Rucksack für kleine Touren

@all

Nach längerer Abstinenz habe ich mir wieder ein Cube Acid 29 gekauft.

Langsam machts wieder Spaß und ich möchte den Radius erweitern. Dafür suche ich einen geeigneten Rucksack für kleinere Touren, max. einen Tag. Ich möchte eine Softshelljacke, etwas zum Mampfen, zwei Trinkflaschen und etwas Firlefanz (Karte etc.) mitnehmen

Im Moment ist der Deuter Cross Bike 18 mein Favorit. Spricht etwas dafür/dagegen? Hat jemand mit dem Modell Erfahrungen? Gibt es lohnenswertere Alternativen?

Wahrscheinlich der x-te Faden mit diesem Thema, ich würde mich trotzdem über Meinungen und Anregungen sehr freuen.

Gruß haarezuberge

Ich habe seit Anfang des Jahres den Deuter Compact EXP 12 ( http://www.deuter.com/DE/de/bike/compact-exp-12-3200215-76.html )
für meine Feierabendtouren und Tagestouren. Für mich perfekt, weil er sehr definiert sitzt, durch das geringe Gewicht und kleine Auflagefläche aber nicht zu sehr den Rücken zuschwitzt. Du bekommst all deine aufgeführten Sachen rein und ich hab immer noch ein Medi-Kit Medium dabei + Minitool & Pumpe. Auch perfekt für mich sind die zwei Fächer

Mir auch bekannte Alternative: Race EXP Air ( http://www.deuter.com/DE/de/bike/race-exp-air-32133-76.html )
Hatte ihn einen Kumpel geschenkt und nun auch der Freundin. Das "Netzpolster" hinten sorgt für deutlich mehr Luft am Rücken. Kenne das System von meinem Mammut-Daypack und da ist es perfekt. Für sommerlichen Touren ideal, allerdings nur ein großes Fach und ein kleineres weiter unten.

Je nach Bedarf und wie oft und bei welchem Wetter du fährst, geht der Tipp Richtung Compact EXP 12 oder Race EXP Air. Deuter hat natürlich noch weit mehr Systeme in petto. Interessant auch vielleicht von Cube selbst die Rucksäcke, die meines Wissens nach ebenfalls von Deuter kommen.
Mein Tipp an der Stelle wäre noch: mit Bike Klamotten das ganze Testen, damit nicht irgendwelche Nähte dann unschön reiben oder aufliegen. Ebenfalls erwähnenswert: wenn du auch im Winter unterwegs bist, dann mit der entsprechenden Jacke den Rucksack anziehen. Der Sitzt kann sich dann doch nochmal ändern, vor allem beim Rückensystem vom EXP Air.

@all

Langsam machts wieder Spaß und ich möchte den Radius erweitern. Dafür suche ich einen geeigneten Rucksack für kleinere Touren, max. einen Tag. Ich möchte eine Softshelljacke, etwas zum Mampfen, zwei Trinkflaschen und etwas Firlefanz (Karte etc.) mitnehmen

Im Moment ist der Deuter Cross Bike 18 mein Favorit. Spricht etwas dafür/dagegen? Hat jemand mit dem Modell Erfahrungen? Gibt es lohnenswertere Alternativen?

Wahrscheinlich der x-te Faden mit diesem Thema, ich würde mich trotzdem über Meinungen und Anregungen sehr freuen.

