RST 280 Federgabel warten?

Registriert
15. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nehme das Bike eigentlich nur zum durch die Stadt fahren, hin und wieder auch mal durch den Wald. Nun habe ich in letzter Zeit bzw. den letzten Jahren *schäm* das gute Stück nicht sonderlich gepflegt. Ich habe vorne eine schon etwas in die Jahre gekommene RST 280 Federgabel, die allerdings fast gar nicht federt. Ich denke, das liegt daran, dass die seit etwa 3 Jahren nicht gewartet wurde. Ich wollte nun wissen, ob ich die irgendwie selbst auseinander bauen kann und die Teile schmieren oder ob das der Fachmann machen muss (oder ob die Gabel einfach von Natur aus fast gar nicht federt).

Könnt ihr mir da irgendwie helfen - wäre super, danke.

MfG, Scurra
 
Hi!
viel ahnung hab ich auch nich, aber ich hatte auch ne rst (381 el).
frage ist nun ob die sich irgendwie ähneln!
also ich würd sagen, du schraubst die mal komplett auseinander!
die federn/elastomere müsstest du oben aus der krone herausdrehen können.(evtl rohrzange oder großen maulschlüssel) dann sind unten an der gabel evtl. 2 inbus schrauben. die auch rausdrehen und dann kannste alles auseinander nehmen! den federn würd ich einfach mal ne orgendtliche portion fett verpassen und die tauchrohre mit silikonspray oder brunox etc. einsprühen.
dann alles wieder zusammenschrauben. wenn du die gabel einstellen kannst.(oben) dann dreh nach minus, da wird sie weicher!
so hab ichs gemacht!
sie rst 280 wird jedoch warscheinlich sowieso nicht so der brüller sein...aber versuch mal was du rausholen kannst ;)

hab noch was gefunden:
http://216.239.59.104/search?q=cach...rst/1999/pdf/Rst28199.PDF+rst+280+gabel&hl=de
da si alles beschrieben laut hersteller!
hf
 
Zurück