsen kalibrieren nachdenken?
Ich hatte meine 38er am Wochenende zerlegt. CSU hing am Steuerrohr senkrecht im Montageständer und ich hab von unten das Casting aufgeschoben. Staubabstreifer, Schaumringe, Dämpfer und Luftkammer waren ausgebaut. VR hatte ich nicht drin. Casting war innen trocken und frisch gereinigt, also kein Ölfilm.
Dabei ist das Casting selbst runtergerutscht. Nicht gerade im freien Fall, aber ohne mein Zutun ist es in 2-3 Sekunden runtergeflutscht. Für mein Empfinden sah das vernünftig aus. Was meinst du?
Teils sieht man ja Videos, wo das Casting schon im 45° Winkel oder weniger rutscht. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.
Dabei schaue ich auch wie gut die unteren Buchsen dann auf die Standrohre gleiten. Manchmal laufen die oberen Buchsen sehr gut und sobald die Standrohre durch die unteren Buchsen laufen, klemmt es.
Bei nachträgich pulverbeschichteten Lowers muss man oft nochmal dieses richten, damit es parallel ist.
Die VR Nabe macht eigendlich durch die Floatingaxle nicht viel aus, bei mir auch das anziehen des Pinchbolts nicht. Da sieht man ja immer mal Videos bei Insta, wo diese angeblich die ganze Gabel zum klemmen bringt. Vor allem bei der Podium, wo man dann direkt sieht, dass die Pinchbolts falsch angezogen werden.
Hier ein Video mit geölten Dustwipern, foamrings und Buchsen, ohne Airshaft und Kartusche, mit einer Nabe genau auf 110,0mm eingestellt, Pinchbolt erst lose danach fest:
https://www.instagram.com/reel/DNF8m-YKLGr/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==