Gruß haarezuberge
Hallo,
habe meinen Deuter Compact 12 nach 6 Monaten gegen den EVOC Trace 18 eingetauscht. Für mich der beste Rucksack welchen ich bis dato getragen habe. Er hat 6 l mehr Volumen bei 100 g weniger Gewicht als der Deuter u. passt mir noch besser, da 4 cm breiter aber 8 cm flacher. Die Ausstattung ist echt eine Klasse für sich. Zu der top Aufteilung mit sehr vielen Einzeltaschen aus Netzfutter (man sieht was drin ist), Helmhalter für XC- u. Fullface Helm, so wie für Protektoren. Innen aufgedruckter Notfallplan (international Notrufnummern/Handzeichen für Helicopterlandung) bis zur Signalpfeife hat das Teil wirklich alles was ich von einem technischen Bike-Rucksack erwarte. Durch eine neuartige Befestigung der Schultergurte passt er sich jeder Schulterbreite an (der Deuter hat mir immer etwas in den Achseln gezwickt.) Der Preis von 140.- scheint dir sicher zu hoch, aber glaub mir er ist es wert. Schau ihn dir einfach mal an http://www.evocsports.com/de/bike/technical-performance-backpacks/trace-18l
@all

Gruß haarezuberge

Danke Euch für die schnellen Antworten!

@palmilein
Interessant Deine Erfahrungen mit Deuter. Was ich herauslese, dass ich wohl besser einmal die Modelle anprobiere und schau obs passt...

@Scholzi
Der Evoc scheint auf jeden Fall eine gute Alternative zu sein. Abschreckend ist allerdings der hohe Preis. Schaun mer mol...

Vielleicht kommt ja noch was an Anregungen...

Wünsche aber erstmal allseits ein schönes Wochenende, Gruß haarezuberge

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Deuter Race X Air (aktuell heißt er scheinbar Race EXP Air) empfehlen. Der Rucksack ist für eine Tagestour ausreichend dimensioniert, optimal ist er in Verbindung mit einem Trinksystem. Die Helmhalterung lässt sich super als Befestigung für die Jacke o.ä. verwenden, auch die Regenhülle ist praktisch integriert. Ich fahre den Race X Air schon über 10 Jahre und er ist immer noch gut in Schuss. Das aktuelle Modell hat zwei Vorteile: 1. seitliche Netz-Außentaschen und 2. ein erweiterbares Hauptfach. Das Rücken- und Schulternetz ist genial weil kein Hitzestau entsteht, Nachteil der Konstruktion ist allerdings das leicht gebogene Hauptfach.

Achso, ich fahre noch einen EVOC FR Trail wenn mal etwas mehr mit muss. Weil der Deuter so komfortabel ist, bleibt der EVOC aber sehr oft zuhause stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch auch für die Beiträge!

@a$i
Den Deuter Race EXP Air hatte palmilein ja auch empfohlen. Das Rückensystem scheint wohl sehr gut zu sein, danke für Deine Wahrnehmung. Was mich an dem Modell irritiert sind die fehlenden Kompressionsriemen an den Seiten. Fraglich ob man sie bei der Grösse des Rucksacks überhaupt benötigt.

@Baxter75
Der Deuter Trans Alpine 30 ist gewiss ein sehr guter Rucksack. 30 liter scheinen mir allerdings etwas gross für meine Bedürfnisse. Ich muss mal schauen wo ich eine Auswahl an Deuter Rucksäcken vorfinde und dann die Modelle einmal im Vergleich anprobiere.

@all
Ein Werkzeugfach brauche ich nicht wirklich, das ist alles gut in der Satteltasche unter. Kompressionsriemen scheinen mir zweckmässig. Aufgefallen sind mir noch ein Ergon BA3 Evo und ein Camelbak M.U.L.E., herrjeh was es alles an Modellen gibt... Wobei ich eine Trinkblase erstmal nicht wirklich nutzen möchte. Ich bin eher gemütlich unterwegs und Trinkflaschen reichen mir. Das Reinigen der Blasen möchte ich mir nicht antun...

Summasumarum, ich muss wohl ein gut sortiertes Geschäft finden und selber testen, theoretisch wie angedacht wird das wohl nichts.

Kennt jemand im PLZ-Gebiet 67xxx ein entsprechendes Fachgeschäft?

Gruß haarezuberge

Man kann den Deuter mittels Riemen auch enger machen und wenn man später seine Touren erweitert. .brauch man nicht noch mal extra nen größeren kaufen. ..

