RST Omega TNL Bremssockel entfernen

Registriert
29. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte bei meiner neuen RST Omega TNL (26 Zoll, 100mm) den Bremssockel abschrauben. Leider ist mir dabei der Schlüssel abgebrochen....:confused:
Sind die immer so fest, oder lassen die sich gar nicht abschrauben????
 
Hallo TupacNRW,

die Bremssockel dürfen auf keinen Fall, unter keinen Umständen aus den Sockeln je heraus kommt können - denn dies würde in der Praxis bedeuten dass die Bremse am Vorderrad komplett ausfallen würde - und dies würde zu einem fiesen Unfall führen.
Somit ist hochfestes LocTite auf die Gewinde aufgetragen damit ein Lockern unöglich ist.

Aber wie schon geschrieben, es ist ein Gewinde da und "ja", man kann demontieren. Am besten nimmt man die Cantilever Sockel fest in die Zange. Idealerweise geht das, indem man die komplette Gabel per Cantisockel in einen stabilen Schraubstock (verdrehsicher) spannt - dann dreht man mit der ganzen Gabel und hat somit ideale Hebel-Verhältnisse.

Tipp: mit einem Heißluft-Föhn die Sockel warm machen, dann wird da LocTite i.d.R. wieder felxibel / die Verschraubung gangbar.

Viel Spaß beim Basteln wünscht:

Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten