RST First Ride 24

mcsonnenschein

Furchtlos und treu
Registriert
25. April 2003
Reaktionspunkte
738
Ort
Leutenbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

Kann man eine First Ride von Federweg her ändern? Stand jetzt hat sie 60mm.
Kann man sie auf mehr Umbauen?
Wenn ja, ist das dann so wie bei der Spex20?

Gruß
Matthias
 
Hey Matthias,

First Ride klingt verdächtig nach einer MEKKEM Gabel welche etwa bei Propain & co. verbaut ist. Was da genau drinnen steckt weiß ich auf Anhieb gar nicht; ebenso wenig wer da in Deutschland (Service) weiter helfen kann :/

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hey Matthias,

dies ist in der Tat eine RST, die RST F1RST 24 Air.
Da ist bei 60mm Federweg Schluß, mehr gibt die Überlappung von Buchsen und Standrohren nicht her.

Und auch was die Standrohre angeht, die sind ja nur 28.6mm stark - ist eine XC Gabel.

Bitte beachten: maximal 2.25" Reifen gehen legal unter der Bremsbrücke durch.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Ist leider in der Tat nervig. Habe die Gabel, da der Preis okay war, meinem Sohn geholt. Als Bereifung habe ich 2.35 Hans Dampf aufgezogen, die wirklich knapp an der Brücke vorbeigehen.

Schade, dass die Gabel nicht mehr hergibt. Muss ich wohl nach einer anderen Alternative schauen, denn das alte 20 Zoller hatte schon 20mm mehr Federweg und somit ist diese Gabel doch eher limitierend...
 
Hallo und guten Morgen soma,

ja, wir haben ja schon die nächste Generation der Gabel im Einsatz (aber halt eher im OEM Bereich); eine große Marke aus der Schweiz und eine aus Österreich setzen ja u.a. die Gabel schon ein.

32mm Standrohre, Option (nicht nachrüstbar) auf 15x100mm Steckachse... 60, 80, 100, 120mm Federwegsoption und das ohne Mehrgewicht mitzubringen. Aber im Nachrüstbereich schwächeln wir ganz klar - und es dauert bis wir dies besser können (sorry).

Eventuell können wir zusammen Paul Lange (RST Vertrieb in vielen Ländern & DACH) etwas pushen, die korrekte Spec in naher Zukunft anzubieten 8-)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo und guten Morgen soma,

ja, wir haben ja schon die nächste Generation der Gabel im Einsatz (aber halt eher im OEM Bereich); eine große Marke aus der Schweiz und eine aus Österreich setzen ja u.a. die Gabel schon ein.

32mm Standrohre, Option (nicht nachrüstbar) auf 15x100mm Steckachse... 60, 80, 100, 120mm Federwegsoption und das ohne Mehrgewicht mitzubringen. Aber im Nachrüstbereich schwächeln wir ganz klar - und es dauert bis wir dies besser können (sorry).

Eventuell können wir zusammen Paul Lange (RST Vertrieb in vielen Ländern & DACH) etwas pushen, die korrekte Spec in naher Zukunft anzubieten 8-)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
Ist das die RST F1rst Air 24-15 (15x100mm Steckachse) welche 32mm Standrohre hat?
https://www.cykloadam.cz/vidlice-rst-f1rst-24-15-air-19-286---cerna-matna
Die hätte ja 80mm Federweg lt. Beschreibung?
 
Hmm, so richtig schlau werde ich mit den RST 24 Gabeln nicht.
Lt. der Beschreibung von meinem link hat diese mit 15mm Steckachse und 80mm Federweg auch nur 28,6mm Standrohre. Außerdem steht beim Gewicht 1,9kg!

Hier die Übersetzung von: https://www.cykloadam.cz/vidlice-rst-f1rst-24-15-air-19-286---cerna-matna
Federgabel für 24" (CROSS COUNTRY), Alu-Pfosten Ø28,6 mm x L. 260 mm ohne Gewinde, Alu 7050 Innenbeine Ø28,6 mm / Magnesium außen, Öl (P) / Luft (L), Federweg 80 mm, Federungsverriegelungseinheit, Änderung der Steifigkeit durch Luftdruck, Design für 15-mm-Achse und nur für Scheibenbremsen, Option zum Kauf des Feststellhebels für Lenker (20622130), Gewicht 1,9 kg (für 200-mm-Stütze).

Das steht auch auf anderen Websiten so bei der F1rst Air 24-15?!

Was stimmt denn jetzt?

Und würdet ihr bei einem 24 Zoll Rad mit 412mm Einbaulänge einer Starrgabel eher die 60mm Version mit 410mm oder die 80mm mit 439mm Einbaulänge empfehlen? Sag wird ja so zwischen 1-2cm liegen.
 
Hallo Bananamann,

es handelt sich hier in der Tat um eine Kunstgriff, die Gabel ist mit einem 26" Casting aufgebaut und wurde u.a. von WOOM und Early Rider in Bikes verbaut die z.T. auch "mitwachsen" konnten oder als Mullet 26" vorne und 24" hinten egtuned werden konnten.

In diese Gabel passen auch 24x2.6" Reifen wie etwa der KENDA SLANT; und so firmierte sie unter dem Namen F1RST 24-15. War die einzige Steckachs-Variante ihrer Zeit für Kidsbikes - neben der SNYPER (32mm Standrohre) und der Ur-F1RST 24 mit maximal 60mm Federweg und 28.6mm Standrohren.
Aktuell haben wir eine spezifische F1RST 24 / F1RST 24-15 aufgelegt wegen hoher Nachfrage, welche aber eher im Erstausrüstermarkt zu finden ist. Wenn man auf die RST Homepage schaut, sieht man sogar drei Varianten im Kids Bereich: F1RST 20, F1RST 24 und F1RST 26 welche alle spezifisch auf die Laufradgrößen ausgelegt sind und somit etwas die Überstandshöhe optimieren. Alle zusammen benutzen 32mm Standrohre.

Ich hoffe dass mit der Erklärung etwas Klarheit geschaffen wurde. Und ja, es hat auch uns einige Jahre gekostet, ein gut aufgestelltes Lineup aufzustellen.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten