Federgabel Upgrade – Einbaulänge

schlagzeugfreak

Die 3 III-Regel: IRGENDWAS IST IMMER!
Registriert
27. August 2019
Reaktionspunkte
36
Ort
Filderstadt
Hallo zusammen,

ich fahre an meinem 2016er Stumpjumper eine Fox 34er Performance mit Fit4 Kartusche und 150mm Federweg mit 27,5“ Laufrad. Bei dieser Gabel merke ich gerade wenn es etwas ruppiger wird die fehlende Steifigkeit, der Federweg ist für das was ich fahre eigentlich ausreichend. Aufgrund der fehlenden Steifigkeit schiele ich schon seit längerem auf eine Fox 36er Factory mit Grip2 Kartusche. Wahrscheinlich würde mir Fit4 eigentlich wieder ausreichen, aber der Haben-Will-Effekt ist halt da und außerdem ist bald Weihnachten und ich habe noch kein Geschenk für mich selber8-)

Nun aber zur eigentlichen Frage: Meine derzeitige 150mm Gabel hat laut Datenblatt eine Einbaulänge von 55,5cm. Die potentiell neue 36er Gabel hat in 150mm eine Einbaulänge von 54,3cm. Ich vermute mit meinem spärlich vorhandenen Wissen über Fahrrad-Geometrien, dass dies schon arg an der Grenze ist wenn keine ungünstigen Veränderungen der Fahreigenschaften entstehen sollen. Die 36er Gabel in 160mm hat dagegen eine Einbaulänge von 55,3cm, also praktisch identisch zu meiner derzeitigen Gabel.

Habe ich einen Denkfehler oder könnte ich einfach die 36er Gabel mit 160mm Federweg nehmen, habe so praktisch keinerlei Geometrieveränderung und gleichzeitig noch einen cm Federweg gewonnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

PS: Datenblatt inkl. Geometrieangaben findet ihr unter https://www.fahrrad-ro.de/downloads/specialized/16Sp-StumjumperCoCarbFattie.pdf
Ich fahre Rahmengröße L.
 
Habe ich einen Denkfehler oder könnte ich einfach die 36er Gabel mit 160mm Federweg nehmen, habe so praktisch keinerlei Geometrieveränderung und gleichzeitig noch einen cm Federweg gewonnen?

Kein Denkfehler, das passt so.
Ganz streng genommen hast du durch den 1cm mehr Federweg minimale Auswirkungen auf den (dynamischen) Sag, aber das kann man getrost vernachlässigen.
 
Zurück
Oben Unten