RubberQueen 2.2 -- Preis des Rollwiderstands?

Hi, auf meinem Spicy waren RQ 2.2 BCC oben, ansich kein schlechter Hinterreifen (das gehype versteh ich allerdings nicht!), einziges fettes Minus ist der Durchschlagschutz (schon über die UST-Version nachgedacht).

tja nun muss ich aber feststellen das sich bei mir langsam die Karkasse auflöst (Bilder im Anhang), sowas kannte ich vorher in dem Ausmaß noch nicht.
Ist das der Preis der hauchdünnen Seitenwände? oder gar ein Produktionsfehler? oder schlichtweg normal und der Reifen hält noch locker durch bis das Profil runter is?

Fragen über Fragen:confused::rolleyes:

Druck war übrigens NIE unter 2Bar (bei ~75kg), meistens ~2,2 sowas

Anhänge

• 20121017_144850.jpg
    20121017_144850.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 194
  • 20121017_144818.jpg
    20121017_144818.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Da geht nur die "schwarze Farbe" ab, das ist bei Conti normal.
Irgendwann reissen dann einzelne Fäden und dann gibt es Löcher, aber bis dahin werden eh alle Stollen zerbröselt sein.

Meine RQ 2,2 UST hats diesen Sommer direkt an der Reifenwulst ohne Vorwarnung zerrissen, zum Glück während des Uphills. Hab Sie am Hinterrad gefahren.
Naja vielleicht bin ich zu schwer für den Reifen.Hatte erst knapp 1000km runter.
Immerhin hat Conti den Reifen problemlos erstzt.

Ist das bei dir vorne und hinten? Hinten stärker als vorne?

Gleiches Schadensbild bei mir mal an 2 Schwalbe Hurricane. Dummerweise begann sich die Karkasse seitlich schon aufzulösen als das Profil noch lange nicht abgefahren war. Mußte die Reifen dann einschicken und habe Ersatz bekommen. Diagnose seitens Schwalbe: Fahren mit zu niedrigem Reifendruck :lol:

Hab die Ersatzreifen dann verkauft. Jetzt fahre ich am Reiserad...Schwalbe :)

Anhänge

• Hurri1.jpg
    Hurri1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei dir vorne und hinten? Hinten stärker als vorne?

leider hab ich Vorne sofort auf einen Minion 2.5 Exo ST umgerüstet, mich interessiert auch ob der zweite RQ ähnliche Symptome gezeigt hätte. (Nummer des Käufers hab ich leider keine:lol:)
Die Seitenwände des Minion jedenfalls, sehen fast aus wie neu, Gewebe ist aufjedenfall keines zu erkennen.

Immerhin hat Conti den Reifen problemlos ersetzt.

hast du das über deinen Händler oder Conti abgewickelt?

...direkt an der Reifenwulst ohne Vorwarnung zerrissen

auf genau sowas hab ich eben nicht so lust:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Schauspiel hatte ich bereits vor 1 1/2 Jahren sowohl an meinem X-King als auch am Mountain King II.
Der Thread müsste hier noch irgendwo herumschlummern - damals wurde ich ziemlich kritisiert hier im Forum weil ich mich darüber so aufgeregt habe.

Na ja, ich habe die Reifen dorthin zurückgeschickt wo ich sie gekauft habe, die haben sie an Conti weitergeleitet und ich bekam mein Geld zurück - Conti fahre ich seither nicht mehr.

Das wars dann wohl auch mein versuch mit Conti, ich fahr das Ding mal runter und guck ob die Karkasse die Stollen überlebt, scheint ja wirklich fast normal zu sein:eek:

hört sich das eig. bei Apex Seitenwänden auf oder zeigen die ähnliche Symptome?

...
hört sich das eig. bei Apex Seitenwänden auf oder zeigen die ähnliche Symptome?

Der 2.3er Baron hat Apex. Die Reifenflanken sind aber trotzdem relativ dünn.
Mein Baron am HR hat die gleichen Symptome gezeigt. Mehrere Stellen,
an denen schon der Schlauch sichtbar wurde. Profil noch ausreichend vorhanden.

Niedrigen Reifendruck mag die Karkasse nicht besonders und ich keinen hohen.
Das passt dann leider schlecht zusammen.

Solche Streifen an den Flanken treten bei fast allen Reifen auf, habe sogar einen Swampthing 2ply der so aussieht. Das kommt einfach vom Walken (niedriger Luftdruck). Die Reifen stecken das locker weg, kein Grund zur Sorge.

Solche Streifen an den Flanken treten bei fast allen Reifen auf, habe sogar einen Swampthing 2ply der so aussieht. Das kommt einfach vom Walken (niedriger Luftdruck). Die Reifen stecken das locker weg, kein Grund zur Sorge.
Da haste Recht ,das gleiche ist bei mir auch bei beiden.Als ich vor über zwei Jahren das bei meiner ersten RQ gesehen habe dachte ich auch der hält nicht lange ,war aber nicht der Fall.
Gruß

Zurück