Schon recht, aber der ist mir einfach zuuu gross. Hab mir das Modell mal auf Duröhre angeschaut. Vielen dank für den Hinweis, aber ich suche was kleineres, leichteres...

Gruß haarezuberge

Edit: Habe soeben den Vaude Moab 12 beim grossen Fluss mit dem a für 69,90 EUR bestellt. Werde berichten...

Zuletzt bearbeitet:
@all

Sodele, nachdem DHL es geschafft hat die Lieferung zweimal ins Lieferfahrzeug zu laden, aber nicht zuzustellen, o_O hat es am dritten Tag nun geklappt, das gute Stück ist da.

Was soll ich sagen, der Vaude Moab 12 ist ein wirklich guter Rucksack mit tollen features, geht aber wieder zurück. Der Grund? Das Tragesystem mit den zwei Stripes nervt mich einfach am Rücken.

Dann war ich heute im hiesigen Sportladen und habe den von palmilein und a$i empfohlenen Deuter Race EXP Air anprobiert. Und genau der wirds jetzt. Das Tragesystem mit dem Netz am Rücken ist mir einfach sympathischer und ich bin es von meinem Jack Wolfskin gewohnt, mit dem ich meine Einkäufe erledige. Deshalb fallen für die Verwendung als Tagesrucksack auf dem Bike auch die anderen Deuters raus, da sie auch über die Rückenwürste verfügen.

Manchmal sind es eben Kleinigkeiten, die einen persönlich stören, aber es sollte schon passen und ein Dauernervgefühl macht beim Biken imo keinen Sinn.

Ich bedanke mich bei allen, die zur Kaufentscheidung beigetragen haben. :daumen:

Gruß haarezuberge

Hallo,
Habe mein erstes MTB AM gekauft und brauche einen Rucksack.

Mir gefallen die Evoc schon sehr. Aber ich möchte mich hier auch mal beraten lassen und schauma mal. Ich muss auch sagen das ich Rennradfahrer bin und möchte anstatt Rolle im Winter mit dem MTB die Ausdauer trainieren und nebenbei mit Freunden die eine oder andere Tagestour machen Zuhause oder in den Bergen.

Möchte alles in den Rucksack packen und keine Tasche an der Sattelstütze.

Das Innenleben soll aufgeräumt sein wie draußen auch der Rucksack. Mag das nicht wenn alles herunterhängt. Der Rucksack soll auch super angepasst sein am Rücken und nicht das ich immer ein ungutes Gefühl habe. Trinkblase brauche ich keine. Oder doch??? Was ich auch nicht mag solche großen Rucksäcke und dick. Bin ja auch nur 176cm.

Preislich um die 100€ +/- ist ok.

Gruß Raimund

Was die Trinkblase angeht. .gibt wärend einer Tour nix besseres. .was auch grad im Winter ganz nett is. .. musst einfach mal nen paar "anprobieren ".. ich schmeiße da jetzt einfach mal den Deuter Trans Alpine 30 in die Runde,nutze ihn schon seid Jahren. .egal ob auffem MTB oder RR. ..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommt immer aufs Wetter drauf an ..im Sommer reicht er locker. .aber jetzt zur schlecht Wetter Winter Zeit wirds da schon eng. .wenn man Wechsel Klamotten ect dabei hat. ..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich hab gesehen daß es Leute gibt die sich Ersatzshirts mitnehmen und andere Klamotten.Da wirds mit 12l knapp.Mir reichen 12l für Essen und Trinken,Windjacke und ein paar Kleinigkeiten für die Notreparatur.
Von Mammut gibts den kleinen mit 380gr.
Fach für Trinkblase.Ein großes in der Mitte mit Zusatzfach innen und außen.Reicht seit Jahren.

Moin, ich hab mir mal den Verlauf durchgelesen, bin auch auf der Suche nach einem mtb Rucksack. Ich bin ein starker schwitzer und mir sagt der deuter race exp air zu. Gibt was vergleichbar gut belüftetes?

Zurück