FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Ja, aber 3cm Restfederweg finde ich etwas zu viel.
Hatte vor dem Service immer so 1cm übrig, und auch 1 Token drin - der ist jetzt raus.
Hattest Du nach dem Service noch nie die volle FW Ausnutzung?
Dann feder mal die Gabel mit abgelassener Luft 2-3 mal komplett, langsam bis Anschlag durch! Vielleicht ist noch zu viel Öl in der Kartusche welches bei Deiner Fahrweise einfach nicht die Möglichkeit hat herausgedrückt zu werden 🤷🏻‍♂️ 🤔

Wäre mal so ne Idee - kostet auch nichts und in dem Zusammenhang kannst Du ja das VR bzw. Achse "kalibrieren", u.U. hackt/fluchtet nicht richtig die Gabel ja auf den letzten cm ...
 

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Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Fährst halt eben jetzt sauberer...
Ja mag sein.
Eher dass ich zu langsam bin - wenn ich für die 80hm Abfahrt 1:35 brauche, und dabei voll in die Kompressionen und Wurzelfelder rein hacke, Nina Hoffmann dort aber in 1:00 runter ist, war ich offensichtlich langsam. Und 3cm Restfederweg.

Hab mal Luft raus und durchgefedert (easy, kein Widerstand, hakeln oder so) und statt 105 nun 95 psi rein.
Aber ich fürchte da ist mir der Gegenhalt zu weich. Werd die Tage testen...
 
Ja mag sein.
Eher dass ich zu langsam bin - wenn ich für die 80hm Abfahrt 1:35 brauche, und dabei voll in die Kompressionen und Wurzelfelder rein hacke, Nina Hoffmann dort aber in 1:00 runter ist, war ich offensichtlich langsam. Und 3cm Restfederweg.

Das subjektive "gehacke" ist das eine - wenn da >50% Zeitunterschied zu einer Nina Hoffmann sind, bewegst du die Gabel offensichtlich verhältnismäßig recht entspannt (für das was die Gabel eigentlich wegstecken könnte) Das ist ja auch nicht schlimm. Dann nutzt man halt die Reserven der Gabel weniger. Entscheidend ist doch, dass die Gabel von Anfang bis Ende in ihrem konstruierten Bereich arbeiten kann. Macht man die Gabel jetzt einfach deutlich softer, hängt man nur im mittleren SAG Bereich fest und arbeitet gegen die Endprogression der Gabel.

Dann lieber nur 70% vom Federweg nutzen. Luftdruckeinstellung (+- 10%) bei einer Gabel ist körpergewichtsabhängig - weniger Fahrstil oder Geschwindigkeitsabhängig (bei Trail & Enduro). Extreme Anwendungen ausgenommen (Freeride, BigJumps etc.)
 
Das subjektive "gehacke" ist das eine - wenn da >50% Zeitunterschied zu einer Nina Hoffmann sind, bewegst du die Gabel offensichtlich verhältnismäßig recht entspannt (für das was die Gabel eigentlich wegstecken könnte) ...
Wie geschrieben, ich hatte bis vor dem Service den Federweg besser genutzt (meine ich). Aber meine Zeiten waren 2024 auch nicht besser, eher so 8:00 zu 4:20 wenn es wo richtig rumpelte (Irmtrail).

Im mtbr Thread fahren alle die ca so viel wie ich wiegen auch 105 +-, außer sie haben das gleiche Problem.

Ich werde sie wohl doch nochmal auf zuviel Öl kontrollieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, ich hatte bis vor dem Service den Federweg besser genutzt (meine ich) - und wenn ich nicht schneller war, lag es vielleicht daran dass die Gabel nicht richtig durchgefedert hat ;)?
Oder liegt es daran, dass meine 34 viel williger einfedert ohne einzusacken bei identischen 105psi und Grip Einstellung, und ich einfach mehr erwarte?
Im mtbr Thread fahren alle die ca so viel wie ich wiegen auch 105 +-, außer sie haben das gleiche Problem.

Ich werde sie wohl doch nochmal auf zuviel Öl kontrollieren....

Glaube eher nicht, dass man mit 2 Zentimeter mehr Federwegsnutzung 50% schneller wird, aber darum geht es ja auch überhaupt nicht. Eine 34ger Gabel hat weniger Federweg als deine 38ger. Generell ist die 34ger Gabel für einen anderen Anwendungszweck gemacht. Ich kann nur sagen, so eine moderne 38ger Enduro Gabel mit korrektem Setup ist verdammt schwer komplett durchzufedern. Ich behaupte das der normale Freizeit Mountainbiker das überhaupt nicht schafft. Ergebnis ist, dass die Gabeln oftmals viel zu weich eingestellt sind, weil man irgendwie die Erwartung und Vorstellung hat, dass man den Federweg ja ganz nutzen muss.
 
