FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

@gaudesven ab wann läuft denn deines Erachtens die Gabel gut bzw. wann sollte/könnte man über Buchsen kalibrieren nachdenken?

Ich hatte meine 38er am Wochenende zerlegt. CSU hing am Steuerrohr senkrecht im Montageständer und ich hab von unten das Casting aufgeschoben. Staubabstreifer, Schaumringe, Dämpfer und Luftkammer waren ausgebaut. VR hatte ich nicht drin. Casting war innen trocken und frisch gereinigt, also kein Ölfilm.
Dabei ist das Casting selbst runtergerutscht. Nicht gerade im freien Fall, aber ohne mein Zutun ist es in 2-3 Sekunden runtergeflutscht. Für mein Empfinden sah das vernünftig aus. Was meinst du?
Teils sieht man ja Videos, wo das Casting schon im 45° Winkel oder weniger rutscht. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.
Wenn kein Ölfilm drauf war, dürfte das so auch gut gehen. Ich teste immer mit Öl, das jeweilige Schmieröl (20wt Gold oder 4wt Motorex).
Dabei schaue ich auch wie gut die unteren Buchsen dann auf die Standrohre gleiten. Manchmal laufen die oberen Buchsen sehr gut und sobald die Standrohre durch die unteren Buchsen laufen, klemmt es.

Bei nachträgich pulverbeschichteten Lowers muss man oft nochmal dieses richten, damit es parallel ist.
Die VR Nabe macht eigendlich durch die Floatingaxle nicht viel aus, bei mir auch das anziehen des Pinchbolts nicht. Da sieht man ja immer mal Videos bei Insta, wo diese angeblich die ganze Gabel zum klemmen bringt. Vor allem bei der Podium, wo man dann direkt sieht, dass die Pinchbolts falsch angezogen werden.

Hier ein Video mit geölten Dustwipern, foamrings und Buchsen, ohne Airshaft und Kartusche, mit einer Nabe genau auf 110,0mm eingestellt, Pinchbolt erst lose danach fest:

https://www.instagram.com/reel/DNF8m-YKLGr/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
 

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Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Wie meinst Du? Überleben die Buchsen das Backen überhaupt? Dachte die müssten dann eh getauscht werden. (Müssen sie eh, wenn man das Casting chemisch entlackt.)
Ja Buchsen und Bottom Out Bumper müssen raus. Das Lower verzieht sich durch den Temperatureintrag und muss danach etwas gerichtet werden. Hatte ich bei zwei gepulverten Lowers. Da waren die Tauchrohre dann zur Nabe hin leicht zueinander laufend.
 
Das Bullet Tool brauchst du nur für den Airshaft, wenn der zerlegt wird.

Das was du testen willst geht, wenn du die Kartusche ausbaust, beim Airshaft reicht es, wenn du die Gabel etwas komprimierst, damit der Kolben an den Ausgleichports vorbei ist und dann die Luft ablässt, sodass die Gabel sich anfängt zusammen zu ziehen. Wenn du das Unterteil demontierst, kannst du die vollständige Luft ablassen, dann ist der Luftkolben komplett eingefahren.

Vermutlich ist zum einen wenig Schmieröl auf der linken Seite drin, Dustwiper trocken und neu, nicht eingefahren sowie die Luftkolbendichtungen. Muss auch etwas eingefahren werden.

Dreh die Gabel mal langsam auf den Kopf, damit das Öl Zeit hat, durch die Kanäle an den Buchsen vorbei zu laufen. Mal so stehen lassen paar Minuten. Davor würde ich links den Bleeder rausschrauben und 5ml Gold Öl rein machen.

dann mal fahren
Ich denke ich komm an einer Testfahrt nicht vorbei aber wahrscheinlich kann ich auf nassen Hometrails im Winter gar nicht testen ob die Druckstufe der Ebike oder zusammen mit der Lufkammer der 38 genug Gegenhalt bietet.

Diese Glidecore-Airshafts die ich für die 36 ebike nachrüsten könnte würden ja nix an meinem Problem ändern, oder!? Also da wird der Gegenhalt wahrscheinlich eher weniger weil das Chassis/Luiftkammer sensibler wird. Kann man die dann auch für die jetztige 38 mit der isolierten Lufkammer nachrüsten oder geht das nicht?
 
Ich denke ich komm an einer Testfahrt nicht vorbei aber wahrscheinlich kann ich auf nassen Hometrails im Winter gar nicht testen ob die Druckstufe der Ebike oder zusammen mit der Lufkammer der 38 genug Gegenhalt bietet.

Diese Glidecore-Airshafts die ich für die 36 ebike nachrüsten könnte würden ja nix an meinem Problem ändern, oder!? Also da wird der Gegenhalt wahrscheinlich eher weniger weil das Chassis/Luiftkammer sensibler wird. Kann man die dann auch für die jetztige 38 mit der isolierten Lufkammer nachrüsten oder geht das nicht?
Dürfte keinen Unterschied machen.

Bei der 38 passen die Glidecore nicht. Der Kolben der EBike+ Version würde zwar rein passen, aber nicht auf die Kolbenstange der 38. Da diese bei 38 und 36 bei gleichem Federweg unterschiedliche längen haben, kann man die der 36 nicht nehmen. Dazu hätte man dann aber immernoch das "starre" Sealhead.
Mal auf die neue 38 warten.
 
Dürfte keinen Unterschied machen.

Bei der 38 passen die Glidecore nicht. Der Kolben der EBike+ Version würde zwar rein passen, aber nicht auf die Kolbenstange der 38. Da diese bei 38 und 36 bei gleichem Federweg unterschiedliche längen haben, kann man die der 36 nicht nehmen. Dazu hätte man dann aber immernoch das "starre" Sealhead.
Mal auf die neue 38 warten.

Ich meine ob glidecore was für Gegenhalt in der 36 ebike bringen würde. Also die Luftkammer soll damit ja geschmeidiger laufen weil sie weniger verkanten soll. Aber ist halt die Frage ob man dann mehr Druck fahren kann.
 
Ich meine ob glidecore was für Gegenhalt in der 36 ebike bringen würde. Also die Luftkammer soll damit ja geschmeidiger laufen weil sie weniger verkanten soll. Aber ist halt die Frage ob man dann mehr Druck fahren kann.
Denke ich nicht. Denke eher mehr LSC da das ansprechverhalten besser ist. Wenn das überhaupt ein Klick am Versteller ausmachen würde.
 
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