Umstieg auf Fox 36 Grip2 von RC2 Sinnvoll?

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Hoi miteinandern,

Fahre an meinen Santa Cruz Nomad 3 eine 2015er 36er Fox FIT RC2 mit 170mm.
Nun müsste die Gabel mal zum Service (nach fast 8 Jahren). Leider schaffe ich das gerade zeitlich nicht und die RC2 Kartusche sieht mir nicht so sehr Wartungsfreundlich aus.

Aktuell werden die 36er und 38er Modelle mit Grip2 Kartusche deutlich reduziert angeboten (700 EUR) was mir 2 Optionen eröffnet.

1) Aktuelle 36er einschicken und 200 EUR löhnen
2) Aktuelle 36er versuchen zu verkaufen (200-300 EUR) und 700 EUR für die neue ausgeben => würde mich dann 250 EUR mehr kosten

Technischer Unterschied:
  • Aktuelle 36er Fox RC2 Kartusche, 170mm Federweg, 44 Offset, Steckachse geschraubt, 2000g Gewicht
  • Neue 36er Fox: Grip 2 Kartusche, 160mm Federweg, 44 oder 37 Offset, QR15 Schnellspanner Achse, 2200g Gewicht
  • Neue 38er Fox: Grip 2 Kartusche, 170mm Federweg, 44 oder 37 Offset, QR15 Schnellspanner Achse, 2400g Gewicht

Bei Wechsel würde ich also:
  • von der Schnellspanner Achse profitieren,
  • Neue einfacher zu wartender Kartusche profitieren
  • Jedoch beim Gewicht verlieren


Was meint ihr?
 
Für die 2015 RC2 gab es zwei Setups.
Das eine (erste Serie) war sehr hart abgestimmt.
Nach wenigen Wochen gab es ein Update, die Gabel wurde dadurch wesentlich komfprtabler zu fahren.
Service mit Tuning bei MST ist sicher eine gute Lösung.
 
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