Ja klar. Aber vorher habe ich mehr genutzt. Hatte auch schon Durchschlag an einer Kompression usw. - ich habe einfach das Gefühl, daß ein zwei Zentimeter gegenüber vor dem Service fehlen, bei gleichem Gegenhalt.

Die 34 ist ja AFAIK gleich beshimt in der Grip2, und die Feder ist sehr ähnlich. Aber evtl stimmt das so ja nicht.
 
Hallo zusammen, ich will an meiner 36er und 38er GRIP2 einen LowerLeg-Service durchführen. Das 20WT Gold für die Luft-Seite habe ich zuhause. Für die Dämpfungsseite brauche ich noch das neue 4WT. Ich würde gerne wissen, ob man alternativ auch das Motorex 4WT verwenden kann? Da die Kartusche ein geschlossenes System ist, dürfte da ja eigentlich nichts passieren in Bezug auf Durchmischung zweier Öle im Standrohr und im Dämpfungssystem selbst.

Hintergrund ist einfach der, dass Fox seine Öle nur in 1L-Gebinden anbietet, während Motorex bei BikeDiscount im 250ml-Topf zu kaufen ist.
 
Die Grip Dämpfung ist zwar geschlossen, zieht aber dennoch das Öl aus dem Casting hinein. Bei zuviel Öl, gibt es eine Art Überlauf, wo das Öl wieder entweicht.

Sprich die Öle im Casting und Dämpfung sollten kompatibel sein.
 
Hallo zusammen, ich will an meiner 36er und 38er GRIP2 einen LowerLeg-Service durchführen. Das 20WT Gold für die Luft-Seite habe ich zuhause. Für die Dämpfungsseite brauche ich noch das neue 4WT. Ich würde gerne wissen, ob man alternativ auch das Motorex 4WT verwenden kann? Da die Kartusche ein geschlossenes System ist, dürfte da ja eigentlich nichts passieren in Bezug auf Durchmischung zweier Öle im Standrohr und im Dämpfungssystem selbst.

Hintergrund ist einfach der, dass Fox seine Öle nur in 1L-Gebinden anbietet, während Motorex bei BikeDiscount im 250ml-Topf zu kaufen ist.
Ja Motorex 4WT ist das gleiche, wie das Fox 4WT
 
Super, vielen Dank für das schnelle Feedback! Schon Geld gespart :)

Die Grip Dämpfung ist zwar geschlossen, zieht aber dennoch das Öl aus dem Casting hinein. Bei zuviel Öl, gibt es eine Art Überlauf, wo das Öl wieder entweicht.

Sprich die Öle im Casting und Dämpfung sollten kompatibel sein.

Motorex stellen das Öl her, Fox rebranded nur. Das steht auf den originalen Gebinden auch drauf. Kannst Du entsprechend bedenkenlos machen. (:

Ja Motorex 4WT ist das gleiche, wie das Fox 4WT
 
Hallo zusammen, ich will an meiner 36er und 38er GRIP2 einen LowerLeg-Service durchführen. Das 20WT Gold für die Luft-Seite habe ich zuhause. Für die Dämpfungsseite brauche ich noch das neue 4WT. Ich würde gerne wissen, ob man alternativ auch das Motorex 4WT verwenden kann? Da die Kartusche ein geschlossenes System ist, dürfte da ja eigentlich nichts passieren in Bezug auf Durchmischung zweier Öle im Standrohr und im Dämpfungssystem selbst.

Hintergrund ist einfach der, dass Fox seine Öle nur in 1L-Gebinden anbietet, während Motorex bei BikeDiscount im 250ml-Topf zu kaufen ist.
Wird da nicht da 5WT benötigt?

Nachtrag.
Hab jetzt hier gelesen das 5WT durch 4WT abgelöst wurde.
Kann man die beiden Öle mischen?
 
Das Mischen von zwei Viskositäten wird oft auch bewußt gemacht. Da gibt es gar kein Problem.
Wenn ich noch 5 und 10 Gabelöl da habe, aber 7,5 benötige mische ich die mal kurzerhand 1:1.
Ich habe da noch keinen Unterschied zu 7,5 Öl bemerken können.
Gut das ist im Endurobereich motorisiert, aber dem Öl ist das egal
 
Hello,

Folgendes Problem:
Ich hatte mein bike mit Fox 38 grip2 bei -2 Grad für 30 minuten auf dem dachträger und bin mit dem Auto zum Trail gefahren.
Nach der Autofahrt konnte ich die lsr und hsr Rädchen für jeweils einen klick drehen, danach ging nichts mehr. Ich kann die Rädchen nicht mehr drehen - auch im warmen nicht.
Was kann ich tun?

