RST DA mit Shimano XT Disc

xxcabalxx2001

Mit(großem)glied
Hallo,
2 Fragen zu meiner mechanischen low-budget Scheibenbremse:

1.) Kann ich die RST DA mit dieser Shimano XT SM-RT75 Bremsscheibe fahren?
Meine Bremsscheibe sieht übrigens so aus, nicht wie auf der RST Homepage!

2.) Die Bremse ist an nem 3 Jahre alten Fully dran (vorne), das ich jetzt gebraucht gekauft habe. Kann es sein, dass die Bremse sooooo schlecht ist, dass ich damit bei fest angezogenem Bremshebel noch fahren kann, oder ist sie einfach nur verstellt/sind die Beläge schlecht?

Thanx,
Dominik

xxcabalxx2001 schrieb:
Kann es sein, dass die Bremse sooooo schlecht ist, dass ich damit bei fest angezogenem Bremshebel noch fahren kann?

Ja, das kann sein. Ich glaub hier im Forum hat sich darüber schonmal jemand beschwert. Mechanische Discs sind generell nicht sooo der Bringer.
Ob das mit der Scheibe geht weiß ich nicht, aber ich vermute mal das es geht. Hauptsache die ist gleich groß.

Wenn es dein Geldbeutel zulässt und du Wert auf ordentlich Verzögerung legst, könnte sowas hier in Frage kommen. Gut und günstig.

J:H

Also vom Radius her haben beide Scheiben 160mm, aber hat jemand Erfahrung ob es bezüglich Dicke und "Form" Probleme geben könnte?

Das ist ja das Problem, mein Geldbeutel lässt leider überhaupt kein Aufrüsten mehr zu! Ich weiß ja, dass solche Bremsen nicht der Bringer sind, aber ich fahre auch hauptsächlich Stadtverkehr bei trockenem Wetter und habe daher sehr geringe Ansprüche.
Aber es kann doch nicht sein, dass solche halbwegs-Marken Bremsen wenn sie TROCKEN sind überhaupt nicht Bremsen, oder?! :confused:

Ursache für schlechte Bremswirkung bei mech. Discs können verrostete/alte/korrodierte Züge sein. Also auswechseln oder mal Öl reinschütten.
Weiterhin ist es ja denkbar, dass du mal bei einer Regenfahrt durch eine ölige Pfütze in der City gerauscht bist und die Beläge jetzt ölig sind. Oder die sind einfach ganz abgefahren, wobei man das eigentlich hören müsste.

J:H

Also ich habe jetzt die Disc gereinigt, neue Züge drangemacht die Beläge kontrolliert (sind erst ca. 1/4 runtergefahren) und gereinigt und die Bremse neu eingestellt...immer noch annähernd 0 Bremskraft!

Die Konsistenz der Bremsbeläge kam mir allerdings etwas komisch vor: sehr hart und "rauh".....weiß jetzt nich, ob ich 13€ für neue Beläge riskieren oder gleich meine DX V-Brakes dranmachen soll. :confused:
Kann mir halt nach wie vor nicht vorstellen, dass die Teile soooooo schlecht sein sollen und nichtmal meine Minimal-Anforderungen an eine Bremse erfüllen können...außerdem sind sie doch ganz schick :D !

Zurück