Lg Jonas
 
Hello,

Folgendes Problem:
Ich hatte mein bike mit Fox 38 grip2 bei -2 Grad für 30 minuten auf dem dachträger und bin mit dem Auto zum Trail gefahren.
Nach der Autofahrt konnte ich die lsr und hsr Rädchen für jeweils einen klick drehen, danach ging nichts mehr. Ich kann die Rädchen nicht mehr drehen - auch im warmen nicht.
Was kann ich tun?

Lg Jonas
Vielleicht hast du sie fest an den Anschlag gedreht. In welche Richtung hast du gedreht?
War die Schutzkappe montiert als du das Bike auf dem Dach hattest?
 
Kann ich bei einer neuen Gabel ohne das bullet Tool testen ob das chassis/Buchsen gut läuft? Also eigentlich müsste ich ja für den Test alle Innereien entfernen und die standrohre in die tauchrohre mit eingebautem Laufrad "tauchen" lassen.

Gabel ist eine my23 und irgendwie fühlt die sich beim Durchfedern anders als die 36 and. Also ist noch nicht eingebaut und richtig auf den Zahn fühlen auf dem Trail wird wohl eher auch nix. Also es fühlt sich so an also ob das nicht so smooth läuft. Aber liegt vielleicht auch daran dass die noch nicht eingefahren ist.
 
Kann ich bei einer neuen Gabel ohne das bullet Tool testen ob das chassis/Buchsen gut läuft? Also eigentlich müsste ich ja für den Test alle Innereien entfernen und die standrohre in die tauchrohre mit eingebautem Laufrad "tauchen" lassen.

Gabel ist eine my23 und irgendwie fühlt die sich beim Durchfedern anders als die 36 and. Also ist noch nicht eingebaut und richtig auf den Zahn fühlen auf dem Trail wird wohl eher auch nix. Also es fühlt sich so an also ob das nicht so smooth läuft. Aber liegt vielleicht auch daran dass die noch nicht eingefahren ist.
Das Bullet Tool brauchst du nur für den Airshaft, wenn der zerlegt wird.

Das was du testen willst geht, wenn du die Kartusche ausbaust, beim Airshaft reicht es, wenn du die Gabel etwas komprimierst, damit der Kolben an den Ausgleichports vorbei ist und dann die Luft ablässt, sodass die Gabel sich anfängt zusammen zu ziehen. Wenn du das Unterteil demontierst, kannst du die vollständige Luft ablassen, dann ist der Luftkolben komplett eingefahren.

Vermutlich ist zum einen wenig Schmieröl auf der linken Seite drin, Dustwiper trocken und neu, nicht eingefahren sowie die Luftkolbendichtungen. Muss auch etwas eingefahren werden.

Dreh die Gabel mal langsam auf den Kopf, damit das Öl Zeit hat, durch die Kanäle an den Buchsen vorbei zu laufen. Mal so stehen lassen paar Minuten. Davor würde ich links den Bleeder rausschrauben und 5ml Gold Öl rein machen.

dann mal fahren
 
@gaudesven ab wann läuft denn deines Erachtens die Gabel gut bzw. wann sollte/könnte man über Buchsen kalibrieren nachdenken?

Ich hatte meine 38er am Wochenende zerlegt. CSU hing am Steuerrohr senkrecht im Montageständer und ich hab von unten das Casting aufgeschoben. Staubabstreifer, Schaumringe, Dämpfer und Luftkammer waren ausgebaut. VR hatte ich nicht drin. Casting war innen trocken und frisch gereinigt, also kein Ölfilm.
Dabei ist das Casting selbst runtergerutscht. Nicht gerade im freien Fall, aber ohne mein Zutun ist es in 2-3 Sekunden runtergeflutscht. Für mein Empfinden sah das vernünftig aus. Was meinst du?
Teils sieht man ja Videos, wo das Casting schon im 45° Winkel oder weniger rutscht. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.
 
@gaudesven ab wann läuft denn deines Erachtens die Gabel gut bzw. wann sollte/könnte man über Buchsen kalibrieren nachdenken?

Ich hatte meine 38er am Wochenende zerlegt. CSU hing am Steuerrohr senkrecht im Montageständer und ich hab von unten das Casting aufgeschoben. Staubabstreifer, Schaumringe, Dämpfer und Luftkammer waren ausgebaut. VR hatte ich nicht drin. Casting war innen trocken und frisch gereinigt, also kein Ölfilm.
Dabei ist das Casting selbst runtergerutscht. Nicht gerade im freien Fall, aber ohne mein Zutun ist es in 2-3 Sekunden runtergeflutscht. Für mein Empfinden sah das vernünftig aus. Was meinst du?
Teils sieht man ja Videos, wo das Casting schon im 45° Winkel oder weniger rutscht. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.
Etwas Öl sollte da schon drauf... dann rutscht es vermutlich auch bei 45°, wobei die Nabe schon wichtig wäre für den Test. Alternativ mit Messschieber die Nabe messen und dann die Tauchrohre so einstellen und klemmen als wäre da ne Nabe drin.